Suche Maus fürs Büro (CAD)

ErzAbaddon

Cadet 4th Year
Hallo,

ich hab mich gefragt, ob hier jemand Erfahrung mit Mäusen hat. Fühle mich von dem Überangebot bisschen erschlagen und hoffe auf eine Kaufempfehlung.

Eckdaten:

- Maus zum Arbeiten, hauptsächlich CAD.
- rechtshänder
- kein Trackball o.ä.
- min. 5 Tasten
- Funk oder Kabel (bei Funk mit Akku und eventuell Ladestation)
- Budget ca. 40 Euro
- große Maus, zum enspanten Hand ablegen.

Hatte schon die Logitech MX Performance im Auge, hab aber oft gelesen, dass die linke Maustaste schnell kaputt gehen soll (und liegt auch leicht überm Budget).
Dann hatte ich die G400 im Auge, die kam mir aber fast ein bisschen zu klein vor, konnte sie aber nicht richtig anfassen, nur eingepackt.

Danke mal im vorraus.

Die G500 hatte ich 2mal und bei beiden gab es einen Kabelbruch an der Stelle, an der das Kabel in die Maus geht. Man muss allerdings fairerweise dazu sagen, dass die Mäuse am Laptop genutzt wurden und der Kabelbruch evtl. dadurch kam, weil das Kabel nicht wie bei einem Desktop gerade auf dem Tisch liegt, sondern halt ziemlich oft hin- und herbewegt wird.

Zudem ist das Kabel durch das gesleevte ziemlich starr.

Dagegen sollte ein Mouse Bungee abhilfe schaffen. Zwei Mitglieder aus meinem Clan haben auch die g500 kurz nachdem sie rausgekommen ist gekauft und hatten noch nie Probleme mit gebrochenen Kabeln.

Schonmal die Produkte von 3D Connexion angeschaut? Die sollen sich unter CAD Anwendern großer beliebtheit erfreuen.

für CAD geht die http://geizhals.de/229456, hab ich selber an meiner "heimworkstation" stehen, kommt natürlich nich gegen professionelle peripherie an, aber für knappes budget super...
ich weiß ist nicht ganz das was du suchst, aber so als tipp.

Ansonsten wird die G500 nicht falsch sein, aber die G400 kann nicht so klein sein, da ich die auch neben mir habe, aber nicht selber nutze... aber die MX518 nutze ich, welche das vorgängermodell ist und sich optisch bis auf das muster nicht unterscheidet.

Ich selber habe recht große hände, deswegen glaub ich nicht dass die G400 wirklich zu klein für dich sein soll^^

Die 3D Connexion sind halt WEIT über dem Budget.
Das ist ja auch das Problem mit Mäusen, das ist ja sehr subjektiv. Kaufe auch ungerne eine, ohne die in der Hand gehabt zu haben.

Na dann ab in den nächsten Mediamarkt und ausprobieren. Danach dann online bestellen.

Kann ebenfalls die G500 empfehlen. Gerade die beiden Scrollrad-Modi (freilaufend und "gerastert") müssten ja ideal für 3D-Anwendungen sein.

nein23 schrieb:
Na dann ab in den nächsten Mediamarkt und ausprobieren. Danach dann online bestellen.

Ohnehin mein Tipp, wenn man sich Mäuse oder Tastaturen kauft. Beim ganzen Rest bin ich allerdings eher für fachmännishere Fachmärkte. :)

Zurück
Oben