Suche nach Tastaturplatine für Eigenbau

Zoundgalaxy

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

ich suche schon seit Monaten nach einer Tastaturplatine, die 98 Tasten verarbeiten kann. Sie sollte nach möglichkeit Klemm-/ oder Lötstellen haben, wo ich die Taster via Steck-/ oder Lötverbindung anschliesen kann. Die Taster werden auf seperaten Platinen verbaut und per Steckverbindung angeschlossen. (Sprich von Platine mit Tastern zu Tastaturplatine)

Wenn es Fragen hierzu gibt, versuche ich sie schnellstmöglich zu beantworten.

Vielen Dank für die Hilfe

Vielen Dank für die super schnelle Antwort

Ich suche eine Platine mit den kompletten Bestandteilen einer normalen Tastatur (auser den Tasterbereichen), sodass ich sie quassi per Plug and Play nutzen kann. Die Tasterbereiche sollen dann per Klemmen oder Steckverbindung dann auf weiteren seperaten Platinen verlagert werden. Dort sind dann die Taster montiert.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke Dich jetzt verstanden zu haben, eine Hauptplatine mit Controller/Firmware plus Schnittstelle für ein Tochterboard, das auswechselbar ist, aber komplett "verdrahtet".
Sollte dies so hinkommen, hört sich das sehr nach Industriebereich an, und es dürfte, ohne viel Glück, kaum Feedback in einem Forum für "Consumer" Hardware geben.

Edit: Auf was läuft das Ganze denn hinaus, was für ein Projekt/Anwendungsbereich?

Ich habe es jetzt mal ganz krob zusammen gefasst gezeichnet. Im Endeffekt werden die Taster einfach nur von der Hauptplatine getrennt und auf seperate Platinen untergebracht.
Tatatur.png

Ziel ist es, auf Grund einer baulichen Platzeinschränkung, die Taster an anderer Stelle zu montieren, wie normal vorgesehen.

Moin, es tut mir leid, aber ich bezweifel ganz stark, dass Du so etwas fertig kaufen kannst im Consumerbereich!

Entweder mit höherem finanziellem Einsatz fertigen lassen/kaufen können, Industrie.
Oder selber machen, mit Selbstbau Tastmodulen, handverdrahtet und externen Teensy Controller(n).

Ob sich dies mit Steckern machen lässt, keine Ahnung, dafür bin ich zu sehr Laie. Die Sachen, die ich kenne sind fest verlötet. Z.B. https://geekhack.org/index.php?topic=87689.0 - https://www.google.com/search?q=handwiring+a+keyboard&ie=utf-8&oe=utf-8&client=firefox-b

Viel Glück bei Deiner Suche!

Edit: Wie Du sagst, geht es um ein Platzproblem, sind denn "herkömmliche" 30% - 40% Tastaturen oder mehrere Macropads nebeneinander immer noch zu groß? Geht es hier um ein einmaliges Privatprojekt, oder Firma mit evtl. höherer Auflage/Einheiten?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Okay danke trotzdem für die Hilfe. Ersteinmal ist es ein Kleinserien-Produkt für ein Team, was daraus werden kann, ist erstmal noch unklar. fakt ist das die Keyboards bis jetzt immer zu groß waren und eine extra Anfertigung über 200 Euro aufwärts kosten sollte, was natürlich nicht sinnvoll ist.

Sinnvoll ist schwer zu beurteilen für Aussenstehende, geht halt um Kosten (Aufwand)/Nutzen, gewerblich/privat.

Offtopic: In diesem und anderen Foren, die sich mit Tastaturen beschäftigen, gibt es so einige Leute, die €200 lächelnd und dankbar annehmen würden und Tastaturen schon mal an die vierstellige Summe kratzen können, wobei dies selten ist, aber €400-800 zu verblasen, ist nicht schwer, was natürlich schwer zu verstehen ist für viele Menschen.

200 Euro rein nur für eine Platine ohne Bestückung usw finde ich echt heftig. Von daher, weis ich nicht, ob ich da ein falsches Preisgefühl habe, oder so. Ich suche halt, wie gesagt, im Endeffeckt eine Platine, die klein genug ist, sodass ich die Kontakte über Kabel heraus führen kann, oder eine Platine, womit ich 98 Taster betreiben kann.

Der Fluch der Kleinserie/Sonderanfertigung in Deutschland. Die Chinesen, wo viele PCBs aus der Custom Mechaszene herkommen, dürften bedeutend günstiger sein. Aber ohne Kontakte geht da gar nichts.

98 Taster brauchen ja auch ihren Platz, wieviel mm hast Du denn zur Verfügung, müssen es mehrere Module, wie in der Skizze sein oder geht auch ein großer Cluster. Z.B. hat eine Planck schon 47/48 Schalter mit stock 2 zusätzlichen Layern (erweiterbar), da sind ~ 140 Scancodes möglich.

Von welcher Art Schalter reden wir überhaupt :), und welche Eingaben möchtest Du verarbeiten?
Je mehr Info, desto mehr Ideen eventuell!

Ja dieser berühmte Fluch hahaha

Aktuell geht es ja wie gesagt erstmal um einen Prototypen und somit ist natürlich auch das Budget sehr minimal ausfallend.

Es gilt:
So wenig wie möglich / so viel wie nötig?!? (aber im Rahmen bleibend)

Der max. Platz für die "Steuerplatine" beschränkt sich auf ca 150 x 90 x 70mm. Hierbei sollen nach Möglichkeit noch diverse Anschlüsse wie 2x 3,5 Klinke, sowie ein USB 3 Hub mit 4x Anschlüssen platz finden.

Aufgeteilt werden, sollen die Module der Taster auf (ca Angaben):

10x 6 fach Taster (100 x 30 x 25mm) und
6x 6 fach Taster (80 x 30 x 25mm) und
1x 2 fach Taster (20 x 30 x 25mm).

Geplannt sind Teile wie z.B.:

Kurzhubtaster
3,5mm Stereo Klinke
Stiftleisten Stecker/Kupplung
Gehäuse mit Befestigungspunkten, sowie Platinenaufnahme inkl. Tastwippen aus Kunststoff sowie Plexiglas
diverse Kleinmaterialien

Die finalen Bauteile sind noch in Planung und werden letztendlich nach Anforderung (der Platinen und der gleichen) ausgewählt.

Mit einem ähnlichen Problem habe ich mich auch schon auseinandersetzen dürfen.
Da waren es allerdings keine 98 Eingaben.

Wir hatten eine Software, welche nur die Cursortaste links, Cursortaste rechts, F5 benötigte.
Leider hatte die Abteilung einen recht hohen schmutzbedingten Verschleiß an Tastaturen.

Hatte dann aus Edelstahl ein Panel gebaut > 3 spritzwassergeschütze Taster genommen und dort eingelassen > aus einer USB Tastatur die Platine/Controller entfernt > geprüft welche Kontakte die o.g. Tasten am Controller auslösen > die Kontakte mit den entsprechenden Tastern verlötet
Bei 98 Eingaben wirds allerdings auf diese Weise recht sportlich.

Werfe jetzt mal den RPI und Arduino in den Raum. Dieser kann ebenfalls über Taster, die Eingaben als Tastatur-Input interpretieren. Da gibt es bestimmt fertige und anpassbare Skripte.

Im privaten Bereich durfte ich mich auch damit rumschlagen. Habe einen Arcade Automaten umgebaut. Es gibt Platinen, welche mit den Tastern der Joysticks und Gehäuse-Schalter zusammengeschaltet werden, um dann beispielhaft in MAME eine entsprechende Tastatur-Eingabe zu emulieren (z.B. Taste 5 für Münzeinwurf).

Namhaft hierfür : Ultimarc I-Pac, U-HID, Mini-PAC usw.
Da ist allerdings meist bei 56 Eingabemöglichkeiten Schluß. Genaueres müsste aus den Handbüchern auf der Herstellerseite entnommen werden, da manche Platinen eine Shift-Funktion haben & somit mehr Möglichkeiten bereitgestellt werden können.

Habe mich letztendlich wieder für den Controller einer USB-Tastatur entschieden, da der Ultimarc für meinen Einsatzzweck zu mächtig (und mir hierfür zu teuer) gewesen wäre.

Eine fertige Platine wäre wegen des Plug and Play natürlich wünschenswert. Für den Arduino gibt es zwar Skripts, aber auch da ist die Frage, ob es so sinnvoll ist.

Hey es gibt ein Update.

Nach langem hin und her bin ich auf die Idee gekommen, einen

Arduino Due mit
4051er (für die Taster) und
4067er (für die RGB LEDs als Matrix sowie Servo und der gleichen).
Schaltpläne habe ich auch schon in Fritzing gezeichnet und es wäre cool, wenn sich jeamd damit auskennt, der dann mal darüber schaut und Tipps für das schreiben des Codes in C geben könnte.

Zurück
Oben