Suche Mediaplayer a la MiniX Neo X5/Rasberry Pi o.ä.

Kreuzfelder

Lieutenant
Hallo Leute,

ich hatte schon etliche Mediaplayer "durch" A.C.Ryan, WdTVLive etc. etc.

Nun bin ich über den MiniX Neo X5 und Raberry Pi gestolpert die aber auch nicht 100%ig sind/scheinbar.

Für MICH ist es nur wichtig Filme/Serien/Dokus von externen USB HDDs bei bis zu 1080p FLÜSSIG wiederzugeben,
Cover/Fanart anzuzeigen, flüssige Menuführung und XBMC o.ä. Unterstützung.

Alles andere, wie zB Browser, Games, Wetter, Youtube etc. brauche ich NICHT.

Das Teil soll "nur" Filme aller Art und aller Formate "schön" (XBMC) und flüssig wiedergeben.

Zu welchem Gerät würdet Ihr mir raten?
Das OS das als Basis dient ist mir egal, Android, Linux, Windows was auch immer...nur kein Gerät für 200,-€ oder mehr.
RPi kostet mit allem bis max. 60,-€ und der Neo X5 so 115,-€. Das bin ich bereit zu zahlen.

Vielen Dank im vorraus ;)

Preiswert ja...aber gar nicht das was ich suche. Soll nur eine kleine "Kiste" sein...ohne Display ;)

Ich hätt dir jetzt beinahe noch nen shuttle empfohlen, aber die sind auch im Preis wieder stark angezogen.
Wird grade alles wieder teuer.
Sieh mal auf ebay oder amazon nach gebrauchtware in dem Bereich.

Ja ist vom System her OK aber doch alles zu aufwändig...

chazlol schrieb:
Was spricht denn gegen den Pi?

hehe...das wollte ich ja von EUCH wissen ;)

Ist der nicht zu langsam > XBMC > 1080P Material ?

Wenn du einen AVR hast, dann ist der RPi schnell genug für 1080p.
Falls der RPi hingegen DTS verarbeiten muss, dann ist er zu langsam.

Ja shit Frau Schmitt...der Pi soll ohne "alles" direkt ans TV.
Fällt dann also flach :(

Die Frage ist ja wieviel DTS HD Material du überhaupt hast.
Mit dem RPi ist ja afaik auch das Problem, dass er ohnehin einige Video-/Tonformate nicht kann (Lizenzen etc.).
Alles was wirklich Spaß macht kostet glaub ich deutlich mehr als 115. Du hast ja offenbar auch schon einige Player durch, sagst du zumindest selbst.

Wenn du einen PC hast und der laufen darf während du Filme guckts dann lass auf dem PC nen Plex server laufen und benutz nen RPi als PlexCLient dann kann der PC imho das Encoding übernehmen.

Wenns nur ums Abspielen von USB geht dann kann das glaube ich selbst mein alter Samsung BDP in allen Formaten. Da ist halt das Menü nicht sos chick wie bei XBMC und auf Cover/Fanart etc. musste glaube ich auch verzichten. Der kostet dafür aber auch nur rund 50 Euro.

chazlol schrieb:
Wenn du einen PC hast und der laufen darf während du Filme guckts dann lass auf dem PC nen Plex server laufen und benutz nen RPi als PlexCLient dann kann der PC imho das Encoding übernehmen.
Wenns nur ums Abspielen von USB geht dann kann das glaube ich selbst mein alter Samsung BDP in allen Formaten. Da ist halt das Menü nicht sos chick wie bei XBMC und auf Cover/Fanart etc. musste glaube ich auch verzichten. Der kostet dafür aber auch nur rund 50 Euro.

PC soll nicht laufen (habe ich auch nicht > Mac User) Windows 7 NB vorhanden, soll aber auch nicht laufen...ich möchte/will nur eine kleine Box/Kiste an die ich via USB meine ext. HDDs hängen kann (gefüllt mit Film, Doku, Serie in DIVX und MKV) und zusätzlich das XBMC für die Optik wegen schickem Menu und Fan/Coverart.

Fast so meine WD TV Live, nur eben mit XBMC...mehr möchte ich nicht :)

Ok. Ich weiss nicht ob es Mediaplayer mit XBMC out of the box so zu kaufen gibt.
Ich denke du wirst zu einem günstigen HTPC greifen müssen. Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren.
Wenn der RPi für dich zu schwach ist funktioniert vielleicht sowas:

Arctic

Da jetzt ausverkauft aber vielleicht gibt es den ja irgendwo noch. RAM muss allerdings noch rein.

Edit: Ich bin kein Experte für RPi + XBMC vielleicht sollte dazu noch jemand anderes was sagen, ABER:
laut google ist auch DTS-HD auf dem RPi kein KO Kriterium.

Problem ist, dass der RPi DTS in Software decodieren muss sofern er das Signal nicht als Bitstream weitergeben kann. Ursache dafür ist, dass die Lizenz fehlt (ähnlich zumpeg2 die für 1-2$ afaik nachgekauft werden muss). Ansonsten wäre der Pi durchaus dazu in der Lage auch DTS in Hardware zu decodieren.
Mögliche Lösungen:

- Übertakten (20-30%(?))
- Warten bis die Lizenz zum Kauf angeboten wird
- DTS Quellen in AC3 umwandeln
- AVR oder DTS fähiges TV-Gerät oder sonstiges Gerät, dass DTS kann und das Aduiosignal als Bitstream vom Pi entgegen nimmt

Was für einen Fernseher hast du? Bzw wo soll der Mediaplayer angeschlossen werden?

Zuletzt bearbeitet:
Hast du auf deinem WD die wdlxtv Firmware ausprobiert? Die kommt XBMC schon sehr nahe was die Optik betrifft.
Man muss die Cover/Fanart/etc allerdings mit einem externen Scrapper erstellen (zumindest war dies vor 1-2 jahren noch so).

Schau dir mal die Android Box Mygica ATV1200 an . Ich hatte zuerst auch den Minix X5, der konnte aber kein DTS und 1080p Filme bei XBMC liefen nicht flüssig.

Beides beim atv1200 kein Problem :daumen:

Muss hier mal den Dune HD Max / Dou oder Popcorn Hour 100 hier erwähnen.

Beim Dune ist die Software Update Politik aktuel .
Via Oberflächen Bearbeitung wird das Yadis benutzt.
Spiel alles ruckelfrei ab ohne Probleme :-) .

Beim Popcorn ist die Update Politik eingeschrenkter wohl nicht so flussig aktuel.
Der 100 funktioniert und hat sein eigenen Oberflächen Programm intriegiert.

Kann selber nur für den Dune sprechen,
Es rockt mit dem.
Kann nur sagen auch wenn es fast 400 € sind,
Es lohnt sich .
Vom preis sollte man nicht zurück Schrecken.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Danke Leute, ich werde mir eure Vorschläge mal zu Gemüte führen ;)
Ergänzung ()

Kiri schrieb:
Schau dir mal die Android Box Mygica ATV1200 an . Ich hatte zuerst auch den Minix X5, der konnte aber kein DTS und 1080p Filme bei XBMC liefen nicht flüssig.
Beides beim atv1200 kein Problem :daumen:

Das Teil scheint mir im Moment das beste zu sein für "kleines" Geld...

Also laut deiner Aussage ein "Allesfresser" der flüssig mit XBMC inkl. Skins klar kommt?!?!? Richtig...?

Hi kreuzfelder,

mich persönlich würde interessieren wie denn letztendlich Deine Entscheidung ausging und ob zu mit dem Ergebniss auch zufrieden bist!
Also wenn Du mal Zeit und auch Lust hast, würde ich gerne dein Resümee dazu hören bzw. lesen! ;)

Grüße!

Skins & Addons laufen. Muss aber darauf achten welche XBMC Version man nimmt, es gibt extra eine angepasste für das Gerät.

FileFrog schrieb:
Hi kreuzfelder,
mich persönlich würde interessieren wie denn letztendlich Deine Entscheidung ausging und ob zu mit dem Ergebniss auch zufrieden bist!
Also wenn Du mal Zeit und auch Lust hast, würde ich gerne dein Resümee dazu hören bzw. lesen! ;)
Grüße!

Sorry zu spät gesehen :(

Ich habe mir mal TESTWEISE eine DyON Andromeda Box gekauft > TOTALER REINFALL > geht morgen zurück :(

Mal sehen was es als nächstes wird, liebäugel noch mit MyGica 1200 oder Android MX Mini ?!?

Mygica atv1200 kann ich wie gesagt empfehlen, da gibt es auch ständig updates für.

Zurück
Oben