Suche Monitor 37"+ als TV und PC Monitor

Marc.B.

Cadet 4th Year
Hi, ich suche einen Monitor für PC & Fernsehen bzw einen Fernseher den man auch an den PC anschließen kann... (DVI? HDMI habe ich leider nicht)

Auflösung sollte RealHD sein.
Welchen Kontrast bzw Helligkeit empfehlt ihr?
Preis um die 1500eur.
Größe 37-42" (lieber 42" *g)

Gibt es da z.Z. irgendwelche Spitzenreiter?
Die Angaben der Hersteller sind ja alle sehr ähnlich und unterscheiden sich nur durch Features wie bei Philips das Ambilight.

Danke. :))

Zuletzt bearbeitet:
ach herrje, da hast du ja ansprüche. wie willst du denn nen hd fernseher sinnvoll nutzen ohne hdmi und dvi ausgang? oder hast du dvi? dann musst du mal schauen, obs auch so große fernseher damit gibt. ich weiß nur, dass aldi mal nen 32 zoll fernseher hatten, der einen dvi eingang hatte. sonst hab ich ehrlich gesagt keinen plan davon.

hab hier nen fernseher gefunden mit 37 zoll, aber ob der gut ist, ka. http://www.amazon.de/Toshiba-37-Zol.../B000I6HSAG/ref=de_a_smtd/302-8427467-9372868
für den preis von 1200 euro sollte man das zumindest erwarten, aber da musst du wohl auf berichte warten oder dich selbst informieren.

dann solltest du noch ein paar euro in eine grafikkart mit hdmi ausgang investieren. wenn du nicht so der zocker bist, sollte es eine x1600 tun
http://www.hardwareschotte.de/hardw...158/preis_ASUS+EAX1600ProI256M++AX1300XTI256M
gibts für knapp über 100 euro

für 90 mehr bekommst du auch ne spieltaugliche x1950pro
http://www.hardwareschotte.de/hardware/preise/proid_8035096/preis_CLUB3D+Radeon+X1950Pro+CGA-P1956
(natürlich nicht in voller hd auflösung)

für 280 bekommst du auch ne "kleine" 8800gts mit hdmi ausgang:
http://www.hardwareschotte.de/hardw...034/preis_CLUB3D+GeForce+8800GTS+CGNX-GTS8820

EDIT: also ich geh jetzt einfach mal davon aus, dass dein restlicher pc auch "hd ready" ist, also zumindest so neu, dass er nen pci-e sockel hat und den schlechtesten prozessor sollte er auch nicht haben.

Zuletzt bearbeitet:
hi

also wenn du wirklich auf solche einem riesen ding zocken möchtest muss du dies in extrem hohen auflösungen da du sonst eine Pixelgematschte nur siehst!

Von daher würde nur eine Hige End Grafikkarte in frage kommen... also eine 8800GTX und das im Idealfall auch schon mit SLI also 2x 8800GTX und dann bist du schnell 900€ nur für Grafikkarten los ohne den passenden rechner zuhaben!

hmm den kompromiss muss er wohl eingehen. zum zocken ist die auflösung momentan nciht allzu gut geeignet. fear soll ja mit der x1950pro bei 1600*1200 immerhin 58 frames haben dann könntens bei 1960*1080 oder was das ist vielleicht noch so 20-30 sein. um ordentlich zu zocken in der auflösung bräuchte man wirklich mindestens eine gf8. aber ich mein normale fernsehauflösung und niedere hd auflösungen muss son lcd ja auch irgendwie darstellen, zwar nicht perfekt, aber irgendwie halt. von daher wirds schon icht ganz so schlimm sein.

aber ich hab wie gesagt ka, welcher fernseher in der größe zu empfehlen ist, geschweige denn ob er einen dvi eingang hat.

ahso nadann reicht natürlich eine einfache Grafikkarte die dann die gewünschte auflösung unterstützt! was eigentlich was jede modernere macht...

die frage ist nur, ob hd videos auch flüssig wiedergegeben werden können, aber das sollte ja inzwischen die grafikkarte machen. ich weiß nur, dass es mit meinem alten athlon xp und ner älteren grafikkarte ein trauerspiel war, videos mit mehr als 1024*768 anzuschauen.

Hm, jetzt haben wir zwar viel drum herum geredet.. aber was ist denn nun mit meiner eigentlichen Frage? :(

Hi, ich suche einen Monitor für PC & Fernsehen bzw einen Fernseher den man auch an den PC anschließen kann... (DVI? HDMI habe ich leider nicht)

Auflösung sollte RealHD sein.
Welchen Kontrast bzw Helligkeit empfehlt ihr?
Preis um die 1500eur.
Größe 37-42"

Gibt es da z.Z. irgendwelche Spitzenreiter?
Die Angaben der Hersteller sind ja alle sehr ähnlich und unterscheiden sich nur durch Features wie bei Philips das Ambilight.

Danke. )

Meinst Du mit Real HD => Full HD (1920x1080) oder was?

Bin mir gerade nicht 100%ig sicher, aber ist es überhaupt ohne weiteres möglich, einen PC über den DVI-Ausgnag der Grafikkarte an den DVI-Eingang des TV-Geräts anzuschließen? Muss dazu die Grafikkarte nicht mindestens HDCP kompatibel sein? Ansonsten kenne ich nur Leute, die ihren Laptop etc. über die analoge VGA-Schnittstelle des TV-Geräts ansteuern. Eine VGA-Schnittstelle haben ja die meisten größeren LCD-TV´s inzwischen.

Wie groß wird Dein Sitzabstand sein? Ich könnte mir gut vorstellen, dass der Windows-Desktop bei 1920x1080 auf einem 37" / 42" u.U. zu klein aussieht. Ich sitze hier vor einem 24" mit 1920x1200er Auflösung bei ca. 80cm Abstand und finde es optimal.

Eine erste Übersicht gängiger Full-HD TV´s gibt es z.B. hier: http://www.alternate.de/html/shop/p...TERTAINMENT&Level1=TV-Ger%E4te&Level2=LCD-TV&

Empfehlen kann ich da keins, da ich mich nicht näher damit beschäftigt habe. Was ich aber sagen kann ist, dass für den reinen TV-Betrieb Full-HD auf einem 37" und 42" mitnichten notwendig ist. Full-HD macht erst so ab 50" aufwärts richtig Sinn, da kleinere Auflösungen (1366x768) hier zu grobkörnig wirken. Jetzt stellt sich natürlich auch die Fragen ob 1366x768 auf einem 37" / 42" Gerät nicht auch schon zu grob wirken, wenn man ihn als PC-Monitor Ersatz nutzen will.

Ich habe leider gerade keine Empfehlung parat, allerdings einen Tipp bei deinder Suche:

Der Full-HD Monitor/LCD sollte ein PC-Signal (VGA oder DVI/HDMI) nativ ohne Overscan in 1080p darstellen können. Dadurch wird deine mögliche Auswahl sehr stark eingegrenzt. Der Amoi LC37AF1 und BenQ VL3735 schaffen dies zu einem günstigen Preis. Falls du auf Full-HD verzichtest wird es einfacher.

Ich würde dir empfehlen parallel zu CB in diesem Forum reinzuschauen:
http://www.hifi-forum.de/

Unter Suche habe ich "nativ PC 1920" eingegeben und einige Treffer gefunden. Z.B.:
http://www.hifi-forum.de/viewthread-148-406.html

Hier findest du noch weitere Hintergrundinformation:
http://wiki.htpc-news.de/wiki/index.php?title=Fernseher

Gruß
Jörsch

Wolfenstein 2k2 schrieb:
Bin mir gerade nicht 100%ig sicher, aber ist es überhaupt ohne weiteres möglich, einen PC über den DVI-Ausgnag der Grafikkarte an den DVI-Eingang des TV-Geräts anzuschließen? Muss dazu die Grafikkarte nicht mindestens HDCP kompatibel sein? Ansonsten kenne ich nur Leute, die ihren Laptop etc. über die analoge VGA-Schnittstelle des TV-Geräts ansteuern. Eine VGA-Schnittstelle haben ja die meisten größeren LCD-TV´s inzwischen.
Ich habe meinen 32" LCD an einer Readeon 9600 angeschlossen. Gehe an der Grafikkarte per DVI raus und am LCD mit einem einfachen Adapter über HDMI rein. HDCP ist nur bei kopiergeschützten Signal erforderlich.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dir auf jeden Fall einen Full HD mit 1:1 Pixelmapping empfehlen.

Ich habe mich bis vor kurzem auch nach so einem Gerät umgeschaut, bin aber aufgrund der meist schlechten Interpolation der Geräte und der fehlenden Vielfalt von dem Gedanken ab und habe mir nun einen 24" bestellt.

Bei einem Full HD mit 1:1 Pixelmapping der nur zum Videoschauen und evtl Surfen benutzt wird dürftest du aber kaum Probleme haben. Mit den geeigneten Programmen kannst du auch Videos hochskalieren und dementsprechend hübsch wiedergeben.

Mein Favorit war immer der Sharp XD1E, kostet in 37" ab 1600 und in 42" ab 2000... aber ein Sitzabstand von 3 Metern ist hier Plicht, ansonsten wird man auf Dauer kirre ^^ 42" ist schon verdammt groß.

Ansonsten kann ich auch nur www.Hifi-Forum.de empfehlen.

Danke für die bisherigen Antworten!

Wolfenstein 2k2 schrieb:
Meinst Du mit Real HD => Full HD (1920x1080) oder was?
Ja =)

Wolfenstein 2k2 schrieb:
Wie groß wird Dein Sitzabstand sein? Ich könnte mir gut vorstellen, dass der Windows-Desktop bei 1920x1080 auf einem 37" / 42" u.U. zu klein aussieht. Ich sitze hier vor einem 24" mit 1920x1200er Auflösung bei ca. 80cm Abstand und finde es optimal.
ich will jetzt nicht gerade im Windows Explorer irgendwelche Dateien suchen, sondern einfach zum Videos gucken und zur not halt auch andere sachen, denke Abstand ist da kein Problem bei mir :)

Wolfenstein 2k2 schrieb:
Eine erste Übersicht gängiger Full-HD TV´s gibt es z.B. hier: http://www.alternate.de/html/shop/p...TERTAINMENT&Level1=TV-Ger%E4te&Level2=LCD-TV&

Empfehlen kann ich da keins, da ich mich nicht näher damit beschäftigt habe. Was ich aber sagen kann ist, dass für den reinen TV-Betrieb Full-HD auf einem 37" und 42" mitnichten notwendig ist. Full-HD macht erst so ab 50" aufwärts richtig Sinn, da kleinere Auflösungen (1366x768) hier zu grobkörnig wirken. Jetzt stellt sich natürlich auch die Fragen ob 1366x768 auf einem 37" / 42" Gerät nicht auch schon zu grob wirken, wenn man ihn als PC-Monitor Ersatz nutzen will.
Denke Full HD sollte schon sein, bzw ich würde es gern haben, egal ob ichs brauch *g

Jörsch schrieb:
Der Full-HD Monitor/LCD sollte ein PC-Signal (VGA oder DVI/HDMI) nativ ohne Overscan in 1080p darstellen können. Dadurch wird deine mögliche Auswahl sehr stark eingegrenzt. Der Amoi LC37AF1 und BenQ VL3735 schaffen dies zu einem günstigen Preis. Falls du auf Full-HD verzichtest wird es einfacher.
s. o. bin für Full HD... ist Full HD = Full HD oder gibts da unterschiede? Ich habe schon viele TV's gesehen die FullHD angeben.

da_deus schrieb:
Ich würde dir auf jeden Fall einen Full HD mit 1:1 Pixelmapping empfehlen.
s. o. jap :)

da_deus schrieb:
Ich habe mich bis vor kurzem auch nach so einem Gerät umgeschaut, bin aber aufgrund der meist schlechten Interpolation der Geräte und der fehlenden Vielfalt von dem Gedanken ab und habe mir nun einen 24" bestellt.
woran erkennt man die "Interpolation" bzw wo steht die/ wie wird die angegeben?

da_deus schrieb:
Bei einem Full HD mit 1:1 Pixelmapping der nur zum Videoschauen und evtl Surfen benutzt wird dürftest du aber kaum Probleme haben. Mit den geeigneten Programmen kannst du auch Videos hochskalieren und dementsprechend hübsch wiedergeben.
mehr hatte ich eigtl eh nicht vor

da_deus schrieb:
Mein Favorit war immer der Sharp XD1E, kostet in 37" ab 1600 und in 42" ab 2000... aber ein Sitzabstand von 3 Metern ist hier Plicht, ansonsten wird man auf Dauer kirre ^^ 42" ist schon verdammt groß.
habe ich mir mal notiert - danke

Die Interpolation kann man nur im laufenden Betrieb entdecken, gemeint damit ist wie gut der Monitor/Lcd auch mit kleineren, nicht nativen Auflösungen umgehen kann.
Wäre hier jedoch vorallen bei Spielen interessant, da hier viele keine HD-Auflösungen unterstützen ( meist nur 1920x1200, wenn überhaupt ).

Für Filme und Multimedia, auch fürs Surfen reicht das 1:1 mapping ja vollkommen aus und wird auch ein hervorragendes Bild liefern ( je nach LCD versteht sich ).

Für deine Ansprüche wäre also solch ein LCD und dazu ein guter HTPC ideal.

Ein günstiger Vertreter mit Full HD wäre der Amoi AF1E, aber die Vor & Nachteile der LCD´s schaust du dir wirklich am besten in dem entsprechenden Thread im Hifi-Forum an.

Zurück
Oben