Suche Maße für 3,5" und 5,25" Laufwerke

Cyverboy2

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach den offiziellen Maßen, die ein 3,5" bzw. 5,25" Laufwerk haben darf/muss! Habe mich schon zu Tode gesucht, aber leider nichts gefunden!

Hintergrund ist, ich will mir ein Gehäuse selber bauen, und da ich nicht alles selber ausmessen möchte, wär eine Auflistung alles Maße echt praktisch! Am wichtigsten sind dabei die Lochabstände usw.!

Das einzige was ich gefunden habe sind die ATX Spezifikationen, wo alles rund ums Mainboard drin steht, was mir schon sehr geholfen hat! Genau sowas brauche ich halt für die Laufwerke auch...

ATX

Schon mal Danke!

• Gefällt mir
Reaktionen: Grimey
3,5 " Allgemein: Breite 10.2 cm Tiefe 14.7 cm Höhe 2.54 cm
5,25 " Allgemein: Breite 14.5 cm Tiefe 17 cm Höhe 4.1 cm
Lochabstände kannst Du ja selbst messen.

• Gefällt mir
Hey, Danke für die Antwort!

Aber gibst da wirklich keine Datenblätter oder so?

Mein DVD Laufwerk zum Beispiel ist 19,5cm tief, so absolute Maximalwerte wären schon echt praktisch!

Hm, ich würde sagen, nimm in der Tiefe alles recht großzügig, schließlich müssen die Kabel auch noch irgedwo unterkommen.

Der Tiefe ist es doch egal, vorne und hinten ist der Einschub doch offen. :lol:

Auch wenn das Thema wahrscheinlich schon längst gestorben ist, ich hatte bis gerade das gleiche Problem!
Was ich jetzt so herausgefunden habe:

Anscheinend gibt es keine ISO-Norm für die Maße von Laufwerken. Die Maße werden von einer Industrievereinigung festgelegt (EIA, bzw. deren Unterorganisation ECA). Dabei finden sich die Abmaße von Laufwerken in der EIA-741. Diese Spezifikation lässt sich bei Global Engineering Documents beziehen, kostet um die 60 $...

Andererseits findet sich in der englischsprachigen Wikipedia unter Drive Bay ein Link auf einen ftp-Server von Seagate, von dem man sich eine (ich weiß nicht wie aktuelle) Version eben jenes Teils der EIA-741 herunterladen kann, der die Laufwerksmaße enthält.

So, das wars von mir

Zuletzt bearbeitet: (Tippfehler)
  • Gefällt mir
Zurück
Oben