Suche Mainboard mit einigermaßen ausgereiftem UEFI

PCKerl

Cadet 2nd Year
Hallo, ich möchte mir ein Hardwareupdate anschaffen. Cpu: Mittelklasse, Intel Haswell (evtl I5 für so 200 Euro) 8GB Ram

Ansprüche: surfen, Videobearbeitung, Office, ab und zu ein spielchen, aber nicht Crysis und co. Halt ein Mittelklasse-Mainboard ohne USB-Fehler (chipsatzfehler). sollte ein gutes UEFI-bios haben (modern, ohne gravierende Fehler oder Fallstricke im Bios). Sollte sich auf CSM umschalten lassen. Ich dachte an eins von asus oder gigabyte. Keine Übertakterambitionen.

Könnt Ihr mir vorschläge machen von Mainboards, die schon in betrieb sind bei euch und bei der Ihr erfahrungen habt mit dem Betrieb und dem UEFI. Nicht die allerneueste Hardware, denn die hat meist Kinderkrankheiten. gibt es Haswell-Mainboards, die schon erprobt sind und einigerrmaßen ausgereift? Von kleinen Ungereimtheiten mal abgesehen.

Du bist eher Pessimist oder?

Ich denke, man braucht schon Pech, um an ein nicht funktionierendes UEFI Board zu kommen.

Haswell ist seit 6 Monaten auf dem Markt. Und der USB 3.0 Fehler, der seit 5 Monaten behoben ist, war jetzt auch nicht so gravierend.

Mein Tipp wäre 2,40 Euro für com! 02/2014 zu investieren. "Intel Haswell - CPUs und Mainboards" Seite 26ff. sind das Hauptthema dieses Computermagazins.

Danke für die tipps.
Ja, hab gerade in der neuen Com nachgeschaut. Stimmt, da isn Bericht drin. Ich weiß halt, dass UEFI noch so seine eigenheiten hat. Vorallem auf Notebooks. Am ausgereiftesten sollen allerdings Mainboards sein. Ich dachte eher, vielleicht kann jemand seine Erfahrungen mit seinem UEFI-Mainboard schildern. Man kann ja viel lesen, aber kaufen und ausprobieren ist doch noch was anderes als nur theoretisch Berichte zu lesen.

Zurück
Oben