Suche Monitor für xbox one x

Paskal18

Lieutenant
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Monitor für meine Xbox One x. Mein Budget liegt bei 500-600 €. der Monitor sollte 4k können und HDR. Ich hab gelesen das die Xbox freesync unterstützt bringt mir das was auf der Xbox One x ? Oder würde sich auch eine wqhd Monitor lohnen? Und wie sieht das aus mit der Hz Anzahl (144hz)

Hallo Paskal18,
vielleicht irre ich mich, aber ich glaube, dass es keine 4k + hdr Monitore gibt, außer "Fake-HDR" Monitore, die nur ca 300cd/m² dunkel leuchten und nicht schwarz darstellen können. Für die Kombination müsstest du dir einen Fernseher (OLED) in 4K zulegen, aber das ist kostspielig und platzraubend :(
Ein 144Hz 1080p oder 1440p Monitor mit FREESYNC würde ich empfehlen, das die Xbox One S & X dies unterstützen seit kurzem. Auch wenn nichts in 144 HZ läuft, sollte der Bildaufbau deutlich schneller sein dank dem besseren Displaypanel

yoshi0597 schrieb:
Ein 144Hz 1080p oder 1440p Monitor mit FREESYNC würde ich empfehlen, das die Xbox One S & X dies unterstützen seit kurzem. Auch wenn nichts in 144 HZ läuft, sollte der Bildaufbau deutlich schneller sein dank dem besseren Displaypanel

Dem würde ich widersprechen. Selbst wenn die Xbox seit kurzem 1440p Monitore unterstützt, so ist es eine absolut konsolenuntypische Auflösung. Ein Monitor mit dieser Auflösung ist eine Geldverschwendung.

Ein 144hz Monitor in dieser Preisklasse wird zudem vermutlich ein TN Panel verbaut haben. Hier wäre weniger mit einem besseren Panel vermutlich mehr.

@Paskal18
Wie groß soll der Monitor eigentlich sein?

Grundsätzlich sind das alle 4k Monitore mit HDR
https://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&xf=11942_3840x2160~12077_HDR10

Wie du sehen kannst, ist die Auswahl in deiner Preisklasse durchaus noch gering. Etwas besser sieht es nur aus, wenn du auch TV Geräte in deine Auswahl aufnimmst.
https://geizhals.de/?cat=tvlcd&xf=12223_HDR10~1430_46~34_3840x2160

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: thornhill
Und was würdet ihr zu diesem Monitor sagen https://www.samsung.com/at/monitors/curved-wqhd-ch711/LC32HG70QQUXEN/
Ergänzung ()

xexex schrieb:
Dem würde ich widersprechen. Selbst wenn die Xbox seit kurzem 1440p Monitore unterstützt, so ist es eine absolut konsolenuntypische Auflösung. Ein Monitor mit dieser Auflösung ist eine Geldverschwendung.

Ein 144hz Monitor in dieser Preisklasse wird zudem vermutlich ein TN Panel verbaut haben. Hier wäre weniger mit einem besseren Panel vermutlich mehr.

@Paskal18
Wie groß soll der Monitor eigentlich sein?

Grundsätzlich sind das alle 4k Monitore mit HDR
https://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&xf=11942_3840x2160~12077_HDR10

Wie du sehen kannst, ist die Auswahl in deiner Preisklasse durchaus noch gering. Etwas besser sieht es nur aus, wenn du auch TV Geräte in deine Auswahl aufnimmst.
https://geizhals.de/?cat=tvlcd&xf=12223_HDR10~1430_40~34_3840x2160

Der Monitor soll zwichen 28-32 toll sein

Paskal18 schrieb:

Nein! Wie kommst du drauf?

Paskal18 schrieb:

Dieser hat zwar HDR aber "nur" 1440p. Für eine Konsole eine eher untypische Auflösung und wer weiß wie die Spiele drauf aussehen, wenn sie bisher nur von 1080p oder 4k als Auflösung ausgingen.

Ich würde mir an deiner Stelle einfach keine Gedanken um 4k machen und stattdessen einen guten Monitor mit 1080p und HDR kaufen. Selbst die Xbox One X ist noch lange nicht soweit alle Spiele mit vollen Effekten in 4k anzeigen zu können, da bist du mit 1080p und 60fps praktisch immer besser dran und beim Spielen merkst du die höhere Auslösung vermutlich eh nicht.

HDR hingegen ist durchaus ein nettes Feature, zumindest wenn du nicht ein Gerät mit "Pseudo HDR" nimmst, allerdings ist hier die Auswahl derzeit noch sehr klein.

Schliesse mich [U]xexex[/U] an. Bin selber auch auf der Suche nach einem grossen Monitor (ab 32") mit HDR aber fürs PC zocken. Vom 4K Gedanken habe ich mich verabschiedet.

xexex schrieb:
Welche Probleme sind dir denn mit der Xbox One X bei 1440p bekannt? Laut Testberichten funktioniert es wie erwartet.

Im Preisbereich 500-600€ gibt es z.B. den Samsung C32HG70, 32" 1440p curved, VA-Panel, FreeSync 48-144 Hz, DisplayHDR 600.

yoshi0597 schrieb:
ich glaube, dass es keine 4k + hdr Monitore gibt, außer "Fake-HDR" Monitore, die nur ca 300cd/m² dunkel leuchten und nicht schwarz darstellen können.
Das Problem mit dem Schwarzwert ist IPS-typisch. Monitore mit VA-Panels können auch Schwarz darstellen.

xexex schrieb:
Dieser hat zwar HDR aber "nur" 1440p. Für eine Konsole eine eher untypische Auflösung und wer weiß wie die Spiele drauf aussehen, wenn sie bisher nur von 1080p oder 4k als Auflösung ausgingen.

Laut Microsoft kann die Xbox one x 1440p nativ ausgeben. Warum sollte das dann nicht gut aussehen?

Naja native wird das auch nicht sein 4K wird auch nur skaliert auf der Box.

Rou schrieb:
Laut Microsoft kann die Xbox one x 1440p nativ ausgeben. Warum sollte das dann nicht gut aussehen?

Weil Konsolenspiele nun mal nur für 1080p, 4K und hier und dort bestenfalls für eine noch niedrigere Auflösung optimiert werden. Eine Konsole ist kein PC und kein Mensch hat in den letzten 10 Jahren an 1440p gedacht.

4k ist letztlich nur 4x 1080p und sollte eigentlich immer gut aussehen., ob man das auch bei 1440p sagen kann, steht in den Sternen, bestenfalls 720p Spiele sollten sich gut skalieren lassen. Die Xbox unterstützt derzeit als einzige Konsole, seit gerade einmal einem Monat diese Auflösung und kein Spielentwickler hat die UI oder sonst irgendwas für diese Auflösung optimiert.

Letzten Endes ist es möglicherweise rausgeschmissenes Geld, was man bei dem Budget woanders besser investieren könnte. Es ist auch nicht so wie bei einem PC, bei dem man die höhere Auflösung dazu nutzen könnte, mehr Inhalt auf dem Desktop anzuzeigen. Es werden in erster Linie, mal besser und mal schlechter, 1080p Inhalte auf 1440p hochskaliert.

Blood011 schrieb:
Naja native wird das auch nicht sein 4K wird auch nur skaliert auf der Box.

Die Xbox One X kann seit Anfang an 4K nativ darstellen und auch diverse Spiele unterstützen diese Auflösung nativ. 1440p ist hingegen weder Fleisch noch Fisch und wird weder jetzt noch in der Zukunft nie eine große Verbreitung bei den Konsolen finden, schlichtweg weil es keine TV Geräte mit dieser Auflösung gibt.

Die Anzahl der Spieler die eine Xbox One X besitzen und diese dazu noch an einem 1440p Monitor betreiben, ist eine Randerscheinung für die auch kaum jemand Spiele optimieren wird.

Zuletzt bearbeitet:
xexex schrieb:
Weil Konsolenspiele nun mal nur für 1080p, 4K und hier und dort bestenfalls für eine noch niedrigere Auflösung optimiert werden.
xexex schrieb:
Die Xbox One X kann seit Anfang an 4K nativ darstellen und auch diverse Spiele unterstützen diese Auflösung nativ. 1440p ist hingegen weder Fleisch noch Fisch und wird weder jetzt noch in der Zukunft nie eine große Verbreitung bei den Konsolen finden, schlichtweg weil es keine TV Geräte mit dieser Auflösung gibt.
Sehr viele Spiele aur der Xbox One X nutzen dynamische Auflösung, die sich auch meistens unterhalb von 4K nativ bewegt.

Durch die 1440p-Unterstützung kann man bei solchen Spielen ein besseres Bild als auf einem 1080p-Monitor erhalten.

xexex schrieb:
ie Xbox One X kann seit Anfang an 4K nativ darstellen und auch diverse Spiele unterstützen diese Auflösung nativ.

Nein es skaliert nur und kommt auch nicht an 4K beim PC ran da liegt nochmal ne andere Welt dazwischen.
Das ist einfach hochgerechnetes 4K Gamestar(kann auch PCGH gewesen sein zu lang her) hatte das glaub auch getestet und sogar die Menüpunkte gezeigt.

Blood011 schrieb:
Nein es skaliert nur und kommt auch nicht an 4K beim PC ran da liegt nochmal ne andere Welt dazwischen.

Redest du jetzt von der Playstation oder von der Xbox One X? Bei der Xbox gibt es sehr wohl auch native Spiele.

Dass du nicht 4K mit allen Effekten auf Ultra hinkriegst, darüber brauchen wir nicht zu diskutieren. Das schafft selbst eine 1080ti nicht. Es ist und bleibt aber 4k und wird entsprechend für diese Auflösung optimiert. Im Gegensatz zu PC ist es bei Konsolen üblich für eine entsprechende Auflösung zu optimieren, indem man die Anzahl der Effekte, dargestellten Objekte, Sichtweite, Beleuchtung usw. so anpasst, dass ein Spiel bei einer bestimmten Auflösung flüssig (oft nur 30fps) funktioniert. Bei der Xbox One X hast du bei einigen Spielen die Wahl zwischen 4k und 30fps und 1080p und 60fps, Andere Spiele wie Forza 7 laufen jedoch auch mit 4k in 60fps.
https://www.gamepro.de/artikel/xbox...-die-leistung-nicht-komplett-aus,3315567.html

1440p nimmt hier eine Sonderstellung ein, diese Auflösung wird seit knapp einen Monat unterstützt und kaum jemand wird sie einsetzen. Es ist ein netter Gimmick für alle Spieler, die einen entsprechenden Monitor an die Box anschließen wollen.

Ich behaupte aber auch nicht 1440p würde nicht funktionieren. Man sollte nur nicht damit rechnen, dass darauf alle Spiele optimal funktionieren. Alleine für eine Xbox würde ich die Finger davon lassen, wenn man so einen Monitor bereits hat, sieht die Sache natürlich anders aus.

@Paskal18
Im Grunde genommen wird es ohne Kompromisse sowieso nicht gehen, weil es derzeit keinen perfekten Monitor für diesen Anwendungszweck gibt. Eine Möglichkeit wäre dieser Monitor.
https://geizhals.de/lg-electronics-27uk650-w-a1763095.html
Er hat immerhin 4k, 40-60Hz Freesync und HDR10, ist allerdings nur 27".

Eine andere wäre dieser
https://geizhals.de/benq-ew3270u-9h-lgvla-tse-a1790472.html
https://www.tomshardware.com/reviews/benq-ew3270u-ultra-hd-hdr-monitor,5587.html
Er hat im Test gar nicht so schlecht abgeschnitten und würde mit 32" auch dem Anforderungsprofil entsprechen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben