Suche möglichst leises und gamingfähiges Desktop-Gehäuse

Jayden

Cadet 3rd Year
Hallo Community,

ich bin auf der Suche nach einem möglichst "dezentem" Desktop oder Cube Gehäuse (also kein Tower) welches für Gaminghardware ohne große Umbauarbeiten geeignet ist. Zusätzlich soll es möglichst leise werkeln da entweder im Wohnzimmer oder im Schlafzimmer aufgestellt.
Angetan bin ich vom Aussehen des http://geizhals.de/chieftec-flyer-fi-01w-weiss-a950988.html, dieses wäre aber nicht ganz so unauffällig. Ebenfalls angetan bin ich von den gecleanten Fronten der LianLi's. Wichtig ist mir ein Laufwerksschacht (ggf. als BR Player im Wohnzimmer)
Bedingung ist es, das ich ohne großes Zutun Gaminghardware unterbringe. Diese soll im Midend Bereich angesiedelt sein. Übertakten werde ich nicht. Als Prozessor dachte ich an einen i5. Generell würde ich sogar undervolten um niedrigere Temperaturen zu erreichen. Spiele sind meistens von Gestern (immer dann wenn Sie bei Steam sehr günstig werden). Aktuelle Spiele - grafiklastige Shooter oder dergleichen spiele ich eigentlich nicht.
Weitere Bedingung ist das es so klein wie möglich sein soll. Es muss kein passiv gekühltes System sein aber es sollte aus 2m Entfernung definitiv beim Spielen nicht hörbar sein.

Ich benötige diese Kaufberatung um die weiteren Schritte zu planen (sprich Graka (wegen der Länge), ggf. LowProfile Arbeitsspeicher etc.). Gesamtbudget würde ich aus dem Bauch heraus bis max. 800€ ansetzen.
Es ist keine Hardware vorhanden die weiter genutzt werden kann. Die Umsetzung wird nicht vor Mitte nächsten Jahres passieren können.

Danke im Voraus.

Jayden schrieb:
Die Umsetzung wird nicht vor Mitte nächsten Jahres passieren können.

Da du erst in etwa 7 Monaten zuschlagen möchtest, kann ich dir nur ans Herz legen noch ein halbes Jahr zu warten, da das auf dem Hardwaremarkt eine ziemlich Lange Zeit ist und sich die Preise und somit deine Konfiguration noch ändern wird.;)

Edit: Damit du ein Gefühl entwickeln kannst, solltest du mal hier nachlesen welche Konfigurationen zur Zeit mit deinem Budget realisierbar sind. Das BitFenix Phenom und das BitFenix Prodigy M solltest du dir mal anschauen. Das von dir genannte Gehäuse wird keinen Platz für ein gamingtaugliches System bieten.

Zuletzt bearbeitet:
Willkommen :)

Zu deinen Gehäuse-Ideen kann ich weniger etwas beitragen, wohl aber andere nennen.
Ich bin von Bitfenix und Cooltek sehr angetan. Zu nennen wären da das Bitfenix Prodigy, Bitfenix Phenom (Prodigy ohne Gummi"griffe"), Cooltek Coolcube Mini.
Das Prodigy und Phenom gibt es mit "M"-Zusatz als µATX Version, gleiche Ausmaße, ~10€ teurer. Außerdem mindestens in den Farben schwarz und weiß.
Das Coolcube existiert auch als nicht-Mini- und Maxi-Variante, hier gibts schwarz und silber.

Auch noch einen Blick wert, wenn du kein DVD-Laufwerk brauchst, ist das Fractal Design 304.

Gibt glaube ich zu allen genannten Gehäusen Computerbase-Tests dazu, sollten auch beim Preisvergleich verlinkt sein.

Ist im Vergleich zum Chieftek natürlich deutlich größer, aber du hast ja auch Würfel-Gehäuse als Möglichkeit erwähnt, und da dürfen die mMn nicht fehlen :)

Habe persönlich das Prodigy mal zusammengebaut, echt top, was da reinpasst, auch bei der miniITX-Variante.

Ansonsten kann ich mich meinem Vorposter anschließen, komm dann nochmal wieder, wenn du es wirklich bestellen willst, bis dahin steht gerade die nächste Intel-Generation vor der Tür und AMD dürfte schon neue Chips auf dem Markt haben.

Zuletzt bearbeitet: (Laufwerk gewünscht, Lesen will gelernt sein! :))
Hallo Zusammen,

danke für die Infos und Hinweise. Ja es ist noch etwas Zeit bis zum eigentlichen Hardwarekauf da habt ihr Recht. Allerdings sind ja Gehäuse fast schon über mehrere Jahre wertstabil, somit war mein Plan erst mal nach einem geeigneten Gehäuse zu schauen und dann die entsprechende Hardware dazu zu überlegen.

Mein größtes Problem ist eine Mittelklasse Gaming Variante mit sehr geringer Lautstärke zusammenzustellen. Und dafür ist das Gehäuse ja essentiell wichtig.

Ich schaue mir mal das von euch vorgeschlagene Bitfenix Phenom an. Die Griffe zum jonglieren brauche ich nicht und finde sie eher abschreckend.
Gibt es denn ein Desktop Gehäuse welches ebenfalls für ein leises Gamingsetup zu gebrauchen wäre?

Danke im Voraus und Grüße.

Desktop in Form von dem Chieftek in der Richtung?

Eher weniger, weil bei so arg flachen Gehäuse kaum Airflow zusammenkommt, außerdem hast du keinen Platz für ne (2 Slot breite) Grafikkarte.

Hi,

ja Desktop wie das Chieftek Gehäuse. Aber das scheint sich ja dann erledigt zu haben.
Bleiben wir aktuell bei dem Phenom von Bitfenix. Ich stelle es mir schwierig vor die Abwärme von Graka und CPU effektiv und ohne viel Geräusch abzuleiten. Funktioniert das wirklich auf so kleinem Raum?

Direkte Vorstellungen zu Graka und Co. kommen ja dann in der Zukunft.

Danke im Voraus.

Sommer nächsten Jahres kommen auch vermutlich wieder neue Grafikkarten, deshalb bringt das nichts jetzt was dazu zu sagen.

Zur Abwärmebewältigung (wasn Wort):
Dual-CPU-Kühler
Volleinbau 1
Volleinbau 2
Nur mal ein paar Beispiele.

Habe da selbst für nen Kumpel nen AMD Quadcore und ne Nvidia GTX660 (glaube ich) verbaut.
Dazu gesellte sich als Kühler ein EKL Alpenföhn Brocken, der gerade so hinein passt. Der Brocken ist passiv, aber direkt dahinter und obendrüber sitzen zwei 120mm Lüfter, die auch im Sommer die Luft gut wegbefördern.
Passen sogar noch größere Kühler rein, wenn das Mainboard ein gutes Layout hat, sprich der Sockel Platz zum PCIe-Slot hat.

Wie gesagt, das Phenom ist da ähnlich, und laut Computerbase-Test sind die µATX-Versionen noch ein wenig praktischer, weil du noch mehr auf gleichem Raum unterkriegst.
Hier nochmal die relevanten Testpassagen.
Das miniITX ist auch kein Problem, wenn du Radiallüfter hast, die die Luft direkt aus dem Gehäuse befördern, und nicht wie im Test nur auf den Chip pusten.

Hier siehst du auch, wie selbst eine ehemalige High-End-Karte keine großen Probleme hat unter absoluter Vollast zu laufen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo M4$T3R CH13F,

danke für die hilfreichen Links zu meinen Fragen. Wenn ich das richtig verstanden habe so wird das Gehäuse mit Radiallüftern sehr leise. Da ich ja von einer theoretischen Entfernung von Couch - Rechner bzw. Bett - Rechner von 2m ausgehe sollte das auch durchaus ausreichend sein.
Sobald ich also die entsprechenden finanziellen Mittel zusammen habe werde ich mich diesbezüglich wieder melden und um entsprechende Vorschläge bei der Bestückung bitten.

Nochmals Danke.

edit*

jetzt ist mir gerade zum ersten Mal aufgefallen dass das Phenom gar keinen Laufwerksslot hat... ich werd noch bekloppt!

Zuletzt bearbeitet:
Tatsache! Dachte wirklich, das Phenom wäre vom Aufbau das Prodigy ohne Griffe :D

Dann kann man sich halt diese Liste noch anschauen.
Da sind jetzt alle Cubes mit Laufwerksslot, max 40L Volumen und USB 3.0 in der Front drinnen.

Brauchbar sind die ersten Einträge wohl alle, früher (vor der Zeit von Bitfenix und wo LianLi noch teurer war) wurden oft die SilverStones empfohlen, Bitfenix hat mich persönlich wie gesagt überzeugt, LianLi ist sowieso eine Herstellermarke mit gutem Ruf, und die CoolerMaster kommen beim HörenSagen auch gut weg.
Glücklich werden könntest du mit dem Sugo, das hat nen ganz ordentliches Layout.
Ich lehne mich mal aus dem Fenster und behaupte die aufrechten LianLi Cubes sind weniger gut fürn Gamin Rechner, weil die Grafikkarten nicht so lang sein können und die Kühlung nicht so effektiv wie beim Prodigy sein dürfte, aber nur ne vage Vermutung.

Also ich bin Fan von Prodigy, denke aber, dass die dann entweder das SilverStone oder CoolerMaster am ehesten Zusagen könnten, weiß aber nicht wie viel Platz da zum verbauen ist.

Mal n anderer Ansatz: Wenn du eh nur alte Spiele zockst, kannste doch ne AMD-APU nehmen und auch noch Geld sparen?
Dann reichts auch fürn enges Gehäuse, für ältere Spiele geht das auch.

Bleibt halt echt nicht viel übrig bei deinen Anforderungen, macht die Wahl aber vielleicht einfacher :)
Und helfen tun wir hier gern, ist ja auch sowas wie n Hobby, und für Denkpausen auf der Arbeit auch mal ganz angenehm.

Nachtrag:
Gerade frisch angekündigt, hat hinter der Fronttür n Laufwerk versteckt, vllt ja auch interessant.
Auf Facebook sind die Bilder noch aufschlussreicher mMn.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Hinweise.

Die neuen Bitfenix gefallen sehr gut, bis auf das Licht. Zum Glück kann man den Stecker bestimmt ablassen :D.
Die Bilder sind auch sehr schick, die modularen Käfige für die Festplatten finde ich gut. Insgesammt könnte das also was werden.

Dein Einwurf des AMD Systems verstehe ich nicht ganz. Wie genau unterscheidet sich dieses von einem Intel System wenn beide eine eigene Graka haben.
Vorraussetzung sind ggf. aktuelle Spiele in nicht vollem Detail, da ich aber keine Spiele á la COD, BF oder Crysis spiele denke ich dass hier nahezu jedes Mittelklassesystem ausreichend sein sollte. Wenn dies ebenfalls in einem AMD System unterzubringen ist bin ich diesem nicht abgeneigt.
Wenn du ein AMD System ohne Graka meinst denke ich dass das nicht ausreichend wäre. Ich würde dann lieber die paar Euro mehr ausgeben.

Btw. freunde ich mich gerade mit dem Prodigy an ;).

Zu den von dir genannten Gehäusen oder Herstellern. LianLi's gefallen wie schon eingangs erwähnt besonders wegen der Schlichtheit. Lese ich mir die Erfahrungsberichte von den Usern hier durch muss aber meistens für ein Gaming System noch Hand angelegt werden (siehe deine Erwähnung der eingeschränkten Graka Länge). Die Coolermaster finde ich optisch nicht so doll. Die Sugos stellen für mich noch eine Alternative dar.

An einem Gehäuse gibt es mehr zu diskutieren als ich dachte.

