Suche Master-Slave Steckerleiste

Gizmo0815

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2002
Beiträge
1.655
Hallo zusammen,

ich bin am verzweifeln. Ich hatte eine ziemlich alte Master-Slave Steckerleiste von Kopp die über 10 Jahre wunderbar funktioniert hat. Als der Relais nicht mehr schalten wollte habe ich sie durch eine neue Kopp ersetzt. Nach kurzer Zeit ging es los das der Kontakt im Relais hing und die Slave Steckdosen gelegentlich nicht mehr abgeschaltet wurden. Mittlerweile schalten die Slave Dosen nicht mehr ab, obwohl das Relais hörbar ab fällt.

Nun suche ich erneut nach einem Ersatz. Egal bei welchen dieser Angebote ich die Bewertungen bei einem großen Händler lese, finde ich Nutzer die immer über genau dieses Problem nach 3 bis 12 Monaten Nutzung berichten. z.B. "Nach einiger Betriebszeit, 'kleben' die Kontakte des internen Relais." oder "Es gibt nur noch einen "Klick" des Relais zu hören, die Kontroll-LED geht auch aus, jedoch werden die Verbraucher dann nicht getrennt."

Gibt es momentan irgend eine Master-Slave Steckerleiste die länger störungsfrei funktioniert?

Es kann doch nicht so schwer sein, ein dauerhaft funktionierende Relais zu verbauen, ich bin sogar bereit dafür zu bezahlen.

Als Master habe ich meinen PC und in den 4 Slave Dosen den Monitor, die Boxen, den Drucker und eine externe Festplatte.

MfG Gizmo0815
 
Ich hatte dieses Problem auch wiederkehrend. Insofern bin ich da skeptisch - und gleichfalls auf Vorschläge gespannt :D
 
Ich würde das ganze ohne MS Leiste betreiben.
Der Drucker (Tintenstrahl?) sollte immer am Netz bleiben, sonnst reinigt der sich zu oft.
Boxen/Monitor/externe Festplatte verbrauchen so wenig strom*, das rechnet sich nicht.
*jeh Gerät vermutlich <0,5 Watt was jeh Gerät 1€ pro Jahr kostet. Was kostet die MS leiste...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pym
Zwei Varianten: Last auf der Leiste verringern oder Relais gegen Kleinschütz tauschen.
 
lotus85 schrieb:
Ich hab seit gut 4 Jahren eine MS Leiste von Brennenstuhl ohne Probleme im Einsatz.

Welche Brennenstuhl? Die meisten Brennenstuhl Leisten kommen bei den Bewertungen auch nicht viel besser weg, als die anderen. Was hast du an der Slave Seite hängen?

Twostone schrieb:
... Last auf der Leiste verringern ...

Monitor, Boxen, Drucker und Festplatte ist zu viel Last? Angeblich verträgt die Leiste 3600 Watt, wie viel davon auf die Slave Seite entfallen darf ist mir allerdings leider nicht bekannt.

florian. schrieb:
Der Drucker (Tintenstrahl?) sollte immer am Netz bleiben, sonnst reinigt der sich zu oft.

Mein Drucker reinigt nur, wenn ich ihn mit dem Taster noch einschalte und was drucke. Nur weil der Strom weg fällt und wieder da ist, passiert überhaupt nichts.

Ich wollte nicht die Sinnhaftigkeit einer Master-Slave Steckerleiste diskutieren, sondern eine Empfehlung für eine dauerhaft funktionierende Leiste bekommen.

MfG Gizmo0815
 
Ich würde mich dieser Suche gerne anschließen.
Für mich würde zur Not auch eine Trigger Steckdose (12V) in Frage kommen.
@Gizmo0815 was ist das für ein Drucker wenn ich fragen darf? Ich kenne es nur das die bei Strom weg und wieder an losrammeln mit dem reinigen.
 
Gizmo0815 schrieb:
Angeblich verträgt die Leiste 3600 Watt

3,6 kW ≠ 3,6kVA. Für die Schaltkontakte der Relais ist es auch recht interessant, welche Last angeschlossen ist: Induktive oder kapazitive Lasten verhalten sich im Ein- und Ausschaltmoment ein wenig anders als rein ohmsche Lasten. Und selbst 3,6kW würde ich so einer Leiste nicht zutrauen wollen.
 
Das ist ja jetzt auch nicht gerade weniger Last auf dem Slave, als bei mir.
 
