Suche neue Notebook bis 600 Euro, Filme, Musik, kleine Spiele, Office

Wiba2

Ensign
Hallo zusammen, vorweg, ich habe einen Computer hier stehen, den ich zum Spielen benutze mit einem i5 4750k mit einer gtx 570.
Der Reich mir auch völlig für die Spiele die ich Spiele.

Was habe ich nun mit dem Notebook vor.

- Filme schauen
- Office Arbeiten machen
- kleinere Spiele spielen
- Sehr viel Musik (evtl fürs Aufnehmen von externen Quellen, wie Digital Piano, oder als Virtuelles Notenbuch)

- Das Notebook sollte 17 Zoll haben
- Das Notebook wird hin und wieder mal unterwegs genutzt
- Sollte ein Nummblock haben
- ggf mattes Display, was aber kein muss ist, wäre aber schön.

Ich habe hier und da schonmal gegoogelt und bin auf Hp Pavillion gestoßen oder auf Dell Inspirion Notebooks, aber irgendwie steht überall ne andere Meinung.
Deswegen frage ich mal hier, wo die Leute sich damit bissle mehr auskennen.

Hat wer einen heißen Tipp? :)

LG die Wiba

Hey danke, der sieht schonmal gut aus :)

Ich kenne mich mit CPU´s net so aus, aber wäre er ca. genauso schnell wie ein i5 mit 2x 2,2 mit Turbo 2,7 Ghz?
weißt du was ich meine? :)

LG

Hallo zusammen,

@ Wiba2

Nein, der ist in keinem Fall so schnell wie ein i5 bzw. vergleichbarer Notebookprozessor von Intel.

So long...

Luxmanl525 schrieb:
Hallo zusammen,

@ Wiba2

Nein, der ist in keinem Fall so schnell wie ein i5 bzw. vergleichbarer Notebookprozessor von Intel.

So long...

Manche Leute -> Kopf -> Tisch. :kotz:
Ergänzung ()

Wiba2 schrieb:
Hey danke, der sieht schonmal gut aus :)

Ich kenne mich mit CPU´s net so aus, aber wäre er ca. genauso schnell wie ein i5 mit 2x 2,2 mit Turbo 2,7 Ghz?
weißt du was ich meine? :)

LG

Der Prozessor ist vergleichbar zu einem i3. Wenn GPU-Computing hinzu kommt, dann ist er sogar ähnlich schnell wie ein mobiler i7 oder schneller. In manchen Fällen (ohne GPU Computing) ähnlich schnell wie ein i5 aber nur manchmal. Der kommende FX wird ähnlich schnell wie ein i5 sein.

Ansonsten sei zu erwähnen, dass CPU Leistung oft überschätzt wird. Ich habe in der Arbeit einen Desktop-i5, der langsamer rechnet als mein Mobiler AMD A10 5750, was laut Liste und Benchmarks gar nicht möglich sein kann. Warum ist das aber trotzdem in diesem Fall trotzdem so, dass mein langsamerer A10 5750 schneller als der Desktop i5 ist? Ganz einfach. Der in der Arbeit wird nicht schnell genug mit Daten versorgt. Mein Desktop AMD schon. Deshalb langweilt sich der i5 bei 25% Last und nie mehr. Witzig, was?! Ist eine Simulationssoftware zur Simulation des PKWs Netzwerkverkehrs mit zusätzlich einem Testing-Tool, also parallel zwei laufender Programme (sind sogar parallel noch viele andere offen). Das meine ich mit CPU Performance wird von den meisten (Nichtwissenden) gnadenlos überschätzt.

Anderes Beispiel ist das besagte HP Notebook. Wenn Du den Benchmark mal ausführlich durchlesen tust, wirst Du lesen, dass die CPU/(APU) stark gethrottelt ist. Das macht sich aber nur in dem Fall bemerkbar (generell thermisches Problem bei Notebooks) wenn die Grafikkarte (oder Grafikkarten, sind nämlich zwei) gefordert werden. Dann wird die CPU gedrosselt. Und faszinierend ist, dass das bis weit runter 4 mal 1,3 GHz geht, während ohne Grafikkarte die CPU bei 4 x 3 GHz rechnet. Unter Strich kann man daraus nur folgern, dass auch für Spiele die CPU nicht so wichtig ist wie die Grafikkarte. Deshalb kosten leistungsstarke Grafikkarten heute deutlich mehr als leistungsstarke Prozessoren/CPUs.

Zu dem Notebook noch: Größte Schwäche sind die Wartungsmöglichkeiten. Es lässt sich trotzdem öffnen. HIerzu Anleitung bei Youtube suchen. Oder einfach von mir erklärt: Unten alle 20.000 Schrauben weg, dann von oben seitlich zärtlich mit Kreditkarten oder ähnlichem die Tastatur bzw. den Deckel weghebeln. Fertig.

PS: Und wie schon gesagt: Steck das Geld besser in eine schnelle Festplatte denn in einen schnellen Prozessor, der sich dann ej nur langweilt........... :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

@ PropagandaWars

Hast nicht gänzlich Unrecht. Ich habe mich Mißverständlich ausgedrückt. Also nochmal, der Prozessor des aufgeführten Notebooks kommt in keiner Weise an die Leistung eines Intel i5-5200U, welcher in dem gleichen Preissegment eingesetzt wird.

Empfehlenswert wäre aber auch dieses Notebook von Lenovo:

http://www.amazon.de/Lenovo-Anti-Gl...id=1443393561&sr=8-2&keywords=Intel+Notebooks

Hat eine Geforce 840M. Mit einem Intel i5-5200U inkl. 8 Gbyte Ram. Sowie eine 1 Tbyte SSHD. Ich würde dieses Notebook dem empfohlenen HP auf jeden Fall vorziehen.

Ansonsten ist zu Sagen, daß der TE von GPU-Computing nichts äußerte. Mobile Intel Prozessoren wie der i5-5200U sind merklich Schneller. Du vergleicht teils Äpfel mit Birnen. Also ehrlich, man kann sich auch selbst Froh machen.

So long...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

@ PropagandaWars

PropagandaWars schrieb:
Manche Leute -> Kopf -> Tisch. :kotz:
Ergänzung ()

Der Prozessor ist vergleichbar zu einem i3. Wenn GPU-Computing hinzu kommt, dann ist er sogar ähnlich schnell wie ein mobiler i7 oder schneller. In manchen Fällen (ohne GPU Computing) ähnlich schnell wie ein i5 aber nur manchmal. Der kommende FX wird ähnlich schnell wie ein i5 sein.

Ansonsten sei zu erwähnen, dass CPU Leistung oft überschätzt wird. Ich habe in der Arbeit einen Desktop-i5, der langsamer rechnet als mein Mobiler AMD A10 5750, was laut Liste und Benchmarks gar nicht möglich sein kann. Warum ist das aber trotzdem in diesem Fall trotzdem so, dass mein langsamerer A10 5750 schneller als der Desktop i5 ist? Ganz einfach. Der in der Arbeit wird nicht schnell genug mit Daten versorgt. Mein Desktop AMD schon. Deshalb langweilt sich der i5 bei 25% Last und nie mehr. Witzig, was?! Ist eine Simulationssoftware zur Simulation des PKWs Netzwerkverkehrs mit zusätzlich einem Testing-Tool, also parallel zwei laufender Programme (sind sogar parallel noch viele andere offen). Das meine ich mit CPU Performance wird von den meisten (Nichtwissenden) gnadenlos überschätzt.

Anderes Beispiel ist das besagte HP Notebook. Wenn Du den Benchmark mal ausführlich durchlesen tust, wirst Du lesen, dass die CPU/(APU) stark gethrottelt ist. Das macht sich aber nur in dem Fall bemerkbar (generell thermisches Problem bei Notebooks) wenn die Grafikkarte (oder Grafikkarten, sind nämlich zwei) gefordert werden. Dann wird die CPU gedrosselt. Und faszinierend ist, dass das bis weit runter 4 mal 1,3 GHz geht, während ohne Grafikkarte die CPU bei 4 x 3 GHz rechnet. Unter Strich kann man daraus nur folgern, dass auch für Spiele die CPU nicht so wichtig ist wie die Grafikkarte. Deshalb kosten leistungsstarke Grafikkarten heute deutlich mehr als leistungsstarke Prozessoren/CPUs.

Zu dem Notebook noch: Größte Schwäche sind die Wartungsmöglichkeiten. Es lässt sich trotzdem öffnen. HIerzu Anleitung bei Youtube suchen. Oder einfach von mir erklärt: Unten alle 20.000 Schrauben weg, dann von oben seitlich zärtlich mit Kreditkarten oder ähnlichem die Tastatur bzw. den Deckel weghebeln. Fertig.

PS: Und wie schon gesagt: Steck das Geld besser in eine schnelle Festplatte denn in einen schnellen Prozessor, der sich dann ej nur langweilt........... :rolleyes:

Die Methode "Kopf -> Tisch" soll ja schon manchem geholfen haben, seinen Verstand zu Finden. Aber bei dir wird das wohl nichts Bringen, befürchte ich.

@ Wiba2

Es wäre auch vorteilhaft, wenn du mal darlegen würdest, welche Spiele du spielst. Ansonsten ist zu Sagen, daß das Lenovo Notebook erheblich schneller ist als das HP, auch aufgrund der SSHD. Es handelt sich um eine 1 Tbyte Festplatte, die aber einen 8 Gbyte integriert hat. Dadurch ist das Lenovo Notebook erheblich Schneller als das HP Nb. Für das Geld würde ich da sogar selbst Zugreifen, wenn ich ein Notebook benötigen würde. Du kannst da nichts falsch machen.

So long...

Luxmanl525 schrieb:
@ Wiba2

Es wäre auch vorteilhaft, wenn du mal darlegen würdest, welche Spiele du spielst. Ansonsten ist zu Sagen, daß das Lenovo Notebook erheblich schneller ist als das HP, auch aufgrund der SSHD. Es handelt sich um eine 1 Tbyte Festplatte, die aber einen 8 Gbyte integriert hat. Dadurch ist das Lenovo Notebook erheblich Schneller als das HP Nb. Für das Geld würde ich da sogar selbst Zugreifen, wenn ich ein Notebook benötigen würde. Du kannst da nichts falsch machen.

So long...

Also Spiele, nicht wirklich anspruchsvolle. Vielleicht auch alte Klassiker wie Anno 1503 oder Siedler 3 und Siedler 2 die nächste Generation. Evtl Xcom Enemy Unknow das neue. Und halt welche die man so zwischendurch als Beifahrer im Auto spielen kann :D

P.s. was wäre mit dem im vergleich zum Lenovo?
http://www.notebooksbilliger.de/notebooks/dell+notebooks/allrounder/dell+inspiron+17+5749+3771

LG

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

@ Wiba2

Das Dell NB ist eigentlich ganz ähnlich wie das von mir empfohlene Lenovo. Allerdings hat es eben eine Festplatte, die eben nicht über den SSD-Bereich verfügt. Daher würde ich dir in jedem Fall zu dem von mir mit dem Link belegten Lenovo Raten. Dieser SSD-Bereich auf der Festplatte beschleunigt das System erheblich. Das macht einen deutlichen Unterschied aus. Aber am Ende mußt du selbst eine Entscheidung Treffen. Ich selbst würde jedenfalls das Lenovo Nehmen, wenn ich jetzt ein Notebook bräuchte.

So long...

Luxmanl525 schrieb:
Hallo zusammen,

@ Wiba2

Ich selbst würde jedenfalls das Lenovo Nehmen, wenn ich jetzt ein Notebook bräuchte.

So long...

Das klingt schon mal gut.
Das einzige was mich stutzig macht ist die Bewertung das die Tastatur nicht so der hit wäre. Gut sind nur 2 die darüber meckern, was meinst du? Beachtung schenken oder Ignorieren? :)

LG

Hallo zusammen,

@ Wiba2

Grundgütiger, irgendeiner hat doch immer was zu Meckern, ist dir das noch nicht Aufgefallen? Und genauso mußt du das eben Sehen. Für das Geld ist das ein Prima Notebook. Wie gesagt, wenn ich jetzt eines bräuchte, würde es das Lenovo sein, ganz ohne Frage. Respektive deiner Anforderungen kannst du mit dem nichts Falsch machen. Schlag zu kann ich da nur noch Sagen.

So long...

Luxmanl525 schrieb:
Empfehlenswert wäre aber auch dieses Notebook von Lenovo:

http://www.amazon.de/Lenovo-Anti-Gl...id=1443393561&sr=8-2&keywords=Intel+Notebooks

Hat eine Geforce 840M. Mit einem Intel i5-5200U inkl. 8 Gbyte Ram. Sowie eine 1 Tbyte SSHD. Ich würde dieses Notebook dem empfohlenen HP auf jeden Fall vorziehen.

Was ist den mit der Tastatur, habe hier und da gelesen, das sie sich nicht wertig anfühlen soll, also vom schreiben und Druckpunkt. Ich selber hatte es noch nicht getestet.

LG Flo

Zurück
Oben