Suche moderne Soundkarte mit DOS-Support?

sylvio2000

Lt. Commander
Suche moderne Soundkarte mit DOS-Support ???

Da ich wieder mal auf den Trip gekommen bin meine alten DOS-Spiele rauszukramen und ein wenig zu zocken, ist mir leider aufgefallen, dass weder meine SB Live 5.1 noch mein Onboard AC97(KT266A) Treiber für DOS mitbringen.
Aber dennoch habe ich gehört, dass es irgendeine Terratec Karte geben soll, welche auch unter DOS funktionieren soll. Kann das jemand bestätigen?
Gibt es noch moderne PCI-Karten, die noch Treiberunterstützung für DOS haben?

PS: Mit DOS meine ich ein simuliertes Betriebssystem unter VMware, da ich nebenbei ja noch was in Windows machen will.
VDMSound habe ich auch schon probiert, funktioniert aber auch nicht mit allen Spielen.

Hi!

Also wie das mit DOS - Sound unter VMware ist kann ich dir leider nicht sagen.

Ich habe einen SoundBlaster Live! Player 1024, da sind Treiber für DOS mit dabei. Das ganze habe ich vor gar nicht allzu langer Zeit bei meiner eigenen Back-to-Roots Session mit MS-DOS 7.0 getestet und da hatte ich keinerlei Probleme mit dem Sound, von der Konfiguration zu Beginn jetzt mal abgesehen.

Einzig Comanche hat sich mir als unüberwindbare Hürde herausgestellt, da Comanche mit dem EMM386.EXE nicht läuft, der AWE Treiber diesen jedoch benötigt. :(

Ist denn auf deiner Treiber CD tatsächlich kein DOS Treiber mit drauf?

Bye,

Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass es für dein Soundkarte noch DOS-Treiber gibt.
Denn so unterschiedlich sind die SB live 1024 und 5.1 doch gar nicht, oder?

Mit VMware installierst du auch nur einfach ein Betriebssystem auf deiner Festplatte (in meinem Fall DOS 6.22) und die nötige FAT Partition und sonstiges wird dann einfach emuliert. Ich kann dann zum Beispiel DOS in Windows ausführen. Das funktioniert soweit auch alles bis auf den Sound.

Gibt es wirklich niemanden der mir hier weiterhelfen kann?

@ Queen
könntest du mir vielleicht mal deine DOS Soundtreiber mailen und vielleicht ne kurze Anleitung zum Einstellen in autoexec.bat und config.sys ?
free2002@gmx.de
Vielleicht lässt sich da ja doch was machen

ich meine mal gelesen zu haben, das es neben VDMSound noch einen anderen Treiber geben soll, weiss aber leider nicht mehr wie der hieß.

@Queen: hätte auch Interesse an dem Treiber, hab' nämlich noch ne alte Player 1024. DOS Treiber dafür hab ich bis jetzt immer vergeblich gesucht. doomguard@web.de

Versuchen könnt Ihr es mal mit "soundfx" oder mit einem Eintrag in die autoexec.bat der wie folgt aussehen muß:
set BLASTER=A220 I5 D1 H5 P330 E620 T6

diese Settings habe ich immer für meine SB 128 PCI benutzt, Ihr müßt evtl die Adressen anpassen. Wenn die Karte z.B. auf IRQ 11 liegt muß es I11 heißen, was aber von DOS nicht angesprochen wird, also seht zu, dass die Karte auf I5 oder 7 liegt, alles unter 9 würde gehen. Mal ausprobieren ob es mit einem >9 geht. Viel Spaß beim probieren.

A - base address
I - interrupt
D - 8-bit DMA channel
H - 16-bit DMA channel
P - MIDI base
E - EMU8000 base
T - card type, 6= soundblaster 16.

If you don't have a 16-bit sound card (e.g. soundblaster Pro etc.) then ensure
T3 (SoundBlaster II) is set.

If your sound card has an Adlib compatible FM synthesiser the emulator will
use it. In this case you should enable Adlib or SoundBlaster music. If it
doesn't then select General MIDI or WaveBlaster. MIDI may be the best music
setting if you have an AWE32 or 64 or other card that supports wave synthesis.

oder hier das Proggi runterladen, ist aber eine alte Version, eine neuere kann man ja noch suchen lassen:
http://download.winhelpline.de/files/tools/sndfx2000.exe

Es gibt auch noch eines bei Soundforge, VDMSound für 2k/NT/XP, es läuft nicht unter 98/ME/95:
https://sourceforge.net/project/showfiles.php?group_id=20091&release_id=46941

Zuletzt bearbeitet:
Hi!

@sylvio2000:
@Eoomguard:

Hier, also ich habe gerade noch mal auf der Treiber CD meiner Soundkarte nachgesehen, da sind Treiber mit dabei. Die kann man aber erst nutzen nachdem die Windows Treiber installiert wurden. Während dieser Installation kann die zusätzliche Installation der DOS Treiber ausgewählt werden und die werden dann in ein extra Verzeichnis kopiert.

Also direkt zugänglich sind die DOS Treiber auf der CD nicht, die verstecken sich wohl in irgendwelchen *.cab Dateien.

Naja, die Treiber kann ich euch schon mal schicken wenn ihr wollt, sind ca. 833 KB, also nicht so wahnsinnig viel.
Eine Anleitung dazu habe ich auch noch, ist allerdings im PDF Format. Das ist eine ca. 2,4 MB große Datei die das ganze Handbuch zum SoundBlaster Live! Player 1024 enthält. In einem extra Abschnitt wird dann recht ausführlich erklärt wie der DOS Treiber installiert werden muß, welche Einträge in welchen Startdateien stehen müssen usw.

@ sylvio2000:

Ich denke allerdings nicht, daß diese Treiber bei deinem Blaster! 5.1 funktionieren.

Bye,

Zurück
Oben