Suche Möglichkeit, Rauschen in einer AVI-Datei abzustellen

N30PHY73

Lt. Commander
Ich habe schon etwas herumgesucht und bin nicht so recht fündig geworden. Entschuldigt bitte, wenn ich dazu etwas übersehen habe.

Aber nun zu meinem Anliegen:
In einer mittelgroßen avi habe ich ein dermaßen nerviges Hintergrundrauschen, dass man sich die Datei kaum antun kann. Das muss weg.

Könnt Ihr mir da irgendwelche Programme empfehlen? Dazu sei gesagt, dass es eine einmalige Sache ist. Also am besten unkomplizierte Shareware und - wenn es irgendwie geht - nicht viele unterschiedliche Tools, um dies zu erreichen.

Gruß

Virtual Dub nehmen, die Audio-spur von der Video Spur demuxen.
Da AVI, ist die Audio-Spur eine MP3 nehm ich mal an. Nero hat soviel ich weiß da einige Tools mit dabei, die unter anderem auch Rauschfilter enthalten.

Dann einfach das bearbeitete MP3 wieder mit Virtual Dub zum AVI muxen.

Dabei ist vielleicht zu sagen, das VirtualDub nicht gerne mit VBR-Mp3 Dateien arbeitet, bzw. gar fehlerhafte Ergebnisse auswirft (asynchron früher oder später).

Arbeite also besser mit CBR-Mp3!

Rodger

Alternativ kannst du die Audiospur auch mit TMPGEnc entfernen. Im Menü unter File => MPEG Tools => De-Multiplex

Hi.

Danke für Eure Tips. Ich habe die Tonspur mit Virtualdub gelöst und als Wave gespeichert. Anschließend habe ich mit Cool Edit zweimal einen Rauschfilter drüberlaufen lassen.

Das Ergebnis ist okay: das Rauschen ist kaum mehr wahrnehmbar, dafür hört es sich jetzt ein bißchen so an, als ob man in eine leere Glasflasche spricht.

Gruß

Zurück
Oben