Scheinbar verwenden erstaunlich wenig Leute eine Master-Slave Steckerleiste.

Was machen die anderen? Per Schalter abschaltbare Leisten? Einfach alles auf Stand by an lassen? ...
 
kommt auf den Anwendungsfall an.
den AVR (60 Watt standby!) schalt ich mit einer Unitec MS Leiste.
alles andere ist von der EU so durchreguliert, das da extrem wenig standby strom fließen darf, da ist das unnötig.

von Brennstuhl halte ich allgemein wenig.
ist Teuer und schneidet bei Stiftung Warentest regelmäßig sehr schlecht ab.
 
Hänge mich hier rein. Habe auch so ne Master-Slave Steckdosenleiste. Funktionierte zwar auf Anhieb, noch immer zur Zeit, hatte aber inzwischen mehrere "Ausfälle", wo weiterhin alles Strom hatte. Gem. dem Thread hier und der unten verlinkte sind alle solche wohl prädestiniert, EHER früher als später ganz zu versagen, meine wird sich wohl auch dazu gesellen: https://www.computerbase.de/forum/t...teckdosen-empfehlung-bzw-alternative.1739781/

Kann den Umstand des Ablebens auch nicht ganz verstehen, was von der technischen Seite denn so schwierig sein soll, hier dauerhafte Teile einzubauen, tz.

Es gibt die Alternativen, Steckdosenleisten die per USB Kabel am PC verbunden sind und aufgrund dessen "Impuls" an-/abschalten. Die ich im Auge habe nennt sich Steba Variall-Out USB, wo nur das Abschalten automatisch ist, für Einschalten muss erst an der separaten "Maus" ein Knopf gedrückt werden.
https://www.west-l.ru/uploads/tdpdf/steba_ger_bro.pdf Seite 12

Frage, sind diese möglicherweise zuverlässiger bzw. langlebiger, oder läuft das auf den gleichen Mist hinaus, dass auch diese zum Versagen verdammt sind? Und man gleich zu einer normalen Leiste mit ON/OFF Schalter greifen soll?

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Relais welches 16A (unter Berücksichtigung von hohen Einschaltströmen) schalten kann, ist eigentlich keine große Sache. Scheinbar sind die Hersteller der Steckerleisten da zu gierig.
Zumal du ja keine wirklich große Last schaltest.

An deiner Stelle würde ich eine normale Mehrfachsteckdose kaufen, die von Ikea sind sehr günstig und ganz ordentlich. Deine Geräte brauchen im Stand-by nicht viel, eine 60€ Steckerleiste holst du in zwanzig Jahren nicht raus.
 
Das Problem an den Master-Slave Steckerleisten ist bei mir eher nicht die Ansteuerung des Relais, sondern die Schaltkontakte im Relais. Ob die Steckdosenleiste per Messung des Verbrauchs des Masters merkt ob sie die Slave Dosen schalten soll, oder dies am USB gemeldet bekommt ist in diesem Fall egal.

Was kann ich denn an der "EnerGenie EG-PMS2" programmieren? Nur feste Schaltzeiten, oder auch Abhängigkeiten vom Master? Wenn hier auch die gleiche Schwachstelle besteht wird es im Ergebnis aber auch nicht besser.

MfG Gizmo0815
 
Gizmo0815 schrieb:
Scheinbar verwenden erstaunlich wenig Leute eine Master-Slave Steckerleiste.

Was machen die anderen? Per Schalter abschaltbare Leisten? Einfach alles auf Stand by an lassen? ...

Genau, einfache schaltbare Leiste. Wenn dort der Ausschaltstrom so hoch ist, dass er die Kontakte anbrutzelt bekommt man ein optisches Feedback durch den Abrissfunken.
 
Das Problem sind die hohen Ströme beim Ein und Ausschalten durch die Induktivitäten und Kondensatoren in den Schaltnetzteilen.
Manche schalten auch Laserdrucker, Kaffeemaschinen oder auch Pumpen für ein Aquarium und wundern sich das die Kontakte aufgeben.

Ich habe zur Zeit eine Brennstuhl Leiste in Benutzung die 2 Monitore und das Netzteil für die Boxen schaltet und bisher (2 Jahre) noch funktioniert. Allerdings ist so ein Relais ein Verschleißteil wenn es Leistung schaltet und wird deswegen irgendwann aufgeben. Mal schauen ob ich dann nur das Relais ersetzen kann.
 
Zurück
Oben