Bei 27" und 4K wirst du dann allerdings die Windows-Skalierung einschalten müssen. Ich durfte mir das mal bei nem Freund ansehen. 125% Skalierung schmerzt in den Augen, ständig fragt man sich ob man betrunken ist oder man nun doch eine Brille braucht weil die Schrift an vielen Stellen total unscharf geworden ist. Daher meine Empfehlung: Skalierung AUS lassen!
Das führt dann allerdings dazu, dass diverse Kombinationen aus Monitor-Größe und Auflösung ausscheiden.
Hier nun eine (unvollständige) Liste der empfohlenen Kombinationen (im 16:9 Format):
22" FullHD (1920x1080) - 100 Pixels per Inch Pixeldichte
25" WQHD (2560x1440) - 120 Pixels per Inch Pixeldichte
27" WQHD (2560x1440) - 110 Pixels per Inch Pixeldichte
32" 4K / UHD (3840x2160) - 137 Pixels per Inch Pixeldichte
Oder mit extrabreitem Bild (21:9 Format):
29" 3440x1440 - 130 Pixels per Inch Pixeldichte
Ich selbst habe einen 27" und einen 25" mit jeweils 2560x1440 und empfinde das Verhältnis von Auflösung zu Diagonale als sehr gut bei einem Bildschirm-Augen-Abstand von 75-100cm. Das Entspricht einer Pixeldichte von ca. 110 (27") bis 120 (25") Pixels per Inch.
Außerdem habe ich noch ein Notebook mit 15.6" und FullHD. Das kommt auf sehr hohe 140 Pixels per Inch. Da empfinde ich ca. 50-70cm Abstand als angenehmsten. Könnte aber auch daran liegen, dass man die Hände durch Notebook-Tastatur und Touchpad gezwungenermaßen sehr nah am Bildschirm hat.
Und genau darauf kommt es letztendlich an. Du musst in deiner normalen Sitzposition alles gut und ohne Anstrengung lesen können (und natürlich am Besten auch noch ohne die Skalierung zu aktivieren).
Dein alter Bildschirm hatte 24" bei (vermutlich) FullHD Auflösung. Entspricht einer Pixeldichte von gerade mal 90 Pixels per Inch. Da kann man sicherlich noch aus 1,50m Entfernung prima was erkennen. Das ist natürlich grundsätzlich erst mal nichts schlimmes, allerdings sitzt man normalerweise näher am Bildschirm und könnte dadurch auch eine wesentlich höhere Pixeldichte nutzen und dadurch mehr Arbeitsfläche auf dem Desktop erhalten.
Wenn die Pixeldichte nun allerdings zu groß wird (z.B. 27" mit 4K - das sind über 160 Pixels per Inch), dann muss man entweder mit der Nase am Bildschirm kleben um was erkennen zu können, oder eben die Windows Skalierung aktivieren (mit all ihren Nachteilen). Dann lieber gleich etwas weniger Auflösung oder etwas mehr Diagonale und dadurch die Nachteile der Skalierung eliminieren.
Für Leute mit Augenproblemen wäre eine geringe Pixeldichte natürlich von Vorteil, da man so eine ordentliche Sitzhaltung (mit entsprechendem Abstand vom Monitor) haben kann, und dann auf die Entfernung trotzdem noch gut was erkennt.
Ich persönlich empfinde 120-130 Pixels per Inch für meine Sitz- und Seh-Gewohnheiten am Angenehmsten am Schreibtisch. Bisher hatte ich leider nicht die Möglichkeit einen 32" 4K Bildschirm über längere Zeit zu testen, aber eigentlich sollte auch da nichts dagegensprechen.
Heißt zusammengefasst:
1. Windows Skalierung vermeiden wenn möglich
2. Herausfinden welche Pixeldichte am angenehmsten bei deinen Schreibtischgewohnheiten ist
3. Mehr Arbeitsfläche ist grundsätzlich immer positiv (außer man ist so chaotisch, dass man seine Programme dann nicht wiederfindet

)