Suche leiseste, luftgekühlte 560Ti oder 570.

CarnageDark

Cadet 3rd Year
Hi an alle, vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen. Ich suche gerade nach einer leistungsstarken Grafikkarte. Sehr wichtig ist mir aber die Lautstärke. Welche 560Ti Karte mit Luftkühlung ist denn die Leiseste? Möglichst Idle und Last.

Ich hatte bis vor kurzem die 560Ti Oc von Gigabyte. Die Lautstärke der Karte fand ich ganz in Ordnung, nur im Idle war sie etwas zu laut. Leider ließen sich die Lüfter im Afterburner nicht unter 30% regeln und ich wollte nicht am Bios der Karte rumschrauben.

Da meine Karte den Geist aufgegeben hat, habe ich die oft empfohlene Asus 560Ti DCII Top gekauft. Im Idle ist sie auch leiser als die Gigabyte und lässt sich auch gut im Afterburner regeln. Aber unter Last ist sie um einiges lauter.

Welche luftgekühlte Karte ist denn in Sachen Lautstärke die beste Wahl? Wenn es eine leisere 570iger gibt, würde ich auch zu so einer greifen, aber die sind eher lauter als leiser oder?^^

Wäre super wenn ihr mir kurz weiterhelfen könnt, damit die nächste Karte endlich mal wirklich leise ist und zwar im Idle und unter Last.

GTX 560ti im Referenzdesign.

Wäre denn eventuell ein neuer VGA Kühler was für dich? Mit nem Shaman, Peter oder Accelero Xtreme Plus II hättest du 3 Top Kühler, die jede Karte ruhigstellen (was natürlich mit ~50€ auch seinen Preis hat).

E: Verdammt, da war einer schneller mit den Alternativkühlern. :D

Die leisesten 560TI sind diese im Referenzdesign. Können gut mit der Asus DCII und der Gigabyte mithalten bzw. diese sogar übertreffen.

Leise GTX 570 gibt es auch viele. Hier wäre die Gigabyte Windforce mit 3 Lüftern als besonders leise hervorzuheben: http://geizhals.at/deutschland/615694

Was noch leiser wäre, jedoch auch teurer und aufwändiger:
Karte im Referenzdesign kaufen, Kühler demontieren und einen Arctic Cooling Accelero, Thermalright Shaman etc. draufschrauben.

Vielen Dank für eure ganzen Antworten, das geht hier ja fix. Also das mit dem extra Kühler montieren ist leider nichts für mich, auch wenn es bestimmt gute Ergebnisse erielt. Aber am Ende brennt bei meinem Talent meine Wohnung ab und da bringt mir eine leise Grafikkarte auch nichts mehr. :freak:

Das wäre mir aber wahrscheinlich auch zu viel Aufwand und zu viel Aufpreis. Im Prinzip fand ich die Asus und Gigabyte gar nicht so übel. Die Gigabyte hätte halt im idle etwas leiser sein müssen oder eben unter 30% regelbar und die Asus war zwar im idle perfekt, aber unter last viel zu laut.

@Sapience:
Gigabyte wollte ich als Hersteller erst einmal nicht, da ich mit meiner Gigabyte ganz schön Probleme hatte, weil Gigabyte da ordentlich was mit dem OC verbockt hat. Da gibt es unzählige Threads zu.

@Sylvestris:
Die Karte sieht nett aus, aber vom Preis her, wäre ich ja schon fast bei einer 570iger, da würde ich den Aufpreis wohl doch zahlen, wenn es eine vergleichbar leise 570iger gibt.

Habe gehört das die MSI Twin Forzer 560ti auch recht leise sein soll, hat dazu jemand Erfahrungen? Kann man die im idle vielleicht unter 30% regeln?

Ansonsten habe ich noch wo anders eine 570 Phantom empfohlen bekommen, ist die eventuell brauchbar.

Hofe ich bin kein zu schwerer Fall, aber ich kenne mich leider nicht so aus und das mit dem Extrakühler traue ich mir nicht so zu.

Ich bin auch auf der Suche nach einer leisen GTX 560 Ti oder HD 6950, aber sie muss auch noch ein schwarzes PCB haben, oder eben eine Backplate. Evtl. käme noch die GTX 570 in Frage.

Jetzt habe ich bei meinen Recherchen ebenfalls gelesen, dass die GTX 560 Ti normal nicht unter 30% geregelt werden kann und das sind doch deutlich über 1000 1/min.

Zur Zeit habe ich einen Accelero S1 und da laufen die Lüfter mit max. 1100 1/min unter Last.

Werde also wahrscheinlich erstmal eine GTX 560 Ti im Refdesing kaufen und dann evtl. einen Shaman nachkaufen wenn es wirklich lauter sein sollte als meine jetzige HD 4870.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die GTX570 Phantom und unter Windows ist es unhörbar, unter Last ist es nur hörbar wenn du ohne Ton spielst und auch nur bei grafisch sehr anspruchsvollen Spielen wie Crysis. Beim Modern Warfare1/2 höre ich die Karte fast garn nicht wenn ich den Ton vom Spiel abschalte.

Die Asus GTX570 DCII soll unter last leiser sein als der Phantom aber laut dieversen Tests ist es unter Windows hörbar.
Mir war die Lautstärke unter Windows sehr wichtig und bei spielen habe ich ja etweder meine Anlage an oder zocke mit Kopfhörer und höre außer dem Spiel nichts.

Also ich kann dir die GTX570 Phantom empfehlen aber beim DCII von Asus wirst du auch nichts falsch machen.
Eine GTX560Ti ist im Referenz Design am leisesten!!

Die POV mit Accelero Extreme Kühler ist die leiseste. siehe Screen

Anhänge

• 560ti.jpg
    560ti.jpg
    241,2 KB · Aufrufe: 266
CarnageDark schrieb:
Habe gehört das die MSI Twin Forzer 560ti auch recht leise sein soll, hat dazu jemand Erfahrungen?

Warum kein Referenzdesign? Die Twin Frozr II ist unter Last 10 Dezibel lauter als das Referenzdesign. Klick. Sonst bleibt auch nicht mehr viel Auswahl, da dir die Asus und die Gigabyte ja nicht zusagen.

Bei der GTX 570 könntest du dir noch die Asus DCII näher anschauen. Mit dem DCII-Kühler der 560TI nicht unbedingt zu vergleichen, da der Kühler 1 Slot größer ist und somit auch um einiges leistungsstärker.
An deiner Stelle würde ich es ja nochmal mit Gigabyte versuchen, der Windforce-Kühler ist eben schon einer der besten und leisesten.

Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibfehler verbessert)
Vielen Dank wieder, das geht hier ja echt schnell. :-)

Also ich werde mir jetzt mal die Asus mit dem 3 Slotkühler und vor allem auch die Phantom ansehen. Bei Gigabyte bin ich zwar etwas skeptisch, aber die gucke ich mir auch noch einmal an.

Wenn es am Preis scheitern sollte und ich doch zu einer 560ti greifen muss, werde ich zum Referenzdesign greifen. Aber sind die dann nur minimal leiser als die 560ti asus und gigabyte?

Und die wichtigste Frage, welche haben überhaupt Referenzdesign und sind empfehlenswert in Sachen Preis Leistung? Gibt es da auch welche ohne diesen 30% Lüfterzwang?

Ich glaub ich schließe mich hier mal an, da ich das gleiche suche.

Hätte gerne eine GTX560 Ti mit 2GB Ram die schön leise ist. Momentan hab ich eine Zotac GTX460 und die ist schon in Windows sehr hörbar und in Spielen dreht die einfach unaushaltbar auf.

Sind da die TwinFrozer oder die Phantom leiser? Kann da jemand was zu sagen?

Zuletzt bearbeitet:
Ich sag dir gleich. Deine HDD ist immer lauter als die 560ti im Idle. Das kann hier bestimmt jeder unterschreiben.

Also die Asus ist im Idle wirklich so gut wie nicht zu hören, die ist aber halt in spielenw irklich sehr viel lauter als die gigabyte. Und die Gigabyte ist an und für sich auf keinen Fall laut, aber im Idle gut raushörbar. Mein Systme ist recht leise und ich höre halt nur noch die Grafikkarte und bei der Gigabyte ist das auf Dauer beim Arbeiten recht störend.

Meine Os-Platte ist eine SSD und meine Datenplatte ist mit einer Schwammeigenkreation entkoppelt, die hört man auch nicht mehr.^^

@Almeida:
Sicher das du 2GB brauchst, also nutzt du sehr hohe Auflösungen oder mehrere Monitore? Ansonsten wurde ja bereits geschrieben, dass die Referenzkarten im 560iger Bereich wohl recht leise sind. Welche das sind weiß ich aber auch noch nicht so genau.^^

CarnageDark schrieb:
Aber sind die dann nur minimal leiser als die 560ti asus und gigabyte?

Der Unterschied wird wahrscheinlich eher nicht so groß ausfallen, erhoffe dir also keine Wunder. Im Idle ist das Referenzdesign laut HWLuxx sogar etwas lauter (Klick), wobei du ja selbst gesagt hast, dass die Asus im Idle sehr leise war.
Leider gibt es aber sonst keine leiseren Karten, einzige Alternative wäre, wie schon erwähnt, einen anderen Kühler draufzuschrauben.

CarnageDark schrieb:
Und die wichtigste Frage, welche haben überhaupt Referenzdesign und sind empfehlenswert in Sachen Preis Leistung? Gibt es da auch welche ohne diesen 30% Lüfterzwang?

Das Referendesign hat dieses Aussehen.
Empfehlenswerter ist jedoch die EVGA, da sie längere Garantie hat und diese auch beim Kühlerwechsel nicht verloren geht (falls es von der Lautstärke her gar nicht geht und du dich doch zu einem Kühlerwechsel entscheiden kannst ;)).
Zum letzten Punkt kann ich leider nichts sagen.

CarnageDark schrieb:
@Almeida:
Sicher das du 2GB brauchst, also nutzt du sehr hohe Auflösungen oder mehrere Monitore? Ansonsten wurde ja bereits geschrieben, dass die Referenzkarten im 560iger Bereich wohl recht leise sind. Welche das sind weiß ich aber auch noch nicht so genau.^^

Ich habe halt oft den TV parallel angeschlossen und lass da was laufen während dem zocken. Spielen tu ich auf 1920*1200. Bei Battlefield 3 ist mein VRam der GT460, was ja auch 1GB ist, wohl recht häufig ausgelastet...

Gibt es den eine 2GB 560 Ti im Referenzdesign? Die sehn irgendwie alle nach eigenem Kühler aus...

Zurück
Oben