Suche Musikplayer fürs WP

Nebuk

Lieutenant
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
892
Hallo zusammen

Auf meinem Lumia 920 sind zwar zwei Musikplayer vorinstalliert gewesen und funktionieren auch mehr oder weniger doch bin ich mit denen nicht wirklich glücklich. Nachdem ich etwas im Store gestöbert habe, habe ich keinen wirklich passenden Player gefunden den meine Anforderungen erfüllt. Ich hoffe, dass ihr mir dabei helfen könnt. Gleich vorweg, es ist mir eigentlich egal ob dieser gratis ist oder auch etwas kleines kostet.

Am liebsten würde ich gerne einen Player haben, der mir die Lieder aus einer Ordnerstruktur abspielt und so auflistet wie ich sie im Ordner sortiert habe. Das heisst ich möchte nicht mit komischen Wiedergabelisten hantieren oder bei den ganzen Lieder die Tags nachführen. Die bisherigen Alben die ich auf dem Phone habe, habe ich notwendigerweise nachgeführt. Im schlimmsten Fall müsste ich mich damit halt abfinden, dass es nicht anders geht und bei den anderen Lieder ebenfalls die Tags nachführen. Dieser Punkt ist mir wohl am wenigsten wichtig.

Wichtig ist hingegen, dieser Punkt. Ich brauche einen Musikplayer der mir die Lieder an der letzten Stelle die ich zuletzt angehört habe weiterspielt. Es ist mir deshalb wichtig, weil ich mehrere Lieder habe die etwa 1 Stunde oder noch länger dauern und ich nicht immer die ersten 20 Minuten anhören möchte. Dies sollte auch funktionieren, wenn ich das Phone mal ausschalte oder die Musikapp "schliesse".

An der vorher fehlenden Funktion anknüpfend ergibt sich der nächste Wunsch. Ich suche einen Player, den ich Sekunden genau vorspulen kann. Beim Nokia Player ist das - soweit ich das gesehen habe - nicht möglich auch nur etwas ungenauer vorzuspulen (oder überhaupt), wenn ich in der App drinnen bin. Vorspulen geht nur wenn ich auf dem "Desktop" bin oder den Bildschirm gelockt habe und den Miniplayer der dann erscheint nutze. Dort habe ich jedoch keine Ahnung an welcher Stelle ich mich beim aktuellen Lied mich befinde. Bei der XBox App kann ich wenigstens in der geöffneten App die Musik vorspulen und sehe wo ich im Lied stehe. Leider ist es auch dort nicht möglich die Position sekundengenau zu setzen. Im Zeitalter von Touchscreen ist das doch ein Unding, dass man nicht mit dem Finger die Position der Wiedergabe auf dem Display verschieben kann. Bei Videos ist das im übrigen das selbe Problem.

Als letzten Wunsch für den Player hätte ich, dass dieser einzig und alleine die Alben anzeigt und ich nicht erst durch eine Liste der Künstler, dann eine Liste der Lieder und dann erst zu den Album navigieren muss. Ich höre grundsätzlich Lieder nur aus einem Album und nicht eine alphabetisch geordnete Liste von Künstlern oder Songs. Es soll mir also erst eine Liste der Alben angezeigt werden. Aber wenn es sein muss, arrangiere ich mich damit auch irgendwie.

Wichtig sind einfach die zwei mittleren Punkte, das "aktuelle Lied auch nach dem beenden des Players weiterspielen können" und das "exakte und sichtbare vor- und zurückspulen". Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich mit diesen (oder einem Teil) Wünschen nicht alleine dastehe und es einen Player gibt der diese Funktionen mitbringt. Ansonsten muss ich wohl das alte Android Gerät als Musikplayer missbrauchen und als Zweitgerät mitschleppen.

Danke für eure Antworten.

Gruss
Nebuk
 
Deinen wichtigsten Punkt wirst du nicht erfüllt bekommen, da dies technisch nur schwer möglich ist. Der Player sichert den Punkt des letzten Abspielens im RAM. Wenn du die App komplett schließst, wird auch "alles aus dem RAM geworfen". Da ich eine relativ große Muiskbibleothek habe, bin ich sowieso für das Taggen von mp3s. ;)
 
Liegt das Problem darin, dass nicht auf die Daten im Ram zugegriffen werden kann um sie anschliessend auf der SD-Karte bzw. der Festspeicher zu speichern? Oder ist es nicht möglich auf den Festspeicher zu schreiben? Falls das so ist, ist das Windows Phone als Musikwiedergabegerät für mich total unbrauchbar. Was was haben sich die Entwickler dabei gedacht?

Ist es bei Windows technisch auch nicht möglich einen Player zu haben, bei den man mit dem Finger zu einem bestimmten Punkt eines Liedes springen kann, wie man es beispielsweise auch von Android her kennt? Auch das wäre meiner Meinung nach ein Unding, sofern dies nicht existiert.

Bei beiden Playern muss man nach Komfortfunktionen richtiggehend suchen. Mir ist bisher noch keine aufgefallen...
 
Die Sprungmarke könnte sie der Player durchaus in seinem eigenen App Speicher (interner speicher) "merken", möglich ist es, ob es jemand bisher umgesetzt hat weiss ich nicht, der standardplayer jedenfalls nicht, das ist richtig.

Auch das navigieren in der zeitleiste ist technisch möglich und umsetzbar aber auch hier weiss ich nicht obs schon jemand so umgesetzt hat

Was hingegen technisch bei wp nicht geht ist dein punkt mit der "ordnerstruktur" wiedergeben, da apps nicht aufs dateisystem direkt zugreifen dürfen kann man das auch nicht so umsetzen.

Ich kann dir nur technische Möglichkeiten nennen, konkrete Player oder dergleichen die davon gebrauch machen kann ich dir nicht sagen.
 
Wenns den Player gibt kauf ich mir SOFORT ein WP8-Phone - bevorzugt das 820 wegen Speicherkartenerweiterung.
Es muss doch möglich sein einen Ordner zu machen auf den ein Player voll zugreifen kann...diese ganze getaggte MP3s in vorsortierter Form hören müssen ist son Apple-Unding. Ging doch früher auch. Ich will Hörbücher und eigene Mixe hören. Daher Shuffle mit Crossfade-Funktion als auch normales Play notwendig.

Gut war:
http://www.mlauncher.org/index.php?cid=tips

Der kann alles oben verlangte und auch save & exit.


Ich benutze mein 5800 immer noch parallel mit 3 Playern gleichzeitg...
Für Hörbücher den Folderplayer, für Mucke den MusicLauncher und manchmal auch den Standard-Player.
Können alle parallel offen sein und via Multitasking geswitcht werden.
Schade dass hier NEU oft ein Rückschritt ist.

Ich hoffe WP tut da mal was mit den angekündigten Updates oder via ThirdParty-App.
Ansonsten gefällt mir WP8 immer besser.
 
Danke auch dir für die Rückmeldung. Im Grossen und Ganzen bin ich wirklich mit Windows Phone 8 sehr zufrieden. Nokia hat dabei auch seinen Anteil. Nur bei wenigen Punkten bin ich nicht zufrieden und etwas enttäuscht. Dazu gehört zum einen der echt miese Musik/Videoplayer (Nokias Player und der XBox), der Internetexplorer hat auch so seine Macken (Man kann oben in der Statuszeile nur die Zeit anzeigen lassen, wenn unten das Menü aufgerufen wird. Menüaufbau. Einstellmöglichkeiten. -> Wäre toll wenn es OperaMini oder Chrome geben würde) oder dass das Akkuaufladen nur bei aufgestartetem Gerät möglich ist.

Ich bin echt auf die Weiterentwicklung gespannt.

EDIT: Wenigstens theoretisch dürfte es möglich sein einen Player zu bauen, mit dem man per Leiste an eine Position springe
http://www.windowsphone.com/de-ch/store/app/tube-pro/558b56d7-1318-4cad-acdd-bd673e06655f
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben