Suche Mainboard, das folgenden Anforderungen entspricht

ds1

Commander
Hallo zusammen,

bin auf der Suche nach einem P35 Mainboard für einen Q6600 (G0) oder einem C2D E8400. Folgende Funktionalitäten sollte das Board mitbringen:

eSATA
SATA mit RAID Funktionalität
liegende SATA Anschlüsse (wg Graka und besserem Luftstrom)
mind. 6x USB2.0
Firewire
das Board solle kompatibel zu dem Scythe Mugen oder IFX-14 sein, also platzmäßig z.b. wegen Kühlrippen
GB LAN (1x reicht)
gute OC-Fähigkeit von CPU/Speicher (gutes BIOS)

Was es nicht enthalten muss:
DDR3 da sowieso P35
SLI-/Crossfire Funktionalität

Freue mich auf Antworten.

Grüße,
ds

das Abit sieht ganz gut aus, werde es mal in nähere Betrachtung ziehen. danke

Das hat jetzt zwar nur indirekt etw. mit deiner Frage zu tun, aber eSATA würde ich beim Mainboard nicht unbedingt als KO Kriterum mit ansetzen.

Wenn du ein gutes ohne findest, kann du eSATA ja auch an einem freien Slotblech "nachrüsten", ist aber natürlich nicht so komfortabel

MSI Neo2-FIR, ein billigeres mit hinreichend OC-Fähigkeiten wirst du mit Firewire nicht finden. Problem: du brauchst ein Bios mindestens Version 1.4 (Tabelle bei MSI), viele klagen, daß sie nur 1.3 bekommen. Mein Neo2-FR wurde bereits mit 1.5 ausgeliefert ...

Beim Asus P5KR ist teurer, da stört mich das Layout, weil ich zumindest noch den einen PATA-Anschluß brauche, leider.

Das GigaByte GA-P35-DS3P ist deutlich teurer.

Wenn du wirklich den Firewire onboard brauchst und nicht per PCI-Karte erweitern möchtest (wegen Performance, Slot-Platzmangel), bin wegen Lieferproblemen beim FIR auf das FR umgeschwenkt und hab´s nicht bereut. Meine alte Firewire-Karte hab ich nur ausprobiert, mir reicht die Geschwindigkeit locker, so oft ziehe ich die Camcorder-Filme nicht runter, aber wenn du Festplatten oder Brenner anschließen willst ... ?

Zurück
Oben