Suche Microsoft Office ähnliches Programm in einer Cloud

Savon

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich werde mir demnächst fürs Studium das Asus Prime zulegen (ideale Mischung von Tablet als E-Reader und zur Textverarbeitung).

Für zweiteres im Studium benötige ich allerdings noch ein Textprogramm, da das Prime kein MS Office hat, welches man so wie "Google Docs" in einer Cloud verwalten und benutzen kann.

Sprich ich greif auf diese Cloud zu, kann dort Dokumente und wenn möglich auch Präsentationen erstellen und diese verwalten, welches sich ebenfalls noch sehr ähnlich des MS Office bedienen lässt.

Microsoft bietet sowas ja an, allerdings nur für Unternehmen wie ich gesehen habe. Gibt es Konkurrenz?

Bin mit der Materie absolut nicht vertraut, deswegen nicht gleich lachen :)

Danke schon Mal für die Hilfe!

LG

Edit: Die Möglichkeit einer Synchonisation der Daten auf eine offline Festplatte wäre ebenfalls wünschenswert.

Zuletzt bearbeitet:
Meinst du Office 365?! Die Office Web Apps hast kannst du auch in MS Skydrive kostenlos verwenden (Word, Excel, PowerPoint, OneNote).

Genau! Office Web Apps gibt es. Damit kannst du im Browser Office nutzen. Allerdings sind die Funktionen natürlich beschränkt.
Abgesehen davon ist es vielleicht auch irgendwie möglich aus einer Office-App für Android direkt auf Skydrive zuzugreifen?! Wäre vllt komfortabler als über den Browser... Auf Microsoft Office würde ich generell aber nicht verzichten wollen :-)

Ich benutz WP7. Deswegen weiß ich leider nicht genau was es da für Android so gibt...

Aber mit Skydrive kann man die Dinge ja nur ablegen, und nicht direkt mitbearbeiten oder?

Die Office Web Apps, die z.B. bei Hotmail integriert sind, kannst du direkt verwenden. Damit kannst du die Dokumente auch (limitiert) bearbeiten. Problematisch ist natürlich der Zwang für Internetzugriff.

Fürs Studium empfehle ich dir auf alle Fälle OneNote. Es gibt kein brauchbaren Alternativen, wenn du handschriftlich Notizen machen möchtest. Die Online Version kann keine Handschriftlichen eingaben, aber das sollte kein Problem sein. Für Android gibt es glaub ich eine extra OneNote Anwendung.

[Nachtrag]
Ich würde mir echt überlegen, ob du dir nicht das aktuelle Samsung Galaxy Note irgendwas kaufen solltest. So ein Digitizer ist, abhängig von den Fächern!, extrem praktisch.

Ich möchte ja nichts handschriftlich bearbeiten, sondern, da mein Studium hauptsätzlich aus Texten besteht (Geschichtswissenschaften), benötige ich etwas wo ich effektiv und unkompliziert mitschreiben kann, wenn nötig, schnell hochladen oder direkt per USB am Stand PC mit Office bearbeiten.

Mehr und nicht weniger, je ähnlicher das Programm aufm Android ist, desto besser. Das Asus Prime ist ja wie ein Netbook, nur halt mit Android.

Dann ist Skydrive doch perfekt für dich. Kannst im Browser arbeiten, bzw. mit den Android Apps und immer auf Skydrive synchronisieren. Am Stand PC kannste dann einfach übers webinterface die Dateien mit Office öffnen. Die werden beim Speichern dann auch wieder automatisch vom Desktop synchronisiert.

Vielen Dank für den Hinweis auf Skydrive, das ist absolut genial!

Etwas abgespeckt im Moment, aber es erfüllt alle Zwecke zum normalen Mitschreiben, zuhause mit dem Stand PC syncen und fertig, super!

Thema ist damit abgeschlossen :)

LG

Zurück
Oben