Suche MB + CPU + Speicher für max 400-450€

Sushi8D

Lieutenant
Guten Tag zusammen,

habe nun endlich die Nase voll, von meinem System.
Es soll ein Intel Core2Duo System werden.
Da ich bis jetzt nur AMD in meinem Hauptrechner hatte, habe ich keinen blassen Schimmer was Intel angeht.

Möchte mir zum bestandenen Diplom was gönnen. ;)

Aktuelle Basis steht in meinem Sig.

Vielen Dank!

MfG

Sushi

Ich würde da spontan sagen:

- GigaByte P35-DS3 (~99€)
- GeIL DIMM 2 GB DDR2-800 Kit (~100€)

Dann wäre noch Geld für einen C2D > E6750
oder ganz knapp ein Q6600.

€: Ai, zu spät..

Vielen Dank!

Unterschied zwischen MB DS3 und DS 4?

Also ich brauchte den PC bisher für CAD (Allplan, Microstation), 3D Animation (Cinema 4D), Bildbearbeitung (Photoshop), zum spielen von aktuellen Shootern (HL2, CSS, ET^^), Strategie (C&C3, COH) und Rennspielen (NFS Carbon und bald GTR und neues NFS).

Demnächst soll noch Videoschnitt und Videobearbeitung hinzukommen!

Ist der E6750 schneller als der Q6600? Also für meine Anwendungen?

Nochmal hi ;)

Bei den vielfältigen Anwendungen die du vor hast zu nutzen, würd ich dann doch zu nem quad 6600 raten. Da einige Anwendungen davon schon quad unterstützen. Und auch noch bald mehr dazukommen.

p35 DS3 ~88 Euro
Q6600 ~235 Euro
Ram: A-Data Vitesta Extreme 2GB ~90 Euro

~415 Euro. Eventuell als Alternative billigeren Speicher, von zB MDT. Das DS4 unterscheidet sich vom DS3 in soweit, dass es besser für Übertaktungen taugt, besseren Raid Support hat. Da das übertakten von nem quad im Moment aber noch Hitzeprobleme mit sich bringt, reicht das DS3 vollkommen.... wenn du den Quad mal übertakten willst, weil die Performance nimmer ausreicht, musst du noch nen Kühler dazu kaufen wie Thermaltake Ultra 120 Extreme, oder Zalman 9700 LED.

greetz

spoo

Edit: hier nochmal ne sehr gute Alternative.

p35 DS4 ~135 Euro
Q6600 ~235 Euro
MDT 2GB Kit ~70 Euro.

~440 Euro. Aber wie gesagt, dass DS3 reicht eigentlich aus. Auch mit dem 70 Euro MDT (Würde dann auf unter 400 Euro kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde den e6750 auf Fsb 400 laufen lassen, sollte möglich sein.
Der Taktet dann mit 3,2ghz. Den Ram lässt du dann schon synchron laufen ;)

Ausserdem hat der e6750 das gute G0-Stepping! siehe hier

@spoo
Woher weist du, dass das ds3 besseres OC-Potential hat als das DS4?

Wie schon erwähnt ist das DS4 dank des besseren Chipsatzkühlers für höhere Takte ausgelegt. Außerdem hat es zwei PCI-E 16x Sockel, welche dir aber mit ner Nvidia Karte eh nix bringen, da nur Crossfire (ATI) unterstützt wird. Von daher bin ich auch der Meinung dass das DS3 vollkommen ausreichen sollte.

Und der bereits geannte E6750 schlägt deinen Prozessor (auch übertaktet) um längen, ist sogar noch schneller als der 6000+ soweit ich weiß.

