Suche Mini ITX Mainboard

Der Kulli

Lt. Junior Grade
Guten Morgen,
ich suche mir gerade die passenden Kompunten für einen neuen PC zusammen.
Möchte nun folgendes Gehäuse verwenden,
http://www3.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=31009&agid=1200
wofür ich nun aber noch ein passendes Mainboard (bis 120€) benötige.

Ich hätte aber gerne folgende Anforderungen an das Mainboard:
Sockel 1155 für Core i5 2500k
USB 3.0
5.1 Sound
4 Ram Steckplätze, und da lag mein Problem das ich da keins gefunden habe. Habt ihr da eine Lösung für mich?

mit 4 ram steckplätzen wis keins finden da der platz dafür net reich auf den m-itx maindbords.
das hier scheint ganz gut zu sein

Denke daran, das Dein ausgesuchtes Gehäuse nach vorne raus nur USB 2.0 hat und kein 3.0 - falls es für Dich wichtig sein sollte.

Welchen Chipsatz willst du denn verwenden, da du dich ja für einen i5 2500K entschieden hast?

Wenn dir der H67 ausreicht, würde ich dir ganz klar das Asus P8H67-I Deluxe empfehlen. Hab ich selbst im Einsatz und die Ausstatung ist einfach umwerfend (auch die ganzen Einstellungsmöglichkeiten im EFI).

Der Kulli schrieb:
4 Ram Steckplätze, und da lag mein Problem das ich da keins gefunden habe. Habt ihr da eine Lösung für mich?

Geht sich doch nie und nimmer aus. Maximal wären 4 SO-DIMM Slots vorstellbar, aber nur auf einem Low-End Board, sonst hast du absolut keinen Platz.

Ich habe mir vor ein paar Monaten ein Mini-ITX System mit dem i5-2500K aufgebaut und lange die Boards verfolgt (wegen dem B3 Problem)

Wie bereits gesagt, es gibt kein Mini-ITX Board mit 4 Speicherslots. Ansonsten empfehle ich dir, in geizhals einfach nach Mini-ITX mit H67 (oder H61) Chipsatz zu suchen ... das Asus Delux würde ich nicht nehmen, da es nur Notebook-Speicher unterstützt. Ich habe immer noch den Eindruck, dass die Boards aber schlecht liefbar sind. Gigabyte habe ich ausgeschlossen, da kein UEFI, Zotac hat in Tests sehr hohen Verbrauch - habe AS Rock, würde bei Verfügbarkeit das normale Asus I empfehlen (nicht Delux)

Weil so oft gefragt wird, warum K Prozesse, wenn H Chipsatz. Als ich meinen Rechner zusammen gestellt habe, war in meinem Shop der K-Prozessor billiger als der normale ... warum soll ich dann nicht den K nehmen (und wenn ich den Prozessor einzeln mal verkaufen möchte, ist es sicher ein Vorteil)

P67 Mini-ITX gibt es auch noch nicht, kürzlich las ich eine Angekündigung für ein Z67 ... weiß nicht mehr, welcher Hersteller

cwe01 schrieb:
das Asus Delux würde ich nicht nehmen, da es nur Notebook-Speicher unterstützt

Macht keinen großen Unterschied, da die SO-DIMM nur minimal teurer sind als die normalen Riegel.

Hallo
mITX mit vier RAMslots gibt es nicht und wird es wohl auch erstmal nie geben. Warum auch? reichen denn nicht zwei? Da kannst du ja mindestens 8GB RAM verbauen, wenn nicht sogar 16GB, was ich aber bezweifeln will.
Ob das dann normaler, oder notebookRAM ist, ist egal. preislich nehmen die sich fast nichts (10% teurer) und von der Performence her profitiert ja eh sogut wie niemand von schnellerem Speicher. weiterhin kannst du den Notebookspeicher später immernoch in irgend ein Notebook reinstecken.

@ Shaav
Ich habe deinen Bericht gelesen "ITX mini nun zum Spielen" (oder so ähnlich)
Da habe ich geshen das du die etwas größere Variante des Gehäuses gewählt hast, vonder ich vorher garnichts wusste.
Ich denke dieses
http://www2.hardwareversand.de/articledetail.jsp?adp=0&aid=42348&agid=1200&apop=0
Gehäuse wird besser für mich sein, da ich vor habe (später) noch eine GK einzusetzen (Kennt da jemand was? Sollte von Nvidea sein mit min 1GB und DDR5 max100€)
Dessweiteren sollten eine SSD und 2 normale Festplatten drin platz finden.

@all
Großes Lob an euch alle das ihr mir so fleißig helfen wollt. Aber jetzt habe ich ja leider noch ein anderes Gehäuse was größer ist. Da kan ich dann ja noch ein großeres Board nehemen, da wird es dann auch leichter was passendes zu finden.

Super wäre wenn es auch WLAN n hätte. Oder wenn es einfach so wäre wie das Zotac Z68 ITX WiFi

Ohne handwerklich ein wenig tätig werden zu müssen, NEIN. Es ist nunmal ein ITX und kein mATX Gehäuse.

Falls du dennoch dort versuchen willst ein mATX Board einzubauen, kannst du dir diesen Thread hier anschauen. Dort hat einer ein solches Experiment gewagt.

den Gehäuselüfter musst du dann mindestens killen. wofür brauchst du mATX? Eigentlich braucht man doch nur eine Grafikkarte. sound und WLAN haben die Mainboards ja heute alle ab einem gewissen preis.

Welchen Sockel soll das Mainboard haben? Intel, oder AMD? Übertakten oder nicht?

ansosnten assen ins PC-Q11 Grafikkarten bis 24cm rein. eine 6850HD wäre wohl angemessen für deine Wünsche. Alternativ eine 5770, oder 6770HD, die aber schon etwas altbacken ist. Die Gibts dann aber für 90€ schon. Ich habe letztere selber noch drin und mir reicht die erstmal.

EDIT; Ich sehe gerade die 6790 gibt es schon zu kaufen. Die wäre auch zu empfehlen und liegt preislich, dazwischen, leistungstechnisch aber eher an der 6850:
http://gh.de/628590

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
OK
Hier mal meine aktuelle Zusammenstellung
https://www.mindfactory.de/shopping...219823c0de75c1d2378b2a05867e51088a6d641c61920

Shaav sagte mir das ich dort nur eine von den zwei Festplatten unterbekomme. kann ich denn die andere nicht vorne auf dem Boden befästigen?
Die Grafikkarte ist ja nur 16 cm lang?
Ergänzung ()

kann nicht jemand sagen ob es passt oder nicht? Habt ihr noch Alternativen zur GK bis 100€ ? Sollte wegen Videobearbeitung von Nvidea sein und von der leistung so bei der 5770 liegen

dann nimm doch eine 5770/6770HD. guck aber mal wegen der länge, sollte aber passen.

Zum Platz im Pc-q07 kann ich nix sagen. entweder du probierst das einfach aus, oder guckst dir ein paar bilder von anderen Leuten an. Google wirkt da wahre wunder ;)

Schau mal ach dem Gehäsue aus meiner Sig und das Board, wenn es nicht gerade einen Speicherfehler aufeist, kann ich mit seiner Komplettausstattung auch empfehlen. Sind aber auch nur 2 Ram-Slots...

Danke für deine Antwort. Das Lian Li Q08 ist aber auch größer als das Q07
Aber ich werde mal bei Google gucken ob ich was finde.
Meint ihr denn das klappt mit der Kühlung. Das Netzteil soll so eingebaut werden das es die Warme Luft vom CPU lüfter ansaugt, und dann nach hinten rausgeht.
Ergänzung ()

Aber die Geforce 260 ist ja nicht schlecht, aber leider ein wenig zu teuer.
Ergänzung ()

und die
1024MB EVGA GeForce GTS 450 Super Clocked GDDR5 PCIe
Ist leider laut CB test des Gehäuses 3mm zu lang.

Die
1024MB Club 3D NVIDIA GTS450 PCI-E 2.0 PCIe GDDR5
hat nur 700mhz. ist die dann überhaupt zu empfehlen, soll wohl nur kanpp 17 cm lang sein.

Zurück
Oben