Suche Monitor

PredatorOneX

Cadet 2nd Year
Guten Tag,
Bin neu hier weil ich ein paar Fragen habe,
und zwar benutze ich derzeit einen Acer Preadtor XB321hk mit gsync und uhd 3840x2160p bin auch sehr zufrieden mit ihm nur leider will ich einen Monitor mit HDR haben unbedingt. Zur nutzung ich benutze ihn ausschließlich für den Flugsimulator P3d V4 und hab da max 27-67fps (die meiste Zeit aber 30-40fps).
Daher war der Predator auch sehr gut da er bis unter 30fps mit gsync arbeiten kann.

Ich hatte vor ein paar Jahren schonmal einen 21:9 Ultrawide monitor und war mit dem Format auch zufriedener und will daher auch wieder zurück zu Ultra wide monitore.
Mein problem ist aber das die meisten Ultra wide monitore einen Pixeldichte von ~110ppi haben und mein jetziger aber über 130ppi hat und ich angst habe den umstieg zu bereuen.
Daher zu meiner ersten Frage meint ihr werde ich es bereuen sieht man viel unterschied ? (ich sitze ~50-60cm vorm Monitor)

Meine 2te Frage bezieht sich auf die hz Anzahl ich habe ja 30-40fps im durchschnitt, und da wäre Gsync oder jetzt ja auch Freesync (kann man ja auch nun mit nvidia verwenden) perfekt, aber es gibt leider nicht viele Monitore die wirklich bis unter 30fps arbeiten können mit Freesync oder gsync.
Daher meine Frage soll ich lieber auf freesync/gsync verzichten und dafür einen Monitor mit z.b. 144hz nehmen da bei so hoher hz Anzahl es ja fast den selben Effekt erzielt oder ? hatte noch nie einen Monitor über 60hz.

Meine 3te Frage ist nun was sind die verschiedenen HDR stuffen ich weiß was HDR ist und ich weiß je höher die Zahl desto mehr Farben und schöner das Bild. Aber was brauche ich HDR 400 ? HDR 600 ? oder HDR 1000 ? und was ist das HDR 10 ?

Und zu guter Letzt mein Budget liegt bei um die 1000€ kann auch etwas mehr sein wenn einer ist der wirklich passt.
Danke schon mal im Vor raus.
Mfg Angelo

Ps.:
Habe den hier schon gefunden der arbeitet leider auch nur zwischen 50hz-144hz somit fällt Freesync weg, und der hat auch ''nur'' HDR400 was ja das schwächste HDR sein soll. Was meint ihr.
https://www.amazon.de/LG-34GK950F-Ultragear-Monitor-Gaming/dp/B07KKTG6B9

du hast Bedenken wegen Pixeldichte und so ...

Na wie wäre es dann in einen Laden zu gehen und sich das mal anzusehen ?

weiterhin Freesync geht oft erst ab 40-48 Hz los ... da deine Auflösung aber auch kleiner wird kann natürlich die Grafikkarte auch mehr leisten.

HDR ungleich mehr Farben ok indirekt ja da einmal Rot in viel kleinere Schattierungen aufgelöst werden kann ...die Zahl dahinter= Helligkeit die garantiert wird. ( ausser bei HDR 10 ) ( wobei man das alles per Google rausfinden kann https://www.allround-pc.com/artikel/wissen/2018/wissen-was-ist-hdr )

Zuletzt bearbeitet:
Die Freesync Range vieler Monitore lässt sich mit einem Tool erweitern, wie weit kannst du aber erst herausfinden wenn du das Gerät da hast.
Was versprichst du dir von HDR? Viele der Vorraussetzungen für echtes HDR werden von den wenigsten Monitoren erfüllt, außerdem muss es auch erstmal in deinem Spiel vernünftig umgesetzt sein.

xxMuahdibxx schrieb:
du hast Bedenken wegen Pixeldichte und so ...

Na wie wäre es dann in einen Laden zu gehen und sich das mal anzusehen ?

weiterhin Freesync geht oft erst ab 40-48 Hz los ... da deine Auflösung aber auch kleiner wird kann natürlich die Grafikkarte auch mehr leisten.

HDR ungleich mehr Farben ok indirekt ja da einmal Rot in viel kleinere Schattierungen aufgelöst werden kann ...die Zahl dahinter= Helligkeit die garantiert wird. ( ausser bei HDR 10 ) ( wobei man das alles per Google rausfinden kann https://www.allround-pc.com/artikel/wissen/2018/wissen-was-ist-hdr )

Ins Geschäft gehen ist immer so eine Sache, da laufen ganz andere Spiele oder meistens sogar erstellte Video trailer die gar nichts aussagen können.
Aber ich kann mir ja einen hollen und ihm am nächsten Tag wieder zurück geben wenn ich unzufrieden bin.
Ich nutze eine Asus Rog strix 2080TI auf anschlag mit einem i9 9900k @5.2ghz (HT off) und bekomm wie gesagt 30-40FPS zusammen.
Da der Simulator mit den Settings die ich gewählt habe, und auf Mega Addons wie Frankfurt etc. ans Limit kommt.
Ergänzung ()

Stormfirebird schrieb:
Die Freesync Range vieler Monitore lässt sich mit einem Tool erweitern, wie weit kannst du aber erst herausfinden wenn du das Gerät da hast.
Was versprichst du dir von HDR? Viele der Vorraussetzungen für echtes HDR werden von den wenigsten Monitoren erfüllt, außerdem muss es auch erstmal in deinem Spiel vernünftig umgesetzt sein.

Okay das wusste ich, nicht das man sozusagen den Monitor tweaken kann.
Hm also doch lieber einen mit Freesync suchen der eine Range von z.b. 45-144 hz hat und hoffen das man den runter auf 30hz kriegt ? :)
Der P3d in der aktuellsten Version unterstützt HDR, daher erhoffe ich mir mehr Farben und ein allgemein Realistischeres Bild, als jetzt wo alles so Stumpf wirkt.
Ergänzung ()

Was haltet ihr von dem der ist ziemlich Günstig arbeitet von 48-100hz hat HDR10 ist HDR 10 besser als hdr 400 ?
https://www.amazon.de/BenQ-EX3501R-Curved-Gaming-Monitor/dp/B075JGKX59

Zuletzt bearbeitet:
Ob du jetzt 110 oder 130 dpi in einem Flusi hast, ist m.E egal.

Freesync2 klappt auch einigermaßen ruckelfrei, wenn das zugelieferte Material weniger als 50 FPS schafft, Stichwort ist „Low Framerate Compensation“. Bei niedrigen FPS wird jedes Bild dann doppelt, dreifach, ... angezeigt, bis die Mindesthertzzahl erreicht ist. Ist aber nur möglich, wenn das obere Hz Limit vom Monitor mindestens 2x des unterem Hz Limits beträgt.

Wenn du noch nicht mal annähernd 60 FPS schaffst, kannst du dir die Geldausgabe für den LG evtl. eher schenken. In Tests stand, dass der subjektiv grob ab 100 Hz so richtig seine optischen Stärken ausspielt. Nicht dass er mit weniger Hz irgendwie schlecht wäre, du hast nur nix davon, zahlst aber trotzdem voll.

Abgesehen davon, dass HDR bisher noch ganz generell vor allem aus oberflächlichem Marketinggeplänkel zu bestehen scheint, ist HDR keine ausgewiesene Stärke vom verlinkten LG 950f. Ja, der kann auch irgendwie HDR, aber rein auf HDR bezogen gab es da laut Tests schon deutlich bessere Monitore.

Bei deiner Flusi-Leidenschaft würd ich glaub ich eher einen 49“ Ultrawide Monitor im selben Preissegment wie der LG oder 3x 27“ 16:9 anpeilen (beachte aber, dass nvidia Grafikkarten bisher nur max einen Displayport-Monitor per Freesync ansteuern können).
Ist natürlich Geschmackssache, aber mir wäre mehr Panorama wohl lieber als das aktuell eher labrige HDR Angebot, weil man mehr Gegenwert erhält fürs Geld. Für brauchbar gute HDR Panels wird man nach meinem Geschmack noch 2-3 Jahre warten müssen (aber ich bin nicht der Maßstab).

Danke schon mal also gut dann brauch ich nicht so große angst vor 110ppi haben.
Ich hatte den 49zoll Samsung schon zu hause allerdings da ich so extrem nahe 50-60cm vorm Monitor sitze war das zu viel bekam augenschmerzen da er einfach viel zu Groß war. Hab ihn dann nach 3Tagen wieder zurück gebracht und mich dann für den Predator xb321hk entschieden. Dazwischen hatte ich noch den Acer Predator 34zoll 21:9 zuhause der war von der Form und größe perfekt allerdings war ich da mit dem Bild nicht so zufrieden.

Schade das es keine wirklich gut brauchbaren HDR panels gibt wo wir auf 2020 zu gehen.
Habe den hier noch gefunden der hat Freesync im Bereich von 40-100hz also kann er auch dieses ''Low Framerate Compensation'' er hat ''HDR'' ich denke da mein jetziger Monitor nur 16.7 millionen Farben kann und der neue über 1Milliarde Farben kann, wird es besonders z.b. bei Wolken (mehr verschiedene Grau stuffen) besser aussehen. was sagst du zu dem hier ?
Allerdings sinkt hier die Helligkeit von meinen jetzigen mit 350 auf 300 werde ich da viel merken ?
https://www.amazon.de/ASUS-PA34VC-Professional-1900R-Krümmung-Thunderbolt/dp/B07N4DJKQL/ref=sr_1_1?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&keywords=ASUS+ProArt+PA34VC&qid=1566741843&s=gateway&sr=8-1

Schau am besten die Bewertungen bei prad.de und tftcentral.com durch. Und schau sie dir von der Helligkeit besser im Laden mal an.

Der Monitor muss „low framerate compensation“ oder freesync2 bei den Features listen, damit LFC sicher da ist.

Die Milliarde Farben allein sagt nix aus, das ist nur das errechnete (2^10)^3 statt (2^8)^3 der Farbtiefe von HDR vs non HDR bei der Signalübertragung.

Was das individuelle Panel dann optisch aus den 3x 10bit Farbtiefe macht, ist was anderes. Unterschiede sind dann auch, wie local dimming beim Panel umgesetzt ist und was der max Kontrast ist und ob ein 10bit Panel oder ein 8+FRC Panel vorhanden ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
PredatorOneX schrieb:
Der P3d in der aktuellsten Version unterstützt HDR, daher erhoffe ich mir mehr Farben und ein allgemein Realistischeres Bild, als jetzt wo alles so Stumpf wirkt.

mehr Farbabstufungen sicher ... aber der große Sprung wirds nicht werden.

alxa schrieb:
Schau am besten die Bewertungen bei prad.de und tftcentral.com durch. Und schau sie dir von der Helligkeit besser im Laden mal an.

Der Monitor muss „low framerate compensation“ oder freesync2 bei den Features listen, damit LFC sicher da ist.

Die Milliarde Farben allein sagt nix aus, das ist nur das errechnete (2^10)^3 statt (2^8)^3 der Farbtiefe von HDR vs non HDR bei der Signalübertragung.

Was das individuelle Panel dann optisch aus den 3x 10bit Farbtiefe macht, ist was anderes. Unterschiede sind dann auch, wie local dimming beim Panel umgesetzt ist und was der max Kontrast ist und ob ein 10bit Panel oder ein 8+FRC Panel vorhanden ist.
alles klar ich seh mir dort mal die bwertungen an von den monitoren.
Ja klar jedes panel sieht dan ganz anders aus wen es zuhause steht das stimmt.

xxMuahdibxx schrieb:
mehr Farbabstufungen sicher ... aber der große Sprung wirds nicht werden.

doch den im video wird der P3d V3 gezeigt ich nutze den P3d V4.5 in der V4 version wird HDR schon deutlich mehr unterstützt.

Was meint ihr ist ein guter ultra wide view monitor mit „HDR (auch wenns nich so das perfekte HDR ist), 144hz oder freesync/gsync
danke schon mal

PredatorOneX schrieb:

Mal etwas OT, aber wenn die Farben in Prepar3d nicht passen, würde ich auch mal einen Blick auf das Addon "REX Environment Force" werfen. Es gibt da zwar unterschiedliche Rückmeldungen, ich habe auch lange gezögert und es mir dann trotzdem geholt und möchte es schon jetzt nicht mehr missen. Die Einstellungsmöglichkeiten erschlagen einem fast, aber mit dem "Auto" Mode läufts eigentlich sehr gut und dank dem on-screen-display Menü ist mit wenigen Mausklicks aus der "stumpfen" grauen Darstellung von P3Dv4.5 ein wunderbares, realistisches Bild mit satten Farben erstellt. PTA oder TomatoShade mit einem schlauen Preset (bspw. von AdamNZ) wären die Alternativen.

Tomato Shade mit PTA nutze ich, aber trozdem find ich es etwas zu stumpf.
Ich hab mir jetzt den Asus Pro Art geholt den ich oben verlinkt habe, ich kann ihn innerhalb von 14tagen zurück bringen und bekomm mein geld zurück deshalb Teste ich ihn jetzt ein paar tage.

Hmm, mit wenigen Handgriffen kann man sowohl mit TomatoShade als auch mit PTA den Simulator in ein buntes Kinderspiel verwandeln, falls gewünscht. Wenn Du die Einstellungen zu "stumpf" findest, hast Du schlicht das falsche Preset oder nicht richtig konfiguriert. Da wird Dir dann auch ein toller 1000€ HDR Schirm nichts nützen...

ja klar aber wie gesagt ich will unbedingt mal testen, hole ihn morgen und sollte er mir nicht gefallen bringe ich ihn am nächsten Tag wieder zurück und das Thema HDR is durch.
Denke das ist die beste Möglichkeit.

jup super Einstellung ... der Händler freut sich das er die Ware nach dem zurücksenden mit 100 € weniger Gewinn dann verkaufen darf ... nur weil du mal testen willst.

Ist mein gutes recht als Käufer ;)
Selber schuld wen in ganz Ö kein Asus ProArt steht damit ich den überhaupt mal sehen kann ?
Media markt, saturn etc. kann gerne ein Modell als Ausstellungsstück hinstellen damit ich ihn mir anschauen kann, aber das tun sie auch nicht.

PredatorOneX schrieb:
ja klar aber wie gesagt ich will unbedingt mal testen...

PredatorOneX schrieb:
Ist mein gutes recht als Käufer

Man finde den Fehler... Ich weiss, rechtlich gesehen machst Du alles korrekt, gutheissen muss man das Ausnutzen dieses meiner Meinung nach ordenlich dämlichen 14-Tage-Rückgaberechts trotzdem nicht in jedem Fall. Die heutigen "Ich-AGs" haben natürlich Schwierigkeiten, sowas zu verstehen...

Zurück
Oben