Kühlung sollte ausreichen, habe den 9700erLED von Zalman. ;)

Super, dann wird es wohl kommenden Monat nen Intelsystem werden! :)

Off Topic:

Von Gerhard12:

Hi,ich habe Deinen Thread gelesen,vielleicht hast Du ja an folgendem Rechner Interesse,den verkaufe ich gerade.Ich schicke Dir einfach mal den gesamten Text

# keinerlei Garantien oder Gewährleistung meinerseits, außer durch die Rechnungen

# keine absolute Garantie auf Übertaktungsergebnisse, auch ,wenn es ein System ist

# nur per Vorkasse oder PayPal

CPU: NP ca. 92,- Euro
DualCore Intel Core 2 Duo E4300, 1800 MHz (9 x 200)CPU läuft zur Zeit mit 0,98 Volt im Standardtakt oder bei eingestellten 1,4 -1,425 Volt bis zu mind. 3150 MHz, getestet bis zu 3300 MHz
Super PI wurde getestet bei 3329 MHz bei angezeigten 1,376 Volt lt. CPU Z

http://img444.imageshack.us/my.php?i...i1mb333wd3.png

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/...&postcount=283

Rechnung vom 11.04.2007 Mindfactory auf meinen Namen

Kühler: NP ca. 35,- Euro

Scythe Samurai Master,Rechnung vom 11.04.2007 Mindfactory auf meinen Namen

Mainboard: NP ca. 83,- Euro

Gigabyte GA-965P-DS3,Rev. 3.3,FSB1333-Quad Core Ready

http://www.gigabyte.com.tw/Products/...me=GA-965P-DS3

FSB geht auf jeden Fall bis 370, mehr habe ich nie probiert, wofür auch, dann hätte ich ja ein kleineren Multi nehmen müssen

Festplatte: NP ca. 55,- Euro

Samsung HD252KJ 250 GB, 7200 U/min, T166, SATA II

Speicher: NP ca. 124,- Euro

2 x 1 GB OCZ OCZ2SOE9001Gder Speicher ist mit 900 MHz zertifiziert

http://www.ocztechnology.com/product...al_ops_edition

Rechnung vom 16.04.2007 HPM Computer auf meinen Namen

Gehäuse: NP ca. 109,- Euro

Gehäuse Antec P180B

http://www.antec.com/ec/de/productDe...p?ProdID=09181

Netzteil: NP ca. 100,- Euro

Cooltek 500W Ultra-Silent Overvoltage Netzteil

http://www.hartware.de/review_481_2.html

Rechnung vom 31.10.2005 PC Cooling

Grafikkarte:NP ca. 32,- Euro

Da ich den PC nicht für Spiele nutzte , habe ich auch nur eine Office Karte verbaut, genau eine Gainward Bliss 7100GS PCX

So, fassen wir mal zusammen:
CPU: 92,- Euro
Kühler: 35,- Euro
Mainboard: 83,- Euro
Festplatte: 55,- Euro
Speicher: 124,- Euro
Gehäuse: 109,- Euro
Netzteil: 100,- Euro
Grafikkarte: 32,- Euro

Als Verhandlungsbasis nehme ich mal 75% vom Neupreis für alles, außer dem NT, da setze ich 50% als MP an, was einen MP von 450,- Euro ergibt.
Das Netzteil könnte ich auch durch ein TAGAN 380U01 ersetzen, dann wird es 10 – 15,- Euro billiger

Einzelteile brauchen erst mal gar nicht angefragt zu werden, da Komplettverkauf absoluten Vorrang hat.Die optischen Laufwerke behalte ich, außer ein IDE DVD Rom in schwarz könnte ich für 12,- Euro noch dazu packen und ein schwarzes Floppy für 7,- Euro

Bei Interesse,melde Dich einfach

Gruß Gerhard

Was soll das denn? Spam? Unseriös?

Muss man das jetzt verstehen?
@ Topic: Würde auch zum DS3, billigstem RAM, z.b. MDT und dem Q6600 raten, der macht sich bezahlt, da du sowieso schon spitzenkühlung hast.

Also Ram muss mind. 800er sein? Aber kann also auch MDT sein?!

Also 800er RAM wär in der Tat angebracht, von welcher Marke ist hingegen relativ egal, da wirst du so gut wie keinen Unterschied feststellen.

Zum Quad (Q6600) würd ich allerdings nur greifen, wenn du entweder vorhast, die CPU zu übertakten, oder du sie wirklich so lange nutzen willst, bis die Anwendungen auf 4 Kerne ausgelegt sind (bis wohin noch einige Zeit vergehen sollte).

Ich halte momentan den E6750 für die bessere Wahl, allein deshalb weil er einfach wesentlich weniger kostet und momentan bei allen Anwendungen mehr leistet.

Zurück
Oben