Suche neue Maus die sich per Web App konfigurieren lässt.

jodd2021

Lt. Commander
Hallo

Es wird Zeit meine jetzige Maus zu ersetzen, die ist einfach in die Jahre gekommen. Nun suche ich eine neue Kabelgebundene Maus. Da ich nur noch Linux benutze (EOS) fallen alle Mäuse weg die einen Treiber/SW benötigen um alle Funktionen zu bieten. Meine jetzige hab ich noch unter Win einstellen können und die Mause hat die Einstellungen "mitgenommen", die Möglichkeit hab ich nicht mehr (Windows freie Zone).

Ich hab gesehen das einige Asus Mäuse (leider viel zu teuer) sich per Web App programmieren lassen. Gibt es noch mehr Hersteller die das anbieten? In Geizhals gibt es leider keinen Filter für derartiges.

Bei Linux gibt es einen guten Support für Logitech, wenn auch nicht über Web-App...

• Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Das hab ich schon mit meiner MX 3 probiert und sagt mir überhaupt nicht zu. Außerdem ist die MX einfach nur ein "schwerer Klotz".

r/mousereviews auf Reddit, als kleine Empfehlung, um mal abseits von Razer, Logitech etc. ein paar valide Vorschläge zu bekommen.

Lamzu ist top und hat webdriver. Ebenso z.B. auch WLMouse (hier allerdings, glaube ich, nicht bei jedem Model). Beides Marken, die ich jeder Logitech u.ä. vorziehen würde.

• Gefällt mir
Reaktionen: jodd2021
Ich würde mir vor solche Späße einfach eine VM mit Windows erstellen. Gerade wenn man viel macht gibt es immer wieder kleine Windows Programme die man ganz selten mal braucht.

Naja das mit der VM funktioniert nur wenn die Daten dann auf der Maus gespeichert werden und nicht im Treiber / Win Registry- das ist sicher bei den allerwenigsten der Fall.

Er braucht aber sowas wie WebHID da werden die Einstellungen auf den Geräten selber gespeichert - das auch für KVM Nutzer ganz interessant, die im Prinzip das gleiche Problem oft haben - da ich KVM Nutzer bin habe ich schonmal danach gesucht gehabt - das war damals extrem limitiert das Angebot.

Evtl findet Geizhals und co "WebHID" oder "Web HID" oder "Web-HID" etc :D das ist halt der "offizielle" Standard dafür.

Zuletzt bearbeitet:
jodd2021 schrieb:
Außerdem ist die MX einfach nur ein "schwerer Klotz".
jodd2021 schrieb:
Da ich nur noch Linux benutze (EOS) fallen alle Mäuse weg die einen Treiber/SW benötigen um alle Funktionen zu bieten
Mäuse sind recht subjektiv. Ich weiß auch nicht, was du bei deiner Maus groß einstellen willst und wie oft das passiert. Anstatt einem Webinterface mach die Einstellungen doch einmalig in einer Windows VM und schau, dass die Maus einen eigenen permanenten Speicher für die Einstellungen hat (lässt sich bei rtings nachschauen - das haben dort die meisten auch).

Ich bin mit meiner "Pulsar Gaming Gears Xlite v3 Wired" sehr zufrieden (52g). Lasse die mit den Standardeinstellungen laufen und habe deren Software nie gebraucht.
https://geizhals.de/pulsar-gaming-gears-xlite-v3-wired-schwarz-pxv321d-a3418848.html
(Wireless test hier: https://www.rtings.com/mouse/reviews/pulsar/xlite-v3)

Danke erst mal für die Vorschläge, werden mich da mal in Ruhe durcharbeiten und sehen ob da was für mich passt.

• Gefällt mir
Muss es per "Web App" sein oder reicht wie bei Razor eine Linux Applikation dafür?

Was suchst du überhaupt? Vertikal, 3D, Gaming, RGB, etc?

• Gefällt mir
Ganymoe schrieb:
verwende "Piper" + libratbag zum konfigurieren.
Klappt einwandfrei. Vielleich hilft dir das weiter.
Hab ich auch verwendet, um das nervige RGB-Spielchen meiner Maus (Asus ROG Keris) unter Kontrolle zu bringen.

Code:
sudo pacman -S openrazer-daemon

So etwas darf es natürlich auch sein.

Es soll eine leichte, kabelgebundene Maus sein die für "alles" einigermaßen passt.

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
Die werde ich mir als erstes im Laden ansehen: Razer DeathAdder V3 HyperSpeed

Die ist auch preislich an der oberen Grenze was ich ausgeben möchte. 85€.
Ergänzung ()

Razer Cobra sieht auch interessant aus, kommt mit in die Wahl. Gibt es in einen anderen Laden, werde ich auch mal "anfassen" .

Zuletzt bearbeitet:
jodd2021 schrieb:
Razer Cobra sieht auch interessant aus
Habe ich ausprobiert. Die Seitentasten sind extrem laut und klicky. Die Haupttasten haben auch ein billig wirkenden "Hall". Das war nichts für mich, da das selbst mit Kopfhörer gestört hat.

• Gefällt mir
openrazer-daemon + RazerGenie + Razer Cobra = Funktioniert so wie ich mir das vorstelle und dann darf es in Zukunft auch mal eine teurere Razer Maus werden.

Bildschirmfoto_20250911_162733.png

Noch mal umgebaut, die Cobra kommt an das Manjaro NB und mein Spielzeug hat eine Razer DeathAdder V3 HyperSpeed bekommen.

Die DeathAdder fühlt sich noch mal ein ganze Stück besser an wie die Cobra, war eine gute Entscheidung.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben