[Suche] NAS mit folg. eigenschaften: mobil, verschlüsst, Backup, Zugriff per lan,USB

crusader

Cadet 1st Year
Hi,

ich hab mittlerweile schon ziemlich lange nach dieser Konfiguration gesucht, bin aber noch nicht fündig geworden. Folgende Systeme kommen nah ran, aber eben nur nah...

Ximeta Netdisk (keine Verschlüsselung)
Lacie Ethernet Big Disk (keine Verschlüsselung)
Simpletech Simpleshare (kein Zugriff per USB -> kein Zugriff möglich ohne Netzwerk)
Synology Disk Station (keine Verschlüsselung)

Also wie man sieht ist der Knackpunkt die Kombination aus Verschlüsselung und Zugriff per USB. Wenn einer ein NAS kennt welches beides kann oder eine Methode kennt wie man auf ein NAS zugreifen kann ohne Netzwerk, lasst es mich wissen!! :)

Danke

crusader

hmm ich hab immer bezweifelt dass das mit den NAS Festplatten so einfach geht...

einmal gibts die möglichkeit mit einer file bei truecrypt
--> soweit ich weiß kann man auf diese nur zugreifen wenn sie als read only gemountet ist.

dann gibts noch die partition bzw. festplatten verschlüsselung
--> würde die NAS damit umgehen können ?

bin da nicht so informiert...hilf mir mal :)

crusader

Eine Verschlüsselung per default wirst du bei einem NAS Gerät wohl nicht finden, dafür gibt es aber genug Tools auf dem Markt die dir sowas bereitstellen können. z.b. als Freeware Truecrypt (einfach ein Containerfile auf dem NAS anlegen und von dort mounten) Oder halt eine "professionelle" Software wie Ultimaco Safeboot, PGP etc. (die halt auch geld kosten, aber es auch wert sind, naja gut ich persönlich nehme nach dem WDE Problemenen zwischen 9.0 und 9.5 von PGP doch eher abstand...)

hmm ich benutz selber truecrypt, pgp und dcpp....
nur wenn ich von einem pc aus den truecrypt container öffne, kann doch niemand anders diesen auch benutzen, somit widerspricht das dem NAS Prinzip oder irre ich mich da?

Verschlüsselungssoftware wäre mir natrülich am liebsten, nur müsste diese den gleichzeitigen Zugriff von mehreren pc aus ermöglichen!?! Kann das Truecrypt?

crusader

Zurück
Oben