Suche nach Headset bis 160 € (Musik, PS5, Brillenträger) – erste Over-Ears, B-Ware gern gesehen

Helpless12

Cadet 3rd Year
Hey zusammen,

ich bin aktuell auf der Suche nach einem Headset bis maximal 160 €, gerne auch B-Ware oder generalüberholt, wenn sich dadurch etwas Hochwertigeres ausgeht.

Einsatzgebiet:
Ich höre im Alltag sehr viel Musik (querbeet) während meiner Office-Tätigkeiten und zocke abends regelmäßig an der PS5.
Ein Mikrofon ist mir nicht zwingend wichtig – falls vorhanden, sollte es abnehmbar sein, da ich es vermutlich selten nutze.

Das wäre übrigens mein erstes richtiges Headset, da ich bisher immer nur In-Ears benutzt habe, das aber endlich ändern möchte.

Wichtig ist mir noch zu erwähnen, dass ich Brillenträger bin – in dem Punkt bin ich ein bisschen pingelig 😅
Wenn etwas drückt oder nach kurzer Zeit unbequem wird, kann ich mich einfach nicht entspannen.

Grundsätzliche Frage:
Wie viel Ohm braucht man eigentlich wirklich bei einem Headset bzw. Kopfhörer? Ich weiß, das ist natürlich sehr subjektiv und hängt vom Gerät ab – aber vielleicht könnt ihr mir da trotzdem eine grobe Orientierung geben.

Ich habe mir schon ein paar Modelle rausgesucht, zu denen mich eure Meinung interessieren würde – und natürlich freue ich mich auch über eigene Empfehlungen:

• SteelSeries Arctis Nova Pro
  • SteelSeries Arctis Nova 5
  • Razer BlackShark V2 Pro (2023)
  • Beyerdynamic DT 990 Pro
  • Beyerdynamic MMX 200

Meine bisherigen Gedanken / Bedenken:
Beim Arctis Nova Pro habe ich öfter gehört, dass der Klang sehr gut sein soll, aber die Verarbeitungsqualität nicht ganz mithalten kann – angeblich soll z. B. das Kunstleder am Bügel recht schnell reißen oder splittern. Außerdem liest man, dass der ANC-Knubbel recht störend sein soll und man sich evtl. andere Ohrpolster besorgen sollte.
Was ich allerdings super finde: die austauschbaren Akkus und der einfache Gerätewechsel.

Beim Razer BlackShark V2 Pro (2023) soll laut einigen Reviews die Verarbeitung insgesamt ziemlich schlecht sein – das ist der einzige Punkt, der mich aktuell vom Kauf abhält.

Bei den Beyerdynamic-Modellen (DT 990 Pro und MMX 200) fehlt mir ehrlich gesagt einfach die Erfahrung, da habe ich nur gelesen, dass sie „ziemlich gut“ sein sollen. Hier hoffe ich sehr auf eure Expertise 🙂

Freue mich über eure Einschätzungen, Tipps und gerne auch Empfehlungen für Alternativen – vor allem, wenn ihr selbst Brille tragt und was Bequemes empfehlen könnt! 🙌

Ich bedanke mich schon einmal bei euch allen für die nolce

Mit der DT 990 machst du nix verkehrt, aber ohne DAC solltest du afaik die mit 80 Ohm nehmen. Da können aber sicher Leute die mehr Ahnung davon haben was dazu sagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Helpless12
Du könntest dir auch mal die Philips Fidelio X2HR anschauen. Nutze ich schon lange mit V-Moda Mikrophon.
Preislich ist man da bei ca. 100euro plus Mikrofon.

• Gefällt mir
Reaktionen: Helpless12
Helpless12 schrieb:
Wichtig ist mir noch zu erwähnen, dass ich Brillenträger bin – in dem Punkt bin ich ein bisschen pingelig 😅
Ich habe diesbezüglich - auch wenn das Modell bestimmt mit reinspielt - beim JBL Quantum One keinerlei Probleme. Das gab es sogar regulär in deinem Preisbereich. Aktuell wohl nicht mehr. Evtl. findest du es ja gebraucht.

Ole739 schrieb:
Du könntest dir auch mal die Philips Fidelio X2HR anschauen
Die gefallen mir tatsächlich auch!
Das einzige was schade ist, dass es sich nicht mit mehreren Geräten verbinden kann.
Aber darüber könnte ich eigentlich noch hinwegsehen :D
Ergänzung ()

cartridge_case schrieb:
Ich habe diesbezüglich - auch wenn das Modell bestimmt mit reinspielt - beim JBL Quantum One keinerlei Probleme. Das gab es sogar regulär in deinem Preisbereich. Aktuell wohl nicht mehr. Evtl. findest du es ja gebraucht.
Werde ich mir mal anschauen, danke!

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
@Helpless12 Ich habe damals wirklich lange gesucht und fand diese richtig gut.
Nur ein Tipp, nicht ständig auf den Boden fallen lassen 😂
Aus diesem Grund (Fuß am Kabel hängen geblieben und mit voller Wucht auf den Boden) sind es meine zweiten. Eine Seite rausgebrochen. 😕

thrawnx schrieb:
Mit der DT 990 machst du nix verkehrt
Kann ich nicht bestätigen. Ich fand, dass die schon gut Anpressdruck haben
Ergänzung ()

Helpless12 schrieb:
da ich bisher immer nur In-Ears benutzt habe, das aber endlich ändern möchte.
Warum eigentlich?

Ich bin mittlerweile bei iems gelandet, weil ich nur diese über Stunden wirklich bequem tragen kann.

RedPanda05 schrieb:
Ich fand, dass die schon gut Anpressdruck haben
Ja haben sie. Dazu noch ein recht schweres Spiralkabel welches noch viel nerviger ist. Die "Pro" also Studiovariante wird mMn nur so oft empfohlen da sie lange Zeit für 115€ und damit günstiger als die bequemere "Edition" Variante verfügbar war. (gerades 3m Kabel, dünnerer Stahlbügel = weniger Druck)
Den Anpressdruck kann man aber leicht anpassen indem man den Federstahlbügel mit einem beherzten Griff sanft aufbiegt bis es für den eigenen Kopf passt. Ist halt nicht Jedermans Sache das mit einem neu erworbenem KH zu machen.
Wenn es Beyer in dem Preisbereich sein soll wäre meine Empfehlung aber eher der Tygr 300R (1,6m Kabel). Ein akustisch verbesserter DT880 Edition.

RedPanda05 schrieb:
Warum eigentlich?

Ich bin mittlerweile bei iems gelandet, weil ich nur diese über Stunden wirklich bequem tragen kann.
Ich hatte mir damals vor 4 Jahren In-Ears gekauft. Mein erstes Paar und dass Ersatzpaar hatte kleinere aber viele Aussetzer. Erst dass dritte Gerät funktionierte fehlerfrei.
Aber mittlerweile gehen mir die In-Ears kaputt. Ich habe zwei Paar immer im einsatz. Das Paar welches nicht so ganz funktionierte (musste sie nicht zurückgeben), zu Hause und das Fehlerfreie Gerät wenn ich unterwegs bin.
Nun laden die, die ich zu Hause nutze nicht mehr richtig (laden nur noch zu 70%) und ich muss immer öffter auf das andere Paar zurückgreifen. Und auf Dauer wird sich so das Gerät auch mehr abnutzen.
Deshalb dachte ich kaufe nun einfach ein Headset und gut ist... :)
Ole739 schrieb:
Du könntest dir auch mal die Philips Fidelio X2HR anschauen.
Die kosten momentan 75€ auf Amazon...Überlege mir Sie nun zu kaufen oder bis zum Black Friday zu warten..
Habe auch des öfteren gelesen, man sollte sich die Dekoni-Ohrpolster zulegen, im Verbund mit dem Philips Fidelio X2HR, hast du auch neue Ohrpolster gekauft?

Helpless12 schrieb:
Aber mittlerweile gehen mir die In-Ears kaputt. Ich habe zwei Paar immer im einsatz. Das Paar welches nicht so ganz funktionierte (musste sie nicht zurückgeben), zu Hause und das Fehlerfreie Gerät wenn ich unterwegs bin.
Nun laden die, die ich zu Hause nutze nicht mehr richtig (laden nur noch zu 70%) und ich muss immer öffter auf das andere Paar zurückgreifen. Und auf Dauer wird sich so das Gerät auch mehr abnutzen.
Deshalb dachte ich kaufe nun einfach ein Headset und gut ist.
Das klingt nach true wireless in ears. Die meint man meist nicht.
Wenn es dich interessiert, gib mal "iem" auf Amazon ein.

@RedPanda05 Leider sind Bügelkopfhörer nichts für mich, dass Gefühl an den Ohren stört mich und mit Brille umso unangenehmer...😅
Aber dennoch, danke für den Tipp!😄

Zurück
Oben