Suche neue Platten...

Mojo1987

Fleet Admiral
Hi zusammen,

ich suche nun schon seit geraumer Zeit eine neue Festplatte.

Gewünschte Größe: 1 TB

Wichtig ist mir Lautstärke und Zuverlässigkeit. Wenn deswegen weniger Speed zur Verfügung steht, ist das für mich ein annehmbarer Kompromis.

Früher habe ich immer Samsung HDDs gekauft und deswegen zunächst ein Auge auf die F3 Serie geworfen. Allerdings haben mich die doch vielen Negativstimmen daran zweifeln lassen eine solche zu kaufen. Von "Klack Klack Klack" nach 2 Monaten bis zu Raudaubruder findet man alles was die Serie angeht.

Die Frage ist also, zu welcher Platte greifen...
Außerdem Frage ich mich ob man allgemein zu diesen EcoGreen und wie sie alle heißen greifen kann oder ob ich wie früher mit Lags beim Plattenzugriff rechnen darf, weil diese gerade im Sleep verweilt...

Fragen über Fragen...

Gruß
Mojo1987

Wer mit Samsung HDD's zufrieden ist wird dir weiterhin Samsung empfehlen, das selbe bei WD und Co.

Ich fahre selber Gemischtbetrieb (WD CG 15EARS 5,4k + Samsung F1 7,2k) und kann nichts negatives sagen.

Die WD HDD läuft obwohl sie weniger U/Min hat ein paar Grad höher (WD ~ 34 °C; Samsung 29 °C), lautstärkemäßig sind beide auch in etwa gleich (nicht hörbar).

Als nächste Installationsplatte (wegen SSD) überlege ich mir eine Samsung F4 und für die nächste Datenplatte eine WD.

Kannst ruhig zu einer 5.400er greifen, weniger U/Min, weniger Verschleiß, niedr. Temps + evtl. Vibrationen.

Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibfehler WD CG anstatt EG)
Die F3 ist gut als Systemplatte, aber leise ist sie keinesfalls.

Für Daten kommen die Wester Digital Caviar Green in Frage, die sind: leise, kühl, besitzen eine kleine Leistungsaufnahme und sie sind sehr preiswert.

Sonnst kannst du auch zur Samsung F3 Eco Green greifen.

Klar sind sie nicht so schnell, aber als Datengrab reichen sie allemal. Ich habe nun eine Caviar Green 1TB und Morgen kommt meine 2TB.

Gut, dann stellt sich mir noch die Frage nach den Eco Series... weiß jemand ob ich mit Lags beim Zugriff rechnen muss etc. wenn die Platten gerade im Sleep sind? Oder ist das so gut inzwischen das mans net merkt?

wenn auf meiner Caviargreen länger mal nicht zugegriffen wurde und ich hol sie aus dem "Schlaf" dann dauert es 2-3 Sekunden bis ich richtig drauf zugreifen kann.

Das wird meiner Meinung nach aber bei allen HDD's sein, bei 5.400er vllt etwas länger als 7.200er. Mich störts nicht :)

Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibfehler - Caviargreen anstatt Ecogreen)
Danke!
Werd dann also ne normale kaufen. Diese 2-3 Sekunden nerven mich dann weil se immer den Eindruck erwecken das was nicht stimmt, auch wenn alles ok ist =)

>|Sh4d0w|< schrieb:
wenn auf meiner Caviargreen länger mal nicht zugegriffen wurde und ich hol sie aus dem "Schlaf" dann dauert es 2-3 Sekunden bis ich richtig drauf zugreifen kann.

Ach deswegen dauert es es so lange und es erscheint dann teilweise dergrüne Ladebalken im Fenster?

Ich habe mich schon immer gewundert warum das bei "Back-Up" Platte so ist und bei der anderen nicht.

Es ist aber nicht immer so, manchmal geht der Zugriff auch so schnell wie von der Systemplatte.

Kannst dir auch die Caviargreen kaufen und die Energiesparoption unter Windows abschalten... Dann ist sie dauerhaft an.

WD bevorzuge ich vor Samsung.

+Einfaches RMA (Garantie)
+1 Jahr mehr Garantie
+-Bisschen teurer als Samsung HDD's (gerechtfertigt durch 1 Jahr mehr Garantie)

Zuletzt bearbeitet:
Wer bei seiner Festplatte nicht unbedingt auf das Euro pro Terabyte-Verhältnis schielt sondern wirklich Wert auf Geräuscharmut sowie Haltbarkeit mit guter Geschwindigkeit legt, sollte sich meiner Ansicht nach mal bei den hochwertigeren Produkten umsehen.
Sprich: Festplatten welche für den 24h-Einsatz vorgesehen sind.
Ein Beispiel wäre die Seagate SV35.5 (ST31000525SV). Mit 70€/TB ist das Verhältnis noch durchaus akzeptabel.

Seagate ist für mich leider en Rotes Tuch, was man mir auch net schafft abzunehmen :(

Zurück
Oben