Suche matten spieltauglichen 22" (1680:1050) bis 200€

Kaossilat0r

Cadet 2nd Year
Hallo Leute,
wie der Titel erahnen lässt, suche ich einen neuen Monitor.
- mattes Display (am liebsten auch der Rahmen).
- 16:10 Format
- voll spieletauglich
- TN-Panel wäre in Ordnung
- Pivot und 2 digitale Anschlüsse wären nice-to-have
- bis 200€

Bin bei meiner Recherche auf prad.de jetzt mal beim LG Flatron L227WTP-PF hängengeblieben. Scheint für Spiele das non-plus-ultra in der Preisklasse zu sein. Problem ist, dass er nur noch bei Computeruniverse.net verfügbar ist und dort noch nicht mal sofort verfügbar ist.

Gibts da noch vergleichbare Alternativen im 16:10 Format? Oder muss ich nun auf 16:9 Full HD umsteigen und den Nachfolger LG Flatron W2261VP kaufen? Der hätte dann sogar 2 digitale Eingänge.

LG,
Roman

Ich hatte selbst den LG 227WT und war eig. rundum zufrieden.

Wenn du nochmal 50 € drauflegen kannst, solltest du dir einen 120 Hz Monitor kaufen, was sich wirklich lohnen würde.
Aber mit dem LG bist du in Sachen Bildqualität und Preis/Leistung sehr gut beraten

Wieso 1680*1050 nehmen, wenn man mit 1920*1080 trotz 16:9 immernoch mehr Pixel in der Höhe hat?

Ich glaube 120Hz brauche ich wirklich nicht, wenn ich von 3d nichts halte.

Außerdem: LG 227WT == LG 227WTP-PF nehme ich mal an. Habe über den Monitor bis auf den miesen Standfuß und den fehlenden HDMI Anschluss eigentlich nichts schlechtes gelesen, aber er ist eben so schlecht zu bekommen und mittlerweile gut 30€ teurer als früher.

WTH0_0 schrieb:
Wieso 1680*1050 nehmen, wenn man mit 1920*1080 trotz 16:9 immernoch mehr Pixel in der Höhe hat?

Weil bei 16:9 mehr pixel auf kleinerer Höhe sind und mir die Pixel dann glaube ich fast schon zu klein wären. Ich kann hier nur vermuten, die 1680er Auflösung empfand ich von den Standardschriftgrößen etc als sehr angenehm.
Außerdem macht die Grafikkarte (GTX 460) in Full HD um einiges schneller schlapp.
Zuletzt ist das 16:10 Format zum arbeiten und vor allem programmieren einfach angenehmer (vllt bin ich es einfach gewohnt).

Zuletzt bearbeitet:
Kaossilat0r schrieb:
Ich glaube 120Hz brauche ich wirklich nicht, wenn ich von 3d nichts halte.
Von 3D halte ich genauso wenig, aber von 120 FPS was viel angenehmer für die Augen ist schon. Mit deiner Grafikkarte wirste bei fast allen Spielen auf diese Framerate kommen.

chefcod2 schrieb:
Von 3D halte ich genauso wenig, aber von 120 FPS was viel angenehmer für die Augen ist schon. Mit deiner Grafikkarte wirste bei fast allen Spielen auf diese Framerate kommen.

Naja, ich hatte bisher eigentlich auch bei 40FPS keine Probleme mit dem Augen. Den Aufpreis für etwas zu zahlen, was ich höchstwahrscheinlich garnicht sehe halte ich für übertrieben.

Klar ich meine er kommt auch drauf an welche Spiele man mit 40 FPS spielt.
Ein Rollenspiel wie Gothic 3 läuft auf 40 FPS recht angenehm. Bei einem Shooter wie CoD4 jedoch (vorallem online) bei denen man mit konstanten 250 FPS spielt hat man da jedoch deutliche abstriche.

Ich bin kein E-Sportler und spiele eh nur auf LAN-Partys PvP, ich glaube wirklich nicht, dass ich 120Hz brauche. Da würde ich den Aufpreis eher in einen größeren Monitor oder die Auflösung, die ich eigentlich will, investieren.
Ergänzung ()

Oh mann, jetzt hatte ich mich gerade dazu durchgerungen doch den LG Electronics Flatron W2261VP bei Mindfactory zu kaufen und auf einmal wird er 13€ hochgesetzt. Ein Zeichen? ^^

http://geizhals.at/deutschland/a485421.html -> Acer X3 Excel X223HQ ist zwar Full HD allerdings mächtig günstig. Ich hab mir den zusätzlich zugelegt und bin extrem zufrieden (Bin Nec 2080UXi verwöhnt)! Vor allem bei dem Preis

Danke für eure Vorschläge!

KoreaEnte schrieb:
Der ist mir leider zu teuer und auch gerade nirgendwo ab Lager.

TheName schrieb:
http://geizhals.at/deutschland/a485421.html -> Acer X3 Excel X223HQ ist zwar Full HD allerdings mächtig günstig. Ich hab mir den zusätzlich zugelegt und bin extrem zufrieden (Bin Nec 2080UXi verwöhnt)! Vor allem bei dem Preis
Gefällt mir von der Optik garnicht und hat soweit ich sehe auch nur einen digitalen Eingang.

Zurück
Oben