Suche Nachfolger für max. 300€ (gern refurbished) für Redmi note 10 pro - aber mit besserer Kamera

laion

Cadet 3rd Year
Da mein Redmi Note 10 pro (6 GB/128 GB; Snapdragon 732 G, Octacore Max 2.3 GHz) keine Updates mehr erhält, suche ich Ersatz bis 300€. Es wird wohl auf generalüberholte Geräte hinauslaufen.

Das Smartphone sollte leistungsstark genug für parallele Nutzung (mehrere Browser, können durchaus mal über 1000 Tabs werden, Social-Media-Apps, Musik-Streaming, Tracking-Apps, Maps) sein und zugleich eine bessere Kameraqualität bieten als das Redmi. Abgesehen von der Kamera und der zu kurzen Update-Zeit, hat das Redmi ganz gut gepasst.

Kriterien:
  • max. 300 €, gern refurbished
  • Betriebssystem: egal
  • Kamera: Gute Bildqualität v.a. auch bei schwachem Licht/nachts, gute Makroaufnahmen; war mit der Kamera vom Redmi nicht zufrieden.
  • Leistung: flüssiges Multitasking, kein Einfrieren
  • Akkulaufzeit: fand das Redmi Note 10 Pro-Niveau ausreichend
  • Verarbeitung: solide, auch hier war ich mit dem Redmi zufrieden
  • Displaygröße: egal
  • Realistisch für noch mindestens 2 Jahre Sicherheitsupdates

Wäre nett, aber aufgrund des Budgets verzichtbar:
- mehr Speicher (bin mit 128 GB eigentlich immer am Limit und muss ständig was löschen, zum Glück konnte ich eine SD-Karte nutzen)

Nachdem ich nun schon seit ein paar Tagen recherchiere und immer noch zu keiner Entscheidung gekommen bin, hoffe ich auf euch. Aktuell tendiere ich stark zu Pixel, die 7er-Reihe bekommt immerhin noch Updates bis Okt 2027 bzw. Mai 2028, danach vielleicht zu graphene OS wechseln.
Iphone spricht mich auch an. Preislich in Frage kommen z.B. 11 und 12.

Finde es schwer zu beurteilen, was die bessere Wahl ist.

Wie ist es mit Wärmeentwicklung bei den genannten Geräten? Das scheint ja bei den pixels ein Problem zu sein.

Welches Smartphone würdet ihr empfehlen?

Am meisten für dein Geld bekommst halt bei Poco (Xiaomi).
Hast du dir die Geräte schon mal angeschaut? X7 pro, F7

Ich bin vor ein paar Wochen vom Redmi Note 10 Pro auf ein Poco F7 gewechselt.
Anforderungen waren, gutes Display: habe ich erhalten, schneller Prozessor: Check, großer Accu/lange Laufzeit: Top! Kamera für mich unwichtig, macht halt Fotos, war mit dem Note 10 Pro zufrieden. Und der Preis 328 Euro habe ich bezahlt für die 258 GB Variante in Silber. Würde es wieder kaufen.
Das Poco F7 erhält eine Update-Garantie für 4 Jahre Android-Versionen und 6 Jahre Sicherheitsupdates!

• Gefällt mir
Reaktionen: @mo und OneWinged
Hier bei CB wurde auch das Galaxy A56 sehr gut als Kamera Smartphone getestet.
Das wäre auch neu in deinem Budget.
Ausserdem hast du dann keine Probleme mit China Betriebssystem oder ähnliches - deine (Banking) Apps laufen einfach.
Der Nachteil im Vergleich zum Poco F7 ist ganz klar die Leistung der CPU. Da ist das Poco ganz weit vorne. Aber ehrlich gesagt hätte ich da keine Lust drauf wegen der Software.

Zu deiner Idee mit dem Pixel:
Ich hatte nach dem Pixel 5 ein Pixel 9 Pro Fold ausprobiert und wurde bitter enttäuscht.
Tod nach 4 Monaten und die Video Qualität war jenseits von Gut und Böse (schlecht). Ja das Pixel ist weiterhin gut bei "Standbildern" aber bei Videos dreht die Konkurrenz Kreise um Google. Da ist Google nicht mal mehr im Mittelfeld, sondern weit abgeschlagen ganz hinten.
Ich habe im Angebot als Ersatz ein S25+ gekauft und bin sehr zufrieden damit. Das A56 hatte ich auch gesehen und es war ehrlich gesagt vergleichbar, bis auf die Leistung. Da ist die S- Serie dann doch deutlich vorne.

Neben dem F7, kannst eventuell das Poco M7 Pro 5G 512GB für rund 190€ (microSD Slot hat es auch) in betracht ziehen. Kamera halt nicht so stark und die Leistung nicht vergleichbar mit dem F7, aber es läuft trotzdem flüssig wie ich finde.
Habe beide gekauft für meine Eltern und finde beide bieten sehr viel fürs Geld

Das A56 ist für 300 Euro ein guter Allrounder, den Vorgänger A55 könntest du dir auch noch anschauen. Es gibt keine Ausreißer nach oben oder unten.

Wenn ich mir die Tests so anschaue, holt die Hauptkamera des F7 etwas mehr aus den Bildern raus, bei den anderen Kameras und Videos ist Samsung vorne.

Mit dem "China-Betriebssystem" gibt es keine Probleme, darauf läuft alles. HyperOS, bald in Version 3 für alle, zeigt auch große Fortschritte gegenüber MIUI.

Ganz was anderes wären Nothing Phone 3a und Motorola Edge 50 / 60 Fusion.

Ein weiteres Argument für das Poco F7 wäre noch der riesige Akku mit 6550 mAh.
Hat sonst keiner.
Die 6,83" des Displays sind halt auch 'ordentlich'.

Vielleicht fällt am Black Friday das Xiaomi 15t schon mal in den Bereich von 300 Euro?
Hab auch noch ein Xiaomi Redmi Note 10 Pro (128GB+512GB SD-Card) im Einsatz, Android Sicherheitsupdate von 11/2023, kein Online-Banking. Läuft jetzt 3 Jahre tadellos, Akkuzustand bei 89%, wird typischerweise 2x täglich 20-80 geladen. Werde es als sofort einsatzfähiges Reservegerät behalten und mir ein 15t oder 15t Pro zulegen. Wünsche mir eigentlich nur bei der Kamera von Makro - Tele eine Steigerung und Leica hat eigentlich noch nie enttäuscht.

Katzenflüsterer schrieb:
Vielleicht fällt am Black Friday das Xiaomi 15t schon mal in den Bereich von 300 Euro?
Das glaube ich nicht. Bei Xiaomi sind die Vorbesteller-/Early-Bird-Aktionen meist die besten Deals. Mit Rabatt und Wiederverkauf von Beigaben kriegt man es auch nicht unter 400 € nach Milchmädchenrechnung.

Redmi Note 10 Pro ist doch klasse mit exzellenten Custom-Rom-Support. Da hätte ich schon längst mal den Bootloader entsperrt und eine Rom geflasht.

• Gefällt mir
Reaktionen: OneWinged
@SenyorS

Das wäre schon machbar, aber ich wünsche mir ebenfalls wie der TE eine bessere Kameraqualität.
Ich hab mit dem Redmi Note 10 Pro (120Hz Display) wirklich viele und gute (bis108MP) Fotos & (4k 30fps) Videos gemacht, auch Makro, aber ich wünsche mir jetzt doch ein "mehr" an allem (z.B. 5x optischer Zoom, 4k60fps).

Zurück
Oben