Suche Lösung zum Bereitstellen von Daten an externe Firmen

hms

Newbie
Guten Morgen zusammen,

ich hoffe ich bin hier im richtigen Bereich gelandet denn ich habe wahrscheinlich ein relativ spezielles Problem, aber vielleicht hat ja einer einen Lösungsvorschlag.

Wir suchen eine Lösung um externen Kunden/Lieferanten von uns, Daten zur Verfügung zu stellen und einzusammeln. Hierbei entsteht leider ein Problem welches sich nicht durch ownCloud & co. realisieren lässt. Das System soll selbstgehostet werden.

Der Upload durch Lieferanten soll durch einen bereitgestellten Link erfolgen welcher dem Uploader zur Verfügung gestellt wird, diese Funktion besitzen die meisten "On-Premise" Cloudsysteme.

Nun aber zum Download. Unsere Kollegen sollen Dateien in dieses System hochladen können, allerdings nicht direkt einen Link zum externen Download erzeugen können. Entweder soll eine zweite Person die Datei prüfen und dann freigeben oder eine andere Benutzergruppe z.B. "Vorgesetzte".

Diese Funktion scheint es am Markt so nicht zu geben, oder vielleicht doch?

Ich bin für jeden Tipp der in diese Richtung geht sehr dankbar und bedanke mich im Voraus!

Gruß
hms

Schon ein sehr spezieller Anwendungsfall. Ggf. über einen selbst gebauten Sharepoint Workflow (?)
Allerdings, wenn die Paranoia so groß ist, dass man seinen MA nicht zutraut die richtigen Files hochzuladen kann man den Prozess auch einfach entsprechend anpassen.
-> Die Vorgesetzten laden die Files gleich selbst hoch. Hätte auch gleich den Vorteil, dass das System nicht mit unnötigen Uploads belastet wird.

smn schrieb:
Schon ein sehr spezieller Anwendungsfall. Ggf. über einen selbst gebauten Sharepoint Workflow (?)
Allerdings, wenn die Paranoia so groß ist, dass man seinen MA nicht zutraut die richtigen Files hochzuladen kann man den Prozess auch einfach entsprechend anpassen.
-> Die Vorgesetzten laden die Files gleich selbst hoch. Hätte auch gleich den Vorteil, dass das System nicht mit unnötigen Uploads belastet wird.

Um die richtigen Files geht es nicht, eher um Rechte/Lizenzen die zu den Dateien gehören und nicht von dritten verwendet werden dürfen. Wenn jeder Mitarbeiter einfach jede Datei hochladen kann finde ich dies schon bedenklich.

Es handelt sich teilweise um komplette Zusammenstellungen von Dokumenten und Bildern, kaum ein Vorgesetzter wird dies hochladen wollen. Daher die Idee mit der Freigabeoption.

BadBigBen schrieb:
NAS mit FTP Zugang?

Gehts noch unsicherer?

@TE
Das klingt für mich nach einer Lösung, die man sich selbst schaffen muss. Sprich es wäre einiges an Programmierarbeit nötig um dies zu realisieren. Möglicherweise mit einer REST Schnittstelle um die Kunden anzunbinden.

chu_ schrieb:
Das klingt für mich nach einer Lösung, die man sich selbst schaffen muss. Sprich es wäre einiges an Programmierarbeit nötig um dies zu realisieren. Möglicherweise mit einer REST Schnittstelle um die Kunden anzunbinden.

Hi chu_, das hatte ich bereits befürchtet, viele Unternehmen die ich angeschrieben habe verstehen mein Problem / Anforderung aber bieten keine Lösung.

Ich hoffe trotzdem weiter auf den "Glückstreffer" hier im Forum

hms schrieb:
Hi chu_, das hatte ich bereits befürchtet, viele Unternehmen die ich angeschrieben habe verstehen mein Problem / Anforderung aber bieten keine Lösung.

Ich hoffe trotzdem weiter auf den "Glückstreffer" hier im Forum

Das angebotene von @athlonforever sieht auf den ersten Blick aus als könnte es bissl was. Ob du das schon kennst weiß ich nicht. Aber ich weiß, dass wenn es sehr/zu speziell wird man um eine für einen angepasst/programmierte Lösung nicht wirklich herumkommt.

Zurück
Oben