[Suche] Managed Load Balancer Switch Beratung/Empfehlung

max_1234

Captain
Da wir öfters mit einigen hundert Leuten mittelgroße LAN-Parties veranstalten - und gelegentlich einige Geräte bei uns ausfallen, suche ich einen Managed Load Balancer Switch.

Topologie ca. so:
WAN1 - Router1 - | Managed Load |- Client 1, 3 ...
WAN2 - Router2 - | Balancer Switch |- Client 2, 4 ...

Der Load-Balancer Switch sollte alle anfragenden Rechner zufällig oder nacheinander (RR) auf die vorhandenen Router verweisen.
Dabei muss er sich natürlich die MAC-Adresse merken und diese immer auf denselben Router weiterleiten.

Außerdem wäre es richtig nice, wenn das teil die Router noch checken könnte.
Dann würde ich noch eine dritte Leitung legen, die dann beim Ausfall eines Routers(1 oder 2) automatisch aktiviert werden soll.

Gibt es (genau) sowas?
Ich komme leider aus der Software-Branche, brauche hier ein paar anständige Netzwerkler-Vorschläge :)

mfg,
Max

Servus Martin!

Danke für deine Antwort, aber die ZenLB Kiste arbeitet doch nur auf Layer 3, 4 und 7.
Für die Zuordnung und Koordination von MAC-Adressen bezogenen Routen brauche ich doch ein Layer 2 Gerät, oder?
Die Rechner im LAN bekommen ihre IP erst, wenn sie durch den Balancer durch kommen.

mfg,
Max

Hallo

was spricht den gegen ein Layer-3 Routing in eurem Lan?

Mit freundlichen Grüßen

Martin Krüger

Grad nochmal bissl Stoff durchgelesen, das Studium ist doch schon ne Weile her :)
Layer 3 reicht selbstverständlich für die Grund-Kommunikation, MAC-Adressen basierend (+ MAC Table auf dem Balancer).

Edit: Doppelt falsch gleich richtig :D
Natürlich doch Layer 2 - Client-Identifikation nur über MAC, nix IP da nix DHCP bevor Route :)

Die ZenLB Lösung sieht gut aus, hast du preislich bereits Erfahrungen gesammelt?
Und kommt das Teil auch mit ~5k Clients zurecht?

mfg,
Max

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben