Suche Möglichkeit um Uhrzeit eines Users automatisch zu stellen

Sosch

Lt. Junior Grade
🎅Rätsel-Elite ’25
Moin,

hier bei uns in der Firma hat jeder (WinXP-) User "nur" Benutzerrechte. Mit der Zeit laufen die Uhren jedoch immer unsynchroner. Bei mehr als 50 Arbeitsplätzen und mehr als genug anderer Arbeit möchte ich mich nicht auch noch um sowas kümmern. Daher meine Frage:
Wie lasse ich die Uhrzeit am besten automatisch stellen? Der Windows Time-Server Kram funzt net (also die Internetzeit wenn die Zeiteinstellungen öffnet).

Habt ihr eine Idee?

Lass auf einem Server einen ntpd laufen und die Workstations damit synchronisieren.

Alle Rechner sind ja wohl im Netzwerk und greifen auf einen Server zu, dann lass sie bei der Einwahl/Einschalten doch vom Server die Zeit holen.
Ein Login Script schreiben mit:
net time \\SERVERNAME /set /yes

Auf dem Server sollte dann die Zeit mit dem Inet abgeglichen werden.
net time /setsntp:"ptbtime1.ptb.de ptbtime2.ptb.de"

funktioniert das mit ner bat oder vbs oder wie läuft das? sry, hab in der "time" richtung noch nix gemacht.

hatte mir gerade mal von meinberg die ntp distribution geholt. dort ist eine documentation dabei, aber aus der werde ich nicht schlau. da steht viel, aber nicht das was ich suche -> wie stell ich das bei den clients ein, dass sie automatisch die zeit vom server holen. muss das ja hoffentlich nicht überall installieren. heisst ja nicht umsonst "network time protocol"?!

Man kann Windows mit einem Doppelklick auf die Uhr im Taskbar einen Zeitserver geben mit dem es synchronisieren soll. Da halt den Server eintragen auf dem der ntpd läuft.

@asdfman
Das wäre aber bei einer Firma mit 50 Usern recht aufwendig jedes Mal beim Start den User zu der Aufforderung zu nötigen, wenn er es vergisst, werden auf dem Server evtl Daten falsch gespeichert. Ausserdem wird immer nur nach 1 Woche die Zeit synchronisiert wenn man es nicht von Hand auf einen anderen Zeitraum umstellt. Dazu müsste man aber wieder an 50 Arbeitsplätzen die Registry ändern, wenn man Ahnung hat o.K., dann hätte @Sosch aber wohl solche Fragen nicht gestellt.
@Sosch
Du erstellst ein loginscript, legst es in den Autostartordner und dann startet es beim hochfahren automatisch, dazu kannst Du eine .bat Datei benutzen, beim "Servername" trägst Du die IP vom Server ein.

Mit dem Editor folgenden Text (anpassen an die IP des Server oder den Namen des Servers nehmen) als login.bat speichern, in den Autostartordner kopieren und den Rechner neu starten. Dann wird bei jedem hochfahren des Rechners die Zeit des Servers eingestellt, ob dieser dann die richtige Uhrzeit hat, muss natürlich vorher sichergestellt werden, liegt auch viel am Server, manche machen keine Sommer/Winterzeitumstellung (Novell/NT Server).

net time \\SERVERNAME /set /yes

Zuletzt bearbeitet: