Suche Mathe Lernsoftware (Abitur in Bayern)

Black_OC_Power

Lt. Commander
Hi,

wie beschrieben suche ich eine Lernsoftware für das Abitur in Bayern. Geld spielt erstmal eine untergeordnete Rolle solange die software gut ist, dass muss es mir Wert sein.

ich konnte bis jetzt leider GAR NICHTS finden
:(

ich würde mich sehr über Hilfe freuen

Danke

nicht böse sein, aber mathe lernt man nicht am computer sonderm beim
klassischen von hand rechnen, ja ich weis das ist arbeit

Zuletzt bearbeitet:
das nennt sich glaube ich buch und gibt es bei amazon ;) nein im ernst. lern von hand! es gibt genpgend gute abiturvorbereitungs bücher un denen ach alte prüfungen sind. ich hab selbst in meinem maschinenbau studium so gut wie nie ein notebook gebraucht und wer denkt er braucht es doch, der wird schnell feststellen wie pberflüssig es war und sich ärgern weil er einige prüfungen wiederholen darf.

also ich glaube abivorbereitungsbücher sind auch unnötig.

mein tipp: schreib dir dein eigenes "buch" ...
nimm den lehrplan (wir haben grade von unserem lehrer eine auflistung der (unter)themen gekriegt) und erarbeite dir jedes thema selbst mit hilfe von quellen wie internet, mathebücher, archivierte unterlagen aus den letzten semestern und schreib es dir für dich leicht verstädnlich auf, rechne aufgaben dazu. dürfte in den meisten fällen ja eh nur wiederholung sein.
auf diesem wege lernst du es gut mit und hast wenn du fertig bist dann sozusagen dein eigenes kompendium zum nachschauen und lernen :)

ich kann dir als Alternative www.oberprima.com empfehlen. Der erklärt eigentlich ganz gut.

Zuletzt bearbeitet:
in bayern kannste die stark bücher nehmen die sind klasse hab ich für alle meine abifächer genommen, da meine unterrichtsmitschriebe nicht sonderlich gut waren ;). die bücher decken sich 1zu1 mit dem lehrplan sind relativ ausführlich und haben haufenweise aufgaben mit lösungen.

naja, kommt drauf an was und wie viel du noch lernen musst. am besten ist natürlich immer ein mensch der es dir verständlich nahe bringt. von software hab ich bisher auch noch nie was gehalten. ansonsten sind alte prüfungen meiner meinung nach die beste vorbereitung, mit zusätzen und einschränkungen deines lehrers. http://www.abiturloesung.de/ hier gibts dann aufgaben mit lösungen. aber wie schon gesagt wurde, ausdrucken, pc ausmachen, und von hand lernen. ist am besten. www.wolframalpha.com beantwortet dir dann noch so ziemlich alle fragen. viel erfolg!

Ich kann dir auch die roten Stark Bücher empfehlen, welche die Abiprüfungen der letzten (10?) Jahre enthalten. Einfach alle Prüfungen so oft durchrechnen, bis du nicht mehr in der Lösung spicken musst. Am Anfang dauert jede Aufgabe noch recht lange, aber wenn du die zum zweiten Mal durch machst, gehts schon schneller. Ich habe damals das Stark 2-3x durchgerechnet und bin damit wunderbar gefahren. Darüberhinaus habe ich keine weiteren Bücher verwendet.

BloodHunter2k8 schrieb:
Muss dir da wiedersprechen. Abivorbereitungsbücher bringen sehr wohl was, wenn man die auch benutzt. Da kommen Aufgaben dran, die in den letzten Jahren drangekommen waren. Dann steht hinten noch der Lösungsteil. Also überflüssig würde ich das nicht halten.

Kauf dir die Bücher von "Stark" falls es die auch bei euch gibt. Sind diese roten da.

Edit: Ups, zu spät xD

Zuletzt bearbeitet:
wenn Geld keine Rolle spielt, dann solltest du Nachhilfe nehmen. Ansonsten würde ich zur Übung die Starkhefte mit den alten Abis(auch von anderen Bundesländern ) nehmen.

:Dic hwollte ne software weil ich mir denke das geht schneller und besser damit.

wenns gute Produkte geben würde wär das auch so

Lernsoftwares helfen nicht wirklich beim Lernen, weil man a) die Lernsoftware nicht fragen, kann wenn man etwas nicht verstanden hat b) es sehr schnell langweilig wird, weil die Aufgaben zu einfach sind oder sich ständig wiederholen c) man wahrscheinlich sehr schnell gefrustet ist, wenn man die Aufgaben nicht lösen kann und dann zum Betrügen neigt(aufgrund der sich wiederholenden Aufgaben kennt man die Lösungen ).
Lerneffekt geht also gegen null.

edit:

Es ist Ansichtsache. Ich habe mir ein Starkheft gekauft, aber nur um Abzuschätzen wie viel Zeit man für die jeweiligen Prüfungen braucht. Je nach erlaubten Hilfsmittel würde ich sagen kommt man auf 3-4h (mit annehmbarer Schrift :D)).

edit:
@Black_OC_Power

Wenn du vor erst nichts ausgeben willst, kannst du auch mal DiVX nach Übungsaufgaben fragen, die ich ihm vor einer Weile geschickt habe. (diverse Abiaufgaben)

Zuletzt bearbeitet:
nicht böse sein, aber mathe lernt man nicht am computer sonderm beim
klassischen von hand rechnen, ja ich weis das ist arbeit

Seh ich überhaupt nicht so. Mathe lernt man indem Sachen versteht und nicht irgendwelche Automatismen lernt. Dieses denken führt genau dazu, dass Schüler dann nicht mehr wissen was sie machen sollen, wenn da g(y) oder vielleicht sogar Ω(∆) statt ƒ(x) steht. Anderes Beispiel p^2+3x-5=0 statt x^2+3x-5=0.

Kannst mich auch fragen @ Threadersteller.
Bis zum Abi weiß ich alles und darüber hinaus.. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich muss man es vestehen. Durch das Üben per Hand lernt man nur die Abläufe schneller umzusetzen. Letztendlich muss man auch in jedem Fach etwas auswendig lernen, auch wenn der Schwerpunkt bei Mathe eher beim Verstehen gesetzt ist

Zurück
Oben