Suche nach schwachem Glied im PC!

Alkazaba

Lieutenant
Heyho, da ich eigentlich ein recht ambitionierter Spieler bin und auch ein sehr pingeliger spieler
das heißt meine spiele dürfen nich ruckeln :D Bin ich momentan mal wieder auf der suche nach neuen komponenten, momentan verbaue ich :

Intel Core 2 Duo E 6300 2x 1.86 Ghz auf einem Asus P5b Board
XFX GeForce 8800GTS 640 MB
3 Gb Corsair Speicher 667er

Ich vermute ja selber das der cpu das schwach teil is was die leistung bremst, vllt, aber auch der 667 er speicher?

hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und auch vllt, den ein oder anderen tip für ein produkt geben was preis leistungs mäßig echt gut is,

Danke schonmal

Übertakte die CPU und fertig.

Genau! Um die CPU auszuschließen Takte sie hoch! Wieviel das P5B kann weiß ich nicht aber sollte schon einiges können (weiß nicht wie da der unterschied zum P5B-Deluxe ist in sachen Übertaktbarkeit)

Also bei mir ruckelt kaum was (wenn dann stüzts gleich ab wie NFS PS oder Colin McRae Dirt)

MFG.:
knuddelbaer

Also bevor du Geld ausgibts versuch deine CPU ein bissl höher zu takten, also so um die 3GHz können realistisch sein und danach deine Grafikkarte ein bissl höher takten und du wirst sehen, das das für ne kleine Weile wieder gehen wird, denn ich habe ja ein ähnliches System und kann mich über die Leistung nicht beschweren und wenn du nicht viel höher wie in 1280x1024er Auslösungen spielst, müßte das noch dieses Jahr gut reichen!

Stimme zu: CPU übertakten.
Das sollte auch ohne neuen Ram möglich sein.

Wenn du auf 22" spielst und bei Grafikkrachern weder an den Details noch an der Auflösung schrauben willst, seh ich momentan recht schwarz für dich.
Die GTS 640MB zu verkaufen und gegen eine GTX zu tauschen wird wohl höchst unrentabel sein. Dann lieber auf ein größeres Update, sprich: nächste Generation warten.

Zum Übertakten: Das Board wird auf jeden Fall vor der CPU dicht machen. Durch den 7er Multi braucht man sehr hohe FSB Werte...
Spreche da aus leidiger 6320 Besitzerschaft :D 458 Mhz FSB für 3.2 Ghz und das mit DRR2 800er RAM xD

Wie setzen sich denn die 3 GB RAM zusammen aus welchen Modulen?

3 x 1 GB, 2 x 1 GB + 2 x 512 MB ... ?

Bei welchen Spielen in welcher Auflösung Details gibt es denn Probleme?

Vlt. bremst ja nicht die hardware sondern irgendwelche Software im Hintergrund, dies kann man zwar in den meißten Fällen mit Hardware erschlagen, aber ...

Also der speicher setzt sich aus 2x1 gigabyte 667er zusammen und 2x512 800er.

Spiele im Grunde immer auf 1280x1024 mit details hoch bis sehr hoch, spiele wo es dann ruckelt sind zb. colinMcRae dirt , crysis ( was ich vllt. verstehen kann) und assasins creed ....andere spiele haben auch noch oft laderuckler oder so ( liegt vllt. am speicher?)

also takten klingt ja gut hab auch schon mal bissl was getestet aber oft wieder nen bluescreen etc. sodass ich das takten erstma sein lassen hab.

Dann hast du was falsch gemacht beim übertakten.. Schau dir mal die Anleitungen durch.. und zwar sorgfältig.. und versuch erstmal die Hintergründe zu verstehen.

Bei dem Ram seh ich kein Problem. Was hast du für ein Windows, wie lange ist das schon auf dem PC, wie zugemüllt? Benutzt du Programme wie CC Cleaner?
Treiber sind aktuell?

Also hab nun mal nen bissl übertaktet auf 2,81 GHZ. Läuft auch alles ein wenig besser nun macht mir nur noch sorgen das ich immer wieder kleinere nachladeruckler habe, ob bei WoW , CoD 4 sogar Mafia hat das , woran könnte das nun noch liegen?

Zurück
Oben