Suche nach einem Laptop bzw. 2 in 1

Jensb.

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
412
Guten Abend euch,




zu aller erst die Info: Ich habe im Moment das Acer Chromebook CB314 1HT. (https://geizhals.de/acer-chromebook-14-cb314-1ht-c9vy-silber-nx-hpzeg-004-a2318618.html)
Nun die Schilderung meiner Situation.
Einerseits bin ich nicht 100% zufrieden mit ChromeOS (kann u.a. kein richtiges Office installieren), andererseits wäre etwas noch komfortableres (also in Tabletversion) schön. Ein 2 in 1 sowie wäre eine Stiftfunktion wünschenswert.
Mein aktuelles Chromebook könnte ich für 200 Euro verkaufen.

Nun steht die Frage offen: Soll ich das alte Chromebook verkaufen und mir ein neues 2 in 1 holen? Der Preis sollte auch in etwa rund 200€ betragen. Gerne auch gebraucht.






Hier mal die Liste:

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Mobil und stationär. Einerseits habe ich schon einen PC, mit dem ich die meisten Dinge erledigen kann und der auch leistungsstark ist. Gerne würde ich es auch als Tablet verwenden, wenn ich nur Videos streamen will wie zum Beispiel auf dem Sofa. Des Weiteren sollte Office etc. darauf auch gut laufen können.
Am besten ein Convertible oder Detachable.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Keine

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Nein

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Keine hohen Ansprüche. Neben einer Full-HD Auflösung sollten das Display nicht zu dunkel sein und nicht zu "blass" aussehen. Von 10" bis 14" wäre gut.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Damit man ein Tag damit durch kommt, also rund 6 Stunden mindestens.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows wär wünschenswert (Da nur auf Windows das richtige Office läuft).

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Die Verarbeitung sollte angemessen sein. Ich erwarte natürlich keine besonders hohe Qualität, aber billig sollte es sich nicht anfühlen.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Stiftunterstützung wäre sehr gut. Außerdem sollte USB C sollte schon vorhanden sein.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
(s.oben) Im 200€ +/- 50€ Bereich



Mir sind zwei Modelle in den Blick gekommen:

Das Lenovo Ideapad Duet Chromebook
und das Lenovo Ideapad Duet 3 bzw. 3i (beides Windows)

Gerne nehme ich auch andere Vorschläge wahr.
Aber zuerst einmal die zentrale Frage:
Was haltet ihr davon? Soll ich mir ein neues holen oder das alte Chromebook doch behalten?



Bei Fragen könnt ihr euch natürlich immer gerne melden.
Danke!

Gruß Jens




PS: Ich habe es nochmals ein bisschen schöner formuliert und überarbeitet
 
Zuletzt bearbeitet: (Bessere Formulierungen)
Servus,
fehlen euch noch Hintergrundinformationen oder ist etwas unklar?
 
Hi!
Also, sehr schwieriges Budget... Hier findet man in der Regel nichtmal 5+ Jahre alte gebrauchte nicht-convertibles, die was taugen.
Alles, was es um 200€ mit Windows gibt, wird nicht ohne starke kompromisse kommen beim Display, verarbeitung und/oder Leistung.

Das Lenovo Duet 3 ist zwar <300€, aber mit wenig Flash speicher, und dieser ist zudem keine SSD, sondern langsamer emmc 5.1 Speicher. Dazu ist die Leistung schon auf sehr niedrigem Niveau. Die bedienung wird sich langsamer und stockender anfühlen, als bei jkedem Chromebook. Aber Office wird funktionieren, eben mit wenig Leistung und längeren Ladezeiten.

Von daher: Du bekommst hier NICHTS, was "leistungsstark" genannt werden könnte, und was Verarbeitung angeht.. Darf man hier keinerlei Erwartungen haben, sondern das nehmen, was es eben gibt.

Das ist so ein Budget, wo ich eigentlich nichts empfehlen könnte, ohne ein großes dicke "Aber" dran hängen zu müssen.

Wirklich nennenswert besser wird es aber leider bei einem deutlich (!) höheren Budget, also über der 500€ Marke.

Eine Option könnte sein, gebrauchte Einsteiger Geräte mit einem Intel Core i5 der 8th Generation (also Quad Core U-series 15w Chips), die auf dem privaten gebrauchten Markt in richtung <250€ ankommen.
Hier stimmt dann zumindest die Leistung auf einem gewissen Level, in der Regel ist eine ordentliche SSD verbaut, und Intel 8th Generation wird Windows 11 kompatibel sein.
 
Dankeschön für deine sehr ausführlich Rückmeldung. :-)

Dann muss ich wohl das ganze nochmals überdenken, wie ich nun weiter vorgehen werden.

Ich glaube es wäre eine Überlegung Wert entweder mein jetziges Chromebook zu behalten oder mir ein richtiges Tablet mit Stift zu besorgen, mit dem ich anderweitig "produktiv" sein kann ohne Office.
 
Hast du schon versucht, Google Docs und co zu nutzen? Das ist ja so der Hintergedanke der Chromebooks. Da brauchst ja nur einen vollwertigen Browser.
 
Darkseth88 schrieb:
Hast du schon versucht, Google Docs und co zu nutzen? Das ist ja so der Hintergedanke der Chromebooks. Da brauchst ja nur einen vollwertigen Browser.
Habe ich bereits. Leider aufgrund der Tatsache, dass MS Office faktisch wegen bestimmten Einstellungen gebraucht wird und ich immer wieder mit Layoutproblemen zu tun hatte, unpassend.
 
Dann notfalls ausprobieren mit einem der "günstigen" Geräte.. Vielleicht kommst du ja mit der Performance klar.
Letzten endes ist es evtl doch wichtiger, dass Office vollständig funktioniert, auch mit schlechterer Leistung.
Die beste Leistung bringt ja nichts, wenn man die Software nicht nutzen kann, die man braucht.
 
Darkseth88 schrieb:
Dann notfalls ausprobieren mit einem der "günstigen" Geräte.. Vielleicht kommst du ja mit der Performance klar.
Stimmt, gute Idee.

Sieht es denn im Bereich bis 400€ maximal anders aus?
 
Lenovo Miix oder ähnliche Detachable kommen mir direkt in den Sinn, wenn ich das so lese.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jensb.
So, nochmals eine Rückmeldung von mir.

Ich habe mich doch nun gegen ein 2 in 1 entschieden, da mir die Performance doch etwas gewöhnungsbedürftig ist wie ihr gesagt habt.
Ich nutze nun das Zeitungsipad meiner Familie und suche nun mich nach einem gebrauchten Laptop um.

Viele Grüße
 
Zurück
Oben