Suche neuen Bigtower

Real_Inquisitor

Cadet 3rd Year
Hallo Zusammen,

habe einen uralten Bigtower von Chieftech mit 67cm Höhe.
Dieser hat viele viele Systemupdates (denke 5 Generationen in über 15 Jahren) überlebt. Aber nun ist die neue Grafikkarten-Mainboardkombination nicht mehr passend (Kann nur noch ein Festplatten-Modul drinnen haben. Ebenso passt die Netzeilschiene nicht mehr zu 100% (geht zwar, ist aber 1mm Spiel). Ich mag den Tower, da er durch seine Größe schon gegen Überhitzung gegensteuert. (Übertakte nicht). Suche aber nun einen neuen.

Habe gerade folgendes Setup:

CPU: Intel i5 4690K
RAM: 16GB DDR3 1333
Grafikkarte: Sapphire Nitro R9 390
Mainboard: Asus H97 Plus
SSD: Samsung 850 Evo
HDD: 2xWD Red im Raid (plus 2x andere HDDs und 2x andere SSDs aber kein Platz)
Netzteil: BeQuiet 600W Straight Power 10
Soundkarte: Creative SB X-Fi
DVD Laufwerk: Samsung SH-S223L

Das neue Gehäuse darf gerne ebenso groß sein. :-)

Zu welchem Gehäuse würdet Ihr raten?

wirf doch mal nen blick auf das Nanoxia Deep Silence 5. zwar zumindest in der höhe nicht ganz so riesig wie dein aktuelles case, aber bietet dennoch massig platz für große CPU-kühler (185mm), grafikkarten (338 bzw 468mm) und nimmt bis zu 11 HDDs in 4 modularen HDD-käfigen auf, dazu noch 4 5,25 laufwerksschächte.

Hallo,

Es ist zwar nicht so hoch wie dein Tower, aber wie wäre es mit dem Fractal Design R5 ?

da kannst du die SSD am Mainboard Tray befestigen.

Ich hatte noch nie ein so gutes Gehäuse :)

Gruss Bernd

Den alten Chieftec kann man problemlos umbauen, die Käfige rausnehmen und hochkant einsetzen (ein wenig handwerkliches Geschick vorausgesetzt), den unteren der beiden Zwischenböden raus...

Ich habe wunderbar viel Platz in meinen beiden DA-Towern und gebe sie auch nicht ab, allein schon, weil ich selbst ohne Gehäuselüfter nur minimale Temperaturen habe und ein potentieller Dieb mir nie meine Rechner aus der Wohnung schleppen würde...

wow, so viele Antworten und das an heilig Abend.

Ich schaue mir die Vorschläge jetzt nach und nach an.

@Questionmark: habe den unteren Rahmen rausgenommen. Was meinst Du mit hochkant einbauen?

@ HerrRossi: Kann bis ca. 150 € gehen.

Man kann die Käfige ausbauen, die beiden Rahmen entfernen und mit Metallschrauben und Gummiunterlegern senkrecht an der Rückwand befestigen, bei mehr als 3 Platten den 2. auf dem Boden z.B., dann passen noch 6 Platten rein und man hat viel mehr Platz:

ChieftecBig.jpg

Dass man ein großes Gehäuse benötigt, um Überhitzung zu vermeiden, ist aber mal uralter Schnee aus dem letzten Jahrhundert. Im Gegenteil, ich persönlich sehe keinen Sinn darin, einen großen Klotz voller Leere darin herumstehen zu haben.

Hm, theoretisch richtig, aber der war auch mal randvoll vor einigen Jahren als es galt, 500GB Daten auf 60er und 80er Platten unterzubringen!
Nach meinen Umbauten benötige ich keinen neuen Tower, die Größe hat den Vorteil, dass ich auf Gehäuselüfter verzichten kann.

x doubt

Ganz auf Gehäuselüfter verzichten? Ich gehe mal davon aus, dass deine Temperaturen deutlich über einem silent belüfteten Miditower liegt. Denn in deinem Gehäuse hat sich bisher ja wohl kaum Luft gewegt. Klar, Wärme steigt nach oben aber eigentlich steht die Luft doch in einem unbelüfteten Gehäuse. Es gibt ja Passiv-Gehäuse, die ohne Lüfter auskommen, doch selbst da sind die Temperaturen meist gerade noch so tolerierbar, aber keineswegs kühl.

Bei mir? Nein, absolut nicht, durch den Kamineffekt CPU mit 20% Übertaktung im Idle auf unter 50°, Grafik ebenso (1090T, GTX960 MSI), CPU max. unter 70° (soweit man den Sensoren trauen kann). Ich baue schon etwas länger PCs, ich würde z.B. keinem meiner Kunden ein komplett passives System empfehlen! Schau Dir den Chieftec mal an, da funktioniert das mit dem Kamin hervorragend!

Zurück
Oben