Suche neue 100% Tastatur (office/gaming, wireless, opt: leise und low profile)

Aerobraking

Ensign
🎅Rätsel-Elite ’24
Hallo,

ich will meine 12 Jahre alte Cherry Stream 3.0 ablösen. Ich habe mich seit dem Kauf quasi gar nicht mit Tastaturen beschäftigt und bin beim heutigen Angebot echt überfragt, vor allem beim Thema mechanische Tastaturen bin ich komplett raus. Meine Anforderungen:

• 100% Größe
  • QWERTZ Layout
  • Wireless (Wenn Kabel zusätzlich geht, super)
  • Schlichtes Design, gerne dunkel
  • Halbwegs gute Qualität, damit sie lange hält
  • Multi Media Tasten wären mir wichtig, im Zweifel geht es aber auch ohne
  • RGB ist mir egal ob es das hat oder nicht
  • Leise. Da habe ich bisher wenig zu gefunden, ist kein dealbreaker wenn nicht. aber falls es eher leisere als LAUTE Tastaturen gibt, dann bitte leise.
  • Mechanisch? Ich habe absolut keine Ahnung von mechanischen Tastaturen, brauche ich das? Gibt es überhaupt aktuelle gute Tastaturen die das nicht haben?
  • Low Profile(?) Meine aktuelle ist ja eher flach, gibt es das bei bei mechanischen überhaupt so einfach? Ich habe bisher nie mit einer normal hohen Tastatur gearbeit und weiß gar nicht ob mir das liegt, wahrscheinlich würde ich mich aber schon daran gewöhnen. 🤷‍♂️
  • Hauptsächlich für Office/3D Arbeit, ab und zu zocke ich auch damit
  • Preis: gerne <100€, im Zweifel ist 200€ mein aller höchtes Maximum

Beim Durchgucken des Forums bin ich bis her auf diese gestoßen:
https://akkogear.de/products/black-gold-5108b-plus-iso-mechanical-keyboard?variant=43947348033781
https://keychron.de/de/products/key...less-custom-mechanical-keyboardus-ansi-layout
https://keychron.de/de/products/key...-mechanical-keyboard-version-2-us-ansi-layout

Optisch gefallen mir die schon gut, von den Anforderungen passt auch schon einiges. Was genau die Unterschiede da sind, ist mir aber noch nicht klar.^^

Freue mich über Hilfe.

Grüße
Aero

Logitech MX Keys S Combo bei Mediamarkt:

https://www.mydealz.de/deals/mysatu...s-for-business-mx-keys-s-mx-palm-rest-2649778

die MX Keys S gibt es auch ab und zu im Angebot - mir ist nur gerade das Paket eingefallen, weil es im Angebot ist.

Für die Q6 Max (?) wurde hier irgendwo in einem Thema erwähnt, dass die Tastatur ein Serienfehler hat - also Vorsicht mit den Tastaturen

Halbwegs gute Qualität, damit sie lange hält

wie lange ? soll die Beschriftung ewig halten ? - dann durchsichtige PBT Caps

Leise. Da habe ich bisher wenig zu gefunden, ist kein dealbreaker wenn nicht. aber falls es eher leisere als LAUTE Tastaturen gibt, dann bitte leise.

es gibt silent mechanische Taster + Dämmschaum und andere Maßnahmen, dass es keine Resonanzen bei mechanischen Tastaturen gibt - ein paar Cherry Tastaturen haben extrem negative Bewertungen, weil es zu mechanischen Nachgeräuschen kommt

Mechanisch? Ich habe absolut keine Ahnung von mechanischen Tastaturen, brauche ich das? Gibt es überhaupt aktuelle gute Tastaturen die das nicht haben?

mechanisch, optisch, magnetisch - gibt es alles

na klar, rubberdome und andere Typen (wie die oben geposteten beiden "Scissor"-Typen gibt es auch - die Lebenszeit ist allerdings geringer bei diesen vgl. mit mechanischen)

ist nicht US Ansi oder US layout - also vorsicht mit den ausgewählten Modellen :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aerobraking
Die von dir verlinkten Keychrons sind weder QWERTZ noch flach.

Ich habe die K5 Max: klick
Gerade sogar für unter 120€ im Angebot.

Hat alles was du suchst, inklusive vier Zusatztasten, die frei programmierbar sind. Zudem Hotswap und die Wahl zwischen Kabel, 2,4 Ghz und BT. Mit N-Key-Rollover auch zum Zocken geeignet. Nur wirklich leise ist das Ding nicht. Ich habe noch Dämpfungsringe draufgemacht, bringt aber nur so 20%, weil es die Schalter selbst sind, die klicken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aerobraking und Mr.Zweig
Die Keychrons finde ich auch mega!

Hab allerdings diese hier und bin auch sehr zufrieden: Logitech G915 X Lightspeed

Schlicht, dunkel, relativ leise für mecha switches, low profile, wireless, programmierbar, Zusatztasten fürs Gamen.
Der Akku hält ewig. Body aus Alu fühlt sich edel an und hat "Gewicht". USB C, Lightspeed Dongle und Bluetooth. Einzig die Medientasten könnten wertiger sein. Das Lautstärke Rad ist dafür richtig Klasse.
Die Logitech Software ist okay. Die RGB Spielereien sind ein nice to have, kann man aber alles abschalten.
Hab sie mir für den Zweitrechner gleich noch mal gekauft.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ich hatte die G915 Non-X da und die Zusatztasten links haben mich wahnsinnig gemacht, bin immer drangestoßen mit der linken Handkante, besonders beim Zocken. Ging sofort zurück. Habe es dann mit der TKL versucht, aber auch das war nix, wacklige Tasten die irgendwie schwergängig waren und in der Summe meinen Fingern wehgetan haben. Hätte vielleicht die linearen probieren sollen, aber ich mochte dann nicht noch eine testen und habe ohnehin das Numpad vermisst.

Schade, denn das Frame und das RGB sah wirklich richtig schön aus, da hast du recht. Hätte gerne durchscheinende ABS-Kappen für meine K5, gibt es leider nicht als ISO-DE.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig und joel
Cherry KC 500 MX LP hier bei CB getestet.
Von Wireless bei Tastaturen halte ich nichts.

Habe diese Tastatur meinem Schwager zu seinem neuen PC gegönnt :-), werde sie morgen selbst testen.

• Gefällt mir
@djducky

Jo verstehe ich mit den Zusatztasten links, ist aber nur ne kurze Umgewöhnung. Deine Erfahrungen mit den Tasten kann ich allerdings nicht nachvollziehen. Ich finde die im Gegensatz zu Full Size Keycaps super. Scharf war da nichts und schreiben kann ich zehn mal besser als auf den hohen. Dadurch das die freistehend sind, sind die zwar etwas wackeliger, da gebe ich Dir recht. Gestört hat mich das bisher überhaupt nicht.
Muss man einfach ausprobieren :)

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
@Mr.Zweig
Low Profile war nicht das Problem, das wollte ich ja genau so - meine K5 ist auch low profile. Aber die Tasten waren eben etwas schwergängig, was mir beim WASD beim Zocken wehgetan hat, das leicht Wackelige hat dann zusätzlich die Finger ermüden lassen. Vielleicht ist es bei der X verbessert, das kann gut sein. Aber an die Medientasten links hätte ich mich nie gewöhnt, an der Stelle liegt halt meine Handkante, da ist nichts zu machen. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig
till69 schrieb:
Danke, das wäre auf jeden Fall eine günstige Lösung.

Sensei21 schrieb:
Das wäre die teurere Variante. :D Die kannte ich auf jeden Fall noch nicht, danke!

Sensei21 schrieb:
wie lange ? soll die Beschriftung ewig halten ?
Das war ne sehr subjektive Aussage, meine Cherry hält ja auch schon Ewigkeiten... Also 15 Jahre wären gut.^^ Aber wenns eine ist wo man die Caps tauschen kann wäre das ja relativ.
djducky schrieb:
Die von dir verlinkten Keychrons sind weder QWERTZ noch flach.

Ich habe die K5 Max: klick
Gerade sogar für unter 120€ im Angebot.

Hat alles was du suchst, inklusive vier Zusatztasten, die frei programmierbar sind. Zudem Hotswap und die Wahl zwischen Kabel, 2,4 Ghz und BT. Mit N-Key-Rollover auch zum Zocken geeignet. Nur wirklich leise ist das Ding nicht. Ich habe noch Dämpfungsringe draufgemacht, bringt aber nur so 20%, weil es die Schalter selbst sind, die klicken.
Die gefällt mir optisch. Das mit Leise muss ich wohl einfach austesten, vielleicht finde ich im hiesigen Saturn ja mechanische Tastaturen mit denen ich ein bisschen testen kann, sonst muss ich es halt zu hause ausprobieren.

Mr.Zweig schrieb:
Hab allerdings diese hier und bin auch sehr zufrieden: Logitech G915 X Lightspeed
Die sagt mir optisch leider überhaupt nicht zu, sorry.^^
joel schrieb:
Optisch top, aber ich wollte nach 20 Jahren Kabel eigentlich gerne auf Kabellos umsteigen.

Was haltet ihr denn von der Logitech MX mechanical? Sieht mir sehr ähnlich zur K5 Max aus. Habt ihr noch andere Vorschläge for low profile, mechanisch und kabellos?

Wie handhabt sich das denn mit den Caps und Schaltern bei mechanischen? Kann ich da eine Tastatur beliebiger Marke kaufen und dann ist die zu allen Caps/Schaltern kombatibel?

• Gefällt mir
Die MX mechanical hatte ich auch hier. Weiß gar nicht mehr genau, was mich da gestört hat, aber mit der bin ich nicht so zurecht gekommen.

Da die K5 Max auch deutlich mehr Funktionen hat würde ich die bei der aktuellen Preisgleichheit definitiv vorziehen.

Habe sogar noch durchscheinende ABS-Caps gefunden, die man dafür kaufen kann: klick

Und nein, es ist nicht alles zu allem kompatibel. Da musst du schon genau hinschauen.

djducky schrieb:
Da die K5 Max auch deutlich mehr Funktionen hat würde ich die bei der aktuellen Preisgleichheit definitiv vorziehen.
Ok, dann gucke ich mir das mal genauer an. Hast du irgendwelche negativen Erfahrungen bezüglich Latenz mit einer kabellosen Tastatur gemacht?

• Gefällt mir
Nicht die geringste. Maus und alle kabellosen Tastaturen, die ich hatte (und sei es nur testweise) hatten da gar nichts. 2,4 Ghz ist ausgereift und deutlich weniger störanfällig als z.B. Bluetooth.

• Gefällt mir
@djducky Habe mir die K5 Max jetzt bestellt mit brown switches, werde berichten wie ich damit klar komme. :)

• Gefällt mir
Prima, ich bin gespannt. Ist natürlich individuell, aber für das Geld ein sehr faires Angebot. :)

Wie man das alles einstellt habe ich mir btw. von ChatGPT erklären lassen. :D Über die Keychron-Weboberfläche erst mal ein Firmware-Update gemacht und da kann man dann auch Keys mappen.

Tip: Man kann die tastatur auf 2,4 Ghz lassen und ein USB-C Kabel einfach nur laden lassen, ohne dass man auf Kabel umstellen muss. (Beim laden funktioniert aber die Ladeanzeige nicht, die bekommt man per FN+B -> Dann leuchten die Tasten von 1 bis 0, je nach Ladestand.)

Für das Setup brauchst du aber eine Kabelverbindung.

• Gefällt mir
Aerobraking schrieb:
Leise. Da habe ich bisher wenig zu gefunden, ist kein dealbreaker wenn nicht. aber falls es eher leisere als LAUTE Tastaturen gibt, dann bitte leise.
Aerobraking schrieb:
@djducky Habe mir die K5 Max jetzt bestellt mit brown switches, werde berichten wie ich damit klar komme. :)
Die Brown switches sind Taktik und machen auch absichtlich ein Geräusch.

Wie zufrieden bist du bisher? :-))

• Gefällt mir
Achim_Anders schrieb:
... machen auch absichtlich ein Geräusch.
Clicky Switches, z.B. MX Blue, erzeugen mit Absicht ein Geräusch, taktlle Schalter haben nur einen eingebauten fühlbaren Widerstand.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
@djducky @Achim_Anders

Habe sie jetz so 10 Tage benutzt, mein bisheriges Fazit:

• Optisch top, genau sowas habe ich gesucht. Größe, Höhe usw. passt alles.
  • Beleuchtung macht viel Spaß (vor allem die reaktiven Sachen findet mein 2 jähriges Kind toll), könnte aber heller sein und durchscheinende Caps muss ich mir irgendwann besorgen, ohne die sieht man echt wenig vom Licht
  • Mein Muskelgedächtnis ist seit 12 Jahren auf eine andere Tastatur trainiert. Ich drücke super oft die falsche Taste oder drücke ausversehen eine wenn ich meine Hand ablegen will auf den nicht mehr existierenden Rand der Tastatur 😅
  • Brown Caps sind super leise, wenn man sie vorsichtig drückt, das reicht mir schon, da ich nur manchmal auf die Lautstärke aufpassen muss, das ging bei meiner alten nicht so leicht. Wenn man normal tippt ist sie auch nicht übermäßig laut, hatte ich mir schlimmer vorgestellt
  • Der "noticeable bump" bei den Brown Caps ist echt schwach. Wenn ich nicht wüsste, dass es ihn gibt, ich hätte ihn nie bemerkt. Wenn ich ganz sanft drücke kann ich ihn spüren, aber vielleicht muss ich das noch mal genauer mit den red switches von einem Freund vergleichen. Ist aber kein negativer Punkt, ich bin mit dem Tippgefühl zufrieden.
  • Die ganzen Konfigurierungsmöglichkeiten habe ich mir noch gar nicht angeschaut, sehen aber vielversprechend aus. Software geht leider nicht im Firefox, daher ist es jetzt ein angehefteter chrometab in der Taskleiste.

• Gefällt mir
Reaktionen: Achim_Anders, Makami und djducky
Freut mich, dass du zufrieden bist. :)

Ja, das Feedback der Browns ist nicht soo stark. Habe mir ein 10er pack brown Switches gekauft, weil ich dachte, zum Zocken ggf. ein paar tasten ersetzen zu müssen, die ich sonst zu oft aus Versehen drücke. Brauche ich aber letztendlich nicht.

Und auch ich musste mich kräftig umgewöhnen, das bleibt nicht aus.

Tastenkappen gibt es leider nur sehr wenige für ISO-DE passende. Diese hier sind eigentlich so ziemlich die einzigen.

• Gefällt mir
Zurück
Oben