Suche nach einem guten Gaming-Headset oder optimale Soundeinstellung für ein besseren Klang

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Toiletpeipa

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2019
Beiträge
334
Hallo mal wieder,

ich besitze derzeit ein B450 pro4 Mainboard von ASRock mit dem Soundchip ALC892 und möchte gerne ein allgemein besseren Sound erhalten für ein noch besseres Feeling.

Ist das nur mit zusätzlichen Soundkarten möglich oder reicht da ein gutes Headset aus?
Zurzeit besitze ich noch ein 35€ Kopfhörer von Sony. Ich denke mir einfach das da noch ordentlich Luft nach oben sein muss.

Gibt es auch noch ein paar Tricks bezüglich der Soundeinstellungen die man mir verraten kann?
 
Welche Sony Kopfhörer sind das denn? Dann kann man nachschauen ob die Soundkarte diese ausgelastet bekommt oder nicht. Generell kommt so ein Onboard Chip oft sehr schnell an seine Grenzen. Hab ich gerade erst selbst feststellen müssen. Ich dachte mein Headset wäre voll ausgelastet hab dann mir schon mal für neue Kopfhörer die Sharkoon DAC Pro S V2A geholt und selbst mein Headset spielt jetzt als wäre es ein anderes, dabei hatte ich schon das B450 Board mit dem etwas besseren Realtek Chip, ich meine ALC1220 müsste das sein.
 
Solange man keine Kopfhörer mit mehr als 80 Ohm Impedanz kauft sollte damit jeder Soundkartenverstärker klar kommen. Ggf. muss man das Frontpanel testen, da nicht alle Soundkarten nach hinten einen Verstärker nutzen können.

Mit einem hochwertigen Kopfhörer alleine sollte man also schon einen Verbesserung haben. Ob man dann wirklich eine neue Soundkarte braucht würde ich dann erst beurteilen. Rein von der Soundqualität in 9 von 10 Fällen vermutlich nicht, wenn die Verstärkung passt.

Der ALC892 ist prinzipiell immer noch ok und das kleinere Modell 887 wird immer noch als ALC1200 verkauft
https://www.igorslab.de/realtek-alc...om-groesseren-alc1220-wirklich-unterscheidet/

Wobei der ALC vermutlich eh kein Thema ist, da dieser oft nur auf den Mainboards zu haben ist und Soundkarten gibt es ja nur noch wenige. Also dann entweder ein USB Audio Interface oder eine Soundblaster Z oder AE-5, wenn man etwas nachrüsten möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Toiletpeipa schrieb:
Gibt es auch noch ein paar Tricks bezüglich der Soundeinstellungen die man mir verraten kann?
Versuch es doch mal mit Equalizer APO.

cvzone schrieb:
Solange man keine Kopfhörer mit mehr als 80 Ohm Impedanz kauft sollte damit jeder Soundkartenverstärker klar kommen.
Nein, so kann man das nicht betrachten, die Empfindlichkeit der Treiber ist unbedingt zu beachten.

Dazu kommt, dass durch die hohe Ausgangsimpedanz typischer OnBoard-Soundlösungen mit einer niederohmigen Last viel Leistung verloren geht.
Betreibt man etwa einen KH mit 80 Ohm an einem normalen Mainboard (um die 80 Ohm Ausgangsimpedanz), fällt nur die Hälfte der Spannung über die Last ab, womit die Leistung gegenüber einer Quelle mit niedriger Impedanz und gleicher Ausgangsspannung nur ein Viertel beträgt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nebulein und cvzone
nebulein schrieb:
Welche Sony Kopfhörer sind das denn? Dann kann man nachschauen ob die Soundkarte diese ausgelastet bekommt oder nicht.
Welche das genau sind kann ich nicht sagen. Die sind bereits 2-3 Jahre alt, die ich für mein damaliges Smartphone genutzt habe. Die Verpackung ist auch nicht mehr auffindbar.

Aber das könnten die hier sein, die vielleicht minimal schlechter sind.

https://www.mediamarkt.de/de/product/_sony-mdr-ex110ap-1798791.html
 
Die Sammelthemen, auf die man bei Themenerstellung nochmal hingewiesen wird, sind ausdrücklich zu beachten und verwenden.
[Kaufberatung] für Kopfhörer/Headset/DAC [1. Post lesen!]
lock.png
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben