Guten Abend
Ich interessiere mich für die Intel-Prozessorengenerationen zwischen Pentium 4 und Core i7 sowie für die kommenden Generationen von Westmere bis Haswell.
Leider habe ich die alten und älteren Prozessorengenerationen nicht ausfindig machen können.
Ich weiss zwar z.B. wie die einzelnen Prozessoren hiessen (Pentium 4, Pentium 4 A, Pentium 4 B, Pentium 4 C, Pentium 4 5xx, Pentium D, Pentium 4 XE/EE, Pentium XE etc.), in welcher Fertigung (nm) die jeweiligen Prozessoren gefertigt wurden und wie deren Kerne lauteten, aber ich kann die Generationen nicht zuordnen weil ich deren Namen nicht weiss.
Hier meine Übersicht, die ich komplett haben möchte:
- ?-Prozessorengeneration (?-Kern): 180nm, Neue Architektur
- ?-Prozessorengeneration (?-Kern): 130nm, Shrink
- ?-Prozessorengeneration (?-Kern): 130nm, Neue Architektur
- ?-Prozessorengeneration (?-Kern): 90nm, Shrink
- ?-Prozessorengeneration (?-Kern): 90nm, Neue Architektur
- ?-Prozessorengeneration (?-Kern): 65nm, Shrink
- ?-Prozessorengeneration (Allendale-/Conroe-, Kentsfield-, Kentsfield XE-Kern): 65nm, Neue Architektur (CPU-Namen: Core 2 Duo E6x00/E6x20/E6x50, Core 2 Quad Q6x00, Core 2 Extreme QX6x00/QX6x50)
- Penryn-Prozessorengeneration (Wolfdale-, Yorkfield-, Yorkfield XE-Kern): 45nm, Shrink (CPU-Namen: Core 2 Duo E8x00, Core 2 Quad Q9x00/Q9x50, Core 2 Extreme QX9x50/QX9x70)
- Nehalem-Prozessorengeneration (Bloomfield-, Havendale-, Lynnfield-Kern): 45nm, Neue Architektur (CPU-Namen: momentan nur Core i7 9x0 und Core i7 9x5 XE)
- Westmere-Prozessorengeneration (?): 32nm, Shrink
- Sandy Bridge-Prozessorengeneration (?): 32nm, Neue Architektur
- Ivy Bridge-Prozessorengeneration (?): 22nm, Shrink
- Haswell-Prozessorengeneration (?): 22nm, Neue Architektur
Wer kennt die Vorgänger-Prozessorengenerationen mit den benötigten Angaben?
Gruss
Matthias
Ich interessiere mich für die Intel-Prozessorengenerationen zwischen Pentium 4 und Core i7 sowie für die kommenden Generationen von Westmere bis Haswell.
Leider habe ich die alten und älteren Prozessorengenerationen nicht ausfindig machen können.
Ich weiss zwar z.B. wie die einzelnen Prozessoren hiessen (Pentium 4, Pentium 4 A, Pentium 4 B, Pentium 4 C, Pentium 4 5xx, Pentium D, Pentium 4 XE/EE, Pentium XE etc.), in welcher Fertigung (nm) die jeweiligen Prozessoren gefertigt wurden und wie deren Kerne lauteten, aber ich kann die Generationen nicht zuordnen weil ich deren Namen nicht weiss.
Hier meine Übersicht, die ich komplett haben möchte:
- ?-Prozessorengeneration (?-Kern): 180nm, Neue Architektur
- ?-Prozessorengeneration (?-Kern): 130nm, Shrink
- ?-Prozessorengeneration (?-Kern): 130nm, Neue Architektur
- ?-Prozessorengeneration (?-Kern): 90nm, Shrink
- ?-Prozessorengeneration (?-Kern): 90nm, Neue Architektur
- ?-Prozessorengeneration (?-Kern): 65nm, Shrink
- ?-Prozessorengeneration (Allendale-/Conroe-, Kentsfield-, Kentsfield XE-Kern): 65nm, Neue Architektur (CPU-Namen: Core 2 Duo E6x00/E6x20/E6x50, Core 2 Quad Q6x00, Core 2 Extreme QX6x00/QX6x50)
- Penryn-Prozessorengeneration (Wolfdale-, Yorkfield-, Yorkfield XE-Kern): 45nm, Shrink (CPU-Namen: Core 2 Duo E8x00, Core 2 Quad Q9x00/Q9x50, Core 2 Extreme QX9x50/QX9x70)
- Nehalem-Prozessorengeneration (Bloomfield-, Havendale-, Lynnfield-Kern): 45nm, Neue Architektur (CPU-Namen: momentan nur Core i7 9x0 und Core i7 9x5 XE)
- Westmere-Prozessorengeneration (?): 32nm, Shrink
- Sandy Bridge-Prozessorengeneration (?): 32nm, Neue Architektur
- Ivy Bridge-Prozessorengeneration (?): 22nm, Shrink
- Haswell-Prozessorengeneration (?): 22nm, Neue Architektur
Wer kennt die Vorgänger-Prozessorengenerationen mit den benötigten Angaben?
Gruss
Matthias