Suche Netzteil mich großer Luftfördermenge

Shaav

Fleet Admiral
Hallo Leute,
Ich suche ein Netzteil für meinen mITX-PC. Folgendes sollte es versorgen können:

Phenom II 955 BE @ 1,20V (~110 Watt)
SSD
2,5 HDD
3,5 HDD
Eine Grafikkarte mit bis zu 6pin+8pin Stromversorung.(~225 Watt)
Bluray-Laufwerk
2 SODIMM-Module
M4A88T-I deluxe Mainboard (~40 Watt)

Mehr muss definitiv nicht versorgt werden. Ich vermute wir sind jetzt in der 500-Watt Region. Da es sich um ein mITX-Gehäuse handelt und bei Netzteilen in besagter Größenordnung dutzende Kabel für an die 20 Festplatten und Laufwerke beiliegen, bräuchte ich vermutlich ein Kabelmanagement. Daher weitere Kriterien:

- Kabelmanagement, sofern viele Kabel vorhanden
- Standart-ATX-Größe (16*15*8,5cm oder kürzer)

Hauptsinn des neuen Netzteils ist es dem Gehäuse bei der Entlüftung zu helfen. Daher ist es SEHR WICHTIG, dass das Netzteil viel Luft aus dem Gehäuse befordert. Mir nützt daher kein High-end Enermax-Netzteil dessen Lüfter nur mit 330rpm läuft ;) Daher ganz wichtig:

- Fördert viel Luft aus dem Gehäuse.

Meine Idealvorstellung:
- Leistet mind. 400 Watt
- Pustet viel warme Luft aus dem Gehäuse
- leise
- hohe Effizienz
- moderater Preis

In der Reihenfolge.

Leider gibt es sogut wie keine Herstellerangaben über den Luftdurchlass der Netzteillüfter. Könnt ihr mich da vielleicht beraten?

Danke schonmal

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du nach viel Fördermenge suchst dann kommt doch ein PSU mit einem 140mm Lüfter eher in Frage. Vielleicht kannst du nach so etwas in diese Richtung suchen.

Shaav schrieb:
Hallo Leute,
- Pustet viel warme Luft aus dem Gehäuse
- leise
Danke schonmal

Du widersprichst dir.

Allgemein sollte jedes lautere Netzteil reichen, also kannst du dich mal bei OCZ, Corsair und Antec umsehen.

Edit:

Enermax Pro87+ kann gestrichen werden da Lüfter zu wenig fördert (14cm aber nur ca. 600rpm bei 75% last)
Ergänzung ()

@ Lochgräber

Es soll ja nicht unhörbar sein wie diese enermax-Netzteile. Es soll nur kein billigteil sein, dass lauter ist als die anderen komponenten

Trotzdem kann eine für deine Zwecke hohe Luftfördermenge nicht mit dem Prädikat "leise" kombiniert werden.

Entweder, du entscheidest dich für die "Durschnitts-Krachmacher" diverser namhafter Hersteller oder für ein wirklich leises Netzteil mit geringer Förderleistung und eventuell einem Gehäuselüfter — falls in deinem Gehäuse eine Montage eines solchen überhaupt vorgesehen ist.

Edit: Okay, die Sache mit dem Extralüfter in deinem Lian Li kann geknickt werden ... :).

Kausalat schrieb:
Okay, die Sache mit dem Extralüfter in deinem Lian Li kann geknickt werden ... :).

Wobei das Gehäuse einen Lüfter hat und dieser reicht mit sicherheit aus.

Einfach ein gutes NT mit Kabelmanagement kaufen und gut ist...

reicht nicht
kalte luft kommt zwar rein, aber nicht bläßt raus :(

Und was glaubst du passiert mit der Luft die da rein kommt ? - nur weil sich diese auf's NT und die restlichen Schlitze verteilt ist es nicht weniger...

Na die zirkuliert so lange zwischen den ganz Komponeten bis sie sich richtig schön warm erhitzt hat und schlussendlich (wenn der ganze PC am "dampfen" ist, langsam rausquillt.

Stell dir mal deinen Midi-tower vor mit nur einem Lüfter der reinbläst und ganz fitze kleinen Lüftergittern im Rest des Gehäuses(TowerKühler der CPU darf nicht rausblasen). Dann mal Furmark und Prime95 anwerfen, drei Stunden warten...dann weist du in etwa wie warm es in meinem Gehäuse nach 1,5h Starcraft 2 ist. Das sorgt dann für dementsprechende Laufbereitschaft der anwesenden Lüfter und somit Lautstärke. Und genau das Problem soll behoben werden

Zuletzt bearbeitet:
Falsches Gehäuse, oder falsche Komponenten...

Dein Problem ist, dass die Menge der Luft die das Gehäuse durchströmt nicht ausreichend ist für die Wärmeabgabe der Komponenten - ein NT mit >1500rpm würde das Problem natürlich lösen, aber leise wird das mit sicherheit nicht sein...

@ Shaav = Hauptsinn des neuen Netzteils ist es dem Gehäuse bei der Entlüftung zu helfen. Daher ist es SEHR WICHTIG, dass das Netzteil viel Luft aus dem Gehäuse befordert.

Das macht doch jedes Netzteil automatisch wenn die Temperatur über einen bestimmten Wert steigt .

Wenn der Lüfter standardmäßig langsamer läuft als bei anderen Netzteilen , zeugt es doch doch davon das sie es besser gemacht haben als andere Hersteller .

Ich weis nun nicht ob es sowas wie das " Elan Vital Greenerger 450W " noch gibt ?

http://www.hardwareecke.de/testberichte/gehaeuse_netzteile/elan_vital_seite1.php

Ansonsten bleibt wohl nur der Weg selber Hand anzulegen und den Lüfter vom Netzteil per Lüftersteuerung zu regeln .

Seasonic S12II "bronze"
Seasonic M12II "bronze"
Sehr gute Netzteile, aber mit auf Kühlung optimierter Lüftersteuerung.

Das Modulare Seasonic sieht echt gut aus, aber ich habe da noch was besseres gefunden. Ich werde mir das "Super Flower Golden Green Pro 450W" kaufen.
Das hat einen super Ruf, ist billig (70€), hat einen 14cm-Lüfter der laut Testbericht von Silencio zumindest in der 550er Version mit ca. 700rpm rennt (minimal)(klick mich) und somit in etwa das wegschaufelt, was der Big Shuriken reinbläst. Weiterhin hat es das 80+Gold Zertifikat.
Leider hat es kein Kabelmanagement, aber mehr Kabel als mein altes Netzteil hat das auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
@ Shaav ,

nur weil ein Lüfter schneller läuft heißt es noch lange nicht das er die Wärme besser abführt .

Es kann genauso eine Fehlkonstruktion sein , die erhöhte Lüfterdrehzahl zwingend erforderlich macht um die Abwärme vom Netzteil abzuführen .

Hier folgst du wohl nur deinem " Wunschdenken " !

Nur ein seperat gesteuerter Lüfter kann hier die Lösung sein !

@ Shaav:

Ich habe mich leider auch auf solche "Circa"-Agaben in Testberichten verlassen und musste letzten Endes wegen der hohen Lautstärke doch meinen Netzteillüfter wechseln.

Damit sei gesagt, dass jegliche Netzteil-Testberichte hinsichtlich der Lautstärke und Lüfterdrehzahl mit Vorsicht zu genießen sind (vor allem, wenn der verbaute Netzteillüfter gar kein Tachosignal liefern kann, würde ich mir Gedanken darüber machen, woher der Rezensent die angegebene Zahl hat ...).

Ich vertraue da einfach mal auf diesen Test

klick mich du Sau!

"Temperatur/Lüfter:

Der verbaute 140 mm Lüfter war ein Traum. Dieser kommt nicht umsonst auch in anderen hochwertigen Modellen zum Einsatz. Dank Lüfter Steuerung blieb dieser immer leise, auch unter Volllast und nach mehreren Stunden Game Session."

Zuletzt bearbeitet:
@ Shaav = ......Dank Lüfter Steuerung blieb dieser immer leise, auch unter Volllast und nach mehreren Stunden Game Session."

Diese besteht vermutlich nur aus einem " Heißleiter " .

Ich hoffe mal das dieses Netzteil deinen Anforderungen vollauf entspricht . ;)