Da wir öfters mit einigen hundert Leuten mittelgroße LAN-Parties veranstalten - und gelegentlich einige Geräte bei uns ausfallen, suche ich einen Managed Load Balancer Switch.
Topologie ca. so:
WAN1 - Router1 - | Managed Load |- Client 1, 3 ...
WAN2 - Router2 - | Balancer Switch |- Client 2, 4 ...
Der Load-Balancer Switch sollte alle anfragenden Rechner zufällig oder nacheinander (RR) auf die vorhandenen Router verweisen.
Dabei muss er sich natürlich die MAC-Adresse merken und diese immer auf denselben Router weiterleiten.
Außerdem wäre es richtig nice, wenn das teil die Router noch checken könnte.
Dann würde ich noch eine dritte Leitung legen, die dann beim Ausfall eines Routers(1 oder 2) automatisch aktiviert werden soll.
Gibt es (genau) sowas?
Ich komme leider aus der Software-Branche, brauche hier ein paar anständige Netzwerkler-Vorschläge
mfg,
Max
Topologie ca. so:
WAN1 - Router1 - | Managed Load |- Client 1, 3 ...
WAN2 - Router2 - | Balancer Switch |- Client 2, 4 ...
Der Load-Balancer Switch sollte alle anfragenden Rechner zufällig oder nacheinander (RR) auf die vorhandenen Router verweisen.
Dabei muss er sich natürlich die MAC-Adresse merken und diese immer auf denselben Router weiterleiten.
Außerdem wäre es richtig nice, wenn das teil die Router noch checken könnte.
Dann würde ich noch eine dritte Leitung legen, die dann beim Ausfall eines Routers(1 oder 2) automatisch aktiviert werden soll.
Gibt es (genau) sowas?
Ich komme leider aus der Software-Branche, brauche hier ein paar anständige Netzwerkler-Vorschläge
mfg,
Max