Tatsache :)

Ja bei den APUs meinte ich ohne extra Grafikkarte, was schweben dir denn exakt für Spiele vor? weil CSS konnte ich schon auf meinem Core2Duo mit ION Chipsatzgrafik flüssig auf Mittel bis hoch zocken, die integrierten Chips werden immer schneller, also mittlerweile für nicht ganz aktuelle Spiele durchaus i.O. für Gelegenheitsspieler. (CS:GO o.Ä. sollte für eine APU keine Herausforderung sein)
War nur um noch ne Alternative aufzuzeigen, weil du von deinen Ansprüchen gerade an der Grenze klingst, vom P/L lohnen sich die schwachen Grafikkarten kaum und bei 800€ bist du locker bei einer AMD 270X, und die reißt ohne Probleme ein Crysis 3 oder Battlefield 3 auf Mittel bis hoch. Andererseits ist es besser n bisschen Puffer bei der Leistung zu haben, wie gesagt, wollte es nur mal erwähnt haben.

Modulare Käfige hast du beim Prodigy ja auch, einfach aber genial, genauso, dass die gedreht sind, hat ein richtig feines Layout. :)
Wie gesagt, dass µATX-Modell hat hier noch ein wenig besser abgeschnitten, da bekommt man einfach noch mehr rein, also würde das erwägen an deiner Stelle, aber auch das miniITX ist echt fein, man muss halt nur vorher wissen was man einbaut, hast ja nur einen PCIe-Slot ;)

Also wenn du die 800€ hast, dann nimm ruhig wenn die Zeit kommt ein Intel-System mit extra Grafikkarte, hast du definitiv deine Anforderungen und viel mehr abgedeckt.

Puh Spiele zu nennen ist schwierig. Ich würde da mal GTA iv nennen. Das zwingt meinen Laptop aktuell in den Hitzetod. Meist sind es Spiele die bei Steam günstig daherkommen in den jeweiligen sales und humble Bundles dieser Welt. Daher ein system mit Graka.
Wenn ich jetzt also bei den bitfenix Gehäusen wählen könnte wurde das phenom trotz mangelnden Laufwerk Schacht gewinnen. Ich mag einfach die ruhige Optik. Bei den LianLi Gehäusen bin ich mir eben nicht sicher welche da gehen. Da tendiere ich dann klar zum q07 welches zu klein wäre (wenn man nicht basteln möchte) oder dem q08. Da lese ich mich gerade durch die diversen Erfahrungsberichte des Forums.

Die 800 € sind sehr wahrscheinlich meine Obergrenze. Darauf spare ich erst mal. Geplant ist eine Konfiguration wie die 650€ Konfig + SSD. Ich rechne dann noch 50€ Puffer.
Die SSD würde ich dann irgendwann nachrüsten.

So der aktuelle Plan.

Wenn es dich das Aussehen an der Seite nicht zu sehr stört, kann man die Bügel beim Prodigy wohl auch abmontieren (1, 2).

GTA IV ist ja wirklich kein kleiner Brocken für Hardware, dafür solltest du definitiv noch ne richtige Graka einbauen, klar ist GTA IV nicht mehr das neueste Spiel, hat aber eben doch ordentliche Anforderungen.

Istn guter Plan dann mit deinem Budget :)

Vielleicht gibts ja bis dahin noch ne andere Version, wo genau das Phenom einen Laufwerksschacht bekommt.

Dann doch lieber das Phenom. Aber vielleicht kommt ja noch der Kracher.

Ja deswegen habe ich auch am Anfang und in den Titel geschrieben dass ich etwas gamingfähiges benötige. Bin mal gespannt wo dann die Reise hingeht ;)

Auf jeden Fall erst mal vielen Dank für die Hilfe und Beratung. Ich bin nun ein ganzes Stück schlauer und noch verwirrter ;)

cu

Ok. Die Favoritensuche ist abgeschlossen. Aktuell gewinnt das U2 von Cooltek vor dem Cooltek Coolcube. Die Abmessungen passen ziemlich genau für den Aufstellort (im Regal am Schreibtisch). Außerdem soll es sich ordentlich kühlen lassen.

Wenn ich dann finanziell soweit bin werde ich mich wieder melden.

Danke für die Hilfe.

Cu

Zurück
Oben