Suche Lüfter für Q9450, ohne Mainboard auszubauen

Elepferd

Ensign
Registriert
März 2008
Beiträge
128
Hi,

ich suche einen Lüfter für meinen Q9450 Sockel LGA 775, bei welchem ich nicht den gesamten Rechner inkl. Mainboard wieder ausbauen muss (zwecks Verschraubung auf der Rückseite oder ähnlichem). Dabei geht es so gut wie nicht um Overclocking, es sollte aber dennoch ein wenig Potenzial nach oben sein, z.b. vom Standardtakt 2,66GHz zu 2,8 oder 2,9 GHz (max).

Einige Ideen?

PS: Tower ist ein Rebel 12 von Sharkoon, das Mainboard ein Asus Maximus Formula!
 
Zuletzt bearbeitet: ("PS" hinzugefügt)
Ohne MoBo-Ausbau lassen sich grundsätzlich alle Kühler mit der "klassischen" Push-Pin-Befestigung einbauen, wenngleich dies - je nach Geräumigkeit des Gehäuses und Kühler-Design - eine ganz schöne Fummelarbeit sein kann :freak:. Gute Kühler mit einer derartigen Montage sind z.B. Xigmatek HDT S 1283 und Scythe Mugen.

LG N.
 
Naja - den Mugen würde ich nicht unbedingt mit den Push Pins befestigen wollen. Ist nicht grade ein Fliegengewicht.
 
Also ich kann den Scythe Ninja Rev.2 empfehlen, hab ihn letzte woche bei mir verbaut und ich bin über die gute kühleistung überrascht.

da mein e6750 mit 3.2 ghz läuft

coretemps mit primestable test bei 51°C

mit dem boxed hat ich 65°C nur als richtwert
 

Anhänge

  • ninja_plus_1.jpg
    ninja_plus_1.jpg
    81,5 KB · Aufrufe: 124
Vielen Dank erstmal, der Ninja hört sich wahrlich nicht schlecht an, wenn auch viele beim Einbau etwas Probleme zu haben scheinen, aber ich bekomme das schon irgendwie hin.
 
naja problem nicht wirklich man brauch die pushpins ja nur reindrücken...aber mann muss erstmal an die dinger rankommen.

ich habe einen breiten schlitzschraubenzieher zur hilfe genommen, aber vorsichtig sein nicht abrutschen, so wie ich es hinbekommen habe. Habe auf meinem Asus board zum glück eine headpipe erwischt und nicht die platine ...jetzt hat sie eine kleine macke xD
 
Sind die so schwer einzudrücken, oder meinst du jetzt weil man mit dem Finger kaum dran kommt?
 
Und auch mit Push-Pins sollte man das Board ausbauen - man weiß imo nie, ob die Dinger gescheit arretiert sind :kotz:

cYa
 
jein y33h@, du kennst das doch: es gibt kühler, wo die PPs einfach zu erreichen sind - da braucht man keine angst haben. und es gibt kühler, wo die PPs gaaanz bescheiden zu erreichen sind (u.a. der mugen), wo man eigtl. schon das MoBo ausbauen muss, um den kühler montieren zu können ;)
 
Ich hab mir auch extra einen gekauft, mit PushPins...
Das Ende vom Lied war, dass ich mein Board ausgebaut habe um den Kühler wirklich ordentlich und fest drauf zu packen.
Kauf dir lieber gleich einen zum Verschrauben, dann ist Ruhe. 1x Board ausbauen ist wirklich kein Akt von Stunden
 
@Hilde: Welchen Kühler hast du dir besorgt und welches Board benutzt du? Klar wäre ein Ausbau besser, nur der Rechner ist schon seit Wochen fertig, alle Kabel schön verlegt, da will man ihn ungerne wieder auseinander nehmen.
 
Hab einen CoolerMaster Hyper TX2 auf nem P35C- DS3R
Hätte ich lieber gleich en Zalman genommen :P
 
also nur nebenbei: der einbau z.B. eines S1283 geht bei meinem P35C-DS3R innerhalb von einer minute. man kommt gut an die pushpins ran, mein 3D Mars is natürlich auch n großesgehäuse, die kleinen modding-klumpen sorgen schon eher für pfriemelein.
 
Nurn kurzer Hinweis: Auch bei den meisten verschraubten Kühlern ist es nicht nötig das Board zB bei nem CPU-Wechsel auszubauen. Nur bei der Erstmontage muss das Board raus, damit man die Verschraubungsvorrichtung an der Rückseite anbringen kann.

Ich werd mir für meinen Ninja wohl noch das Bolt Thru Kit von Thermalright besorgen - mit dem Retention-Kit von Scythe gehts leider nich :( Beim Ninja kommt man einfach nich gescheit an die Push-Pins dran (außerdem sind die sowieso ein Unding).
 
also ich kann nur sagen wenn man sie drinnen hat ist er auch fest. klar keine frage verschrauben ist immer besser. aber ich war auch einer derjenigen der nicht sein board ausbauen wollte weil es einfach eine zeit ersparnis ist und ich nicht alles ausbauen wollte da meine kabel und alles ordentlich verlegt sind. es hat beides sein vor und nachteile.
 
Zurück
Oben