suche nas - min. 2 hd slots (nicht raid 1)

dermoritz

Lt. Commander Pro
ich bin auf der suche nach einem nas (nicht ndas) mit mindestens 2 slots. bis heute hatte ich netgear in betracht gezogen, aber dann hab ich gelesen, dass die nur für raid 1 2 slots haben. also ich brauche die 2 slots zum nachrüsten von speicherplatz. also jede kapazität sollte nachrüstbar sein (im moment würde ich 1,5tb reinbauen wenn noch nix drinne is)
wenn das ganze dann noch gut unter 200€ ist bzw 200€ mit hd wäre das super.

ich würde es für backups aber auch daten(multimedia) benutzen. mein blueray player und mein fernseher sollen neben dem computer auf die daten zugreifen können.

Netgear ReadyNAS Duo läuft mit JBOD, Raid 0 und Raid 1. (größere dann Netgear XRaid, was ne art raid 5 ist)
Kann die ReadyNAS-Produkte nur empfehlen, laufen super stabil, schnell und der Support bei Netgear ist mehr als vorbildlich.

Alternativen gibt es viele, IcyBox, Buffalo usw... aber die meisten schaffen nicht den Speed den die ReadyNAS Produkte schaffen.

Zum Vergleich, meine kleine IcyBox mit 2 mal 1,5TB schafft anner 1000Mbps- Anbindung gerade mal ~15MB/sek. Mein ReadyNAS 2100 packt knappe 100 MB/sek.

Die Software beim ReadyNAS genügt professionellen Ansprüchen.
Die IcyBox reicht aber für zuhause alle mal aus.

Am Ende entscheidet das Geld und ob du dich mit 15Mb/sek zufrieden geben kannst.

Zuletzt bearbeitet:
Würde mich persönlich mal bei QNAP und Synology umsehen.
Für Privatanwender wohl das beste und genügen auch professionellen Anspüchen.
Buffalo wäre evtl auch noch was.

Mit 200 € kannst du aber keine große Geschwindigkeit erwarten. Für 200 € mit Festplatten kriegst du nur Müll...

Hab die Synology DS 210j mit 2 bays - mit Top zufrieden.

Wegen Zugriff vom Fernseher und Blueray-Player - das würd ich vorab abklären - das wäre dann wohl über DLNA und das funktioniert meist nur bei sehr speziellen Fällen. Eher geeignet ist da ein stand alone Mediaplayer wie ASUS O PLay oder WD TV Live.

danke - ich hab auch LG Electronics N2R1 in Betracht gezogen (den brenner braucht man zwar nicht aber was solls) - hat jemand damit erfahrungen?

und das netgear nas duo läuft mit allen Platten? auch unterschiedlich bestückt? wenn dem so ist nehm ich das! - hat noch wer weitere erfahrungen damit?

was heißt eigentlich jbod?
Ich würde das teil ohne platte nehmen und mir 1,5tb oder 2tb reinhauen und wenn die voll is die nächste.

ich glaub dann nehm ich "Netgear ReadyNAS Duo" oder gibts noch Gegenstimmen?

@ micha-ilm:

Du vergleichst hier eine IcyBox für ein paar Öcken mit nem mehrere tausend Euro teurem Gerät?

Das Ready-NAS Duo packt auch nur ca. 20 MB/sec beim schreiben und vielleicht 35 beim lesen.
100 MB/sec bekommt man bei QNAP sicherlich deutlich günstiger.

Für den Heimgebrauch würde ich hier auch eher auf DLNA achten...
Das Ready-NAS Duo geht hier wohl etwas an der Zielgruppe vorbei.
Das ist eher nicht für Multimedia-Aufgaben bestimmt...

Wenns wenig kosten soll, aber auch ein paar Multimedia-Aufgaben übernehmen soll, würde ich mir eher nach was anderem umschauen.
Diese hier arbeiten laut Hersteller jedenfalls mit der PS3 zusammen:
http://www.qnap.com/de/pro_detail_feature.asp?p_id=122
http://www.synology.com/deu/products/DS409slim/index.php
Kostet aber halt ca. nen Hunni mehr, hast aber wohl was für dich passenderes:
https://www.computerbase.de/artikel...-ss-439-pro-synology-ds409slim-nas-test.1029/

RAID 0 beschleunigt aber natürlich gar nix, dafür ist wie bei allen günstigen und billigen Geräten der verbaute Prozessor einfach zu schwach.

Zuletzt bearbeitet:
"multimedia" /dlna brauche ich nicht unbedingt. ich will das ganze an ein lg bd390 anschließen und der kann sogar auf normale windowsfreigaben zugreifen. von der müsste es nur hd streamen können (was ist denn da maximal angesagt 4-5mb/s?).
und das netgear teil ist mit gut 150€ unschlagbar günstig. die erwähnten Teile von dir superstar kosten das doppelte! und da seh ich für mich keinen mehrwert.

Oh, ich dachte irgendwas von ner Playstation 3 gelesen zu haben, war wohl ein Irrtum....

danke für den link bensen.

was multimedia "betrifft": ich will damit hd(1080p) streamen - dafür sollte die performance doch reichen (hat da jemand erfahrung mit?). ansonsten bin ich da recht flexibel - der bd390 frisst wie gesagt fast alles aus fast allen quelle.

und hier mal die multimedia spez. zum nas duo:
"
Media Streaming

* DLNA Compatible UPnP AV
* Logitech SqueezeboxTM
* Sonos Digital Music Center
* Network DVD player compatible
* Windows MCE compatible
* Sony Playstation 3
* Microsoft Xbox 360
"

Zuletzt bearbeitet: