Suche neuen hochwertigen office Monitor!

RobertB2011

Ensign
Hallo,

ich suche einen neuen Office Bildschirm.

Mein alter ist mittlerweile in die Jahre gekommen....

Habe dieses Notebook: https://www.campuspoint.de/lenovo-campus-thinkpad-p51-20hjs27h00.html

Da ich mit dem Notebook sehr viel arbeite, darf der Monitor gerne auch teuer sein (500+).

Mein alter war 24 Zoll groß und der neue darf gerne deutlich größer sein. Zocken tue ich nicht, hauptsächlich Photoshop, rendern, Videos schauen, Excel etc.

Aktuell kann ich mich nicht zwischen curved und nicht curved entscheiden.... Außerdem weiß ich nicht ob 27 Zoll oder größer... Welchen Monitor würdet ihr empfehlen?

Danke ;)

Zum Arbeiten ist die Pixeldichte sehr wichtig. Dir bringt ein 32" Bildschirm nichts, wenn dann nur FullHD dargestellt wird.

Für normales Office empfehle ich:
1440p bei 25-27"
4K bei 31-32"

Von Dell gibt's einen 1440p mit 25" sehr günstig. Ich bin mit dem Teil im Büro äußerst zufrieden: https://geizhals.de/dell-ultrasharp-u2518d-a1662541.html
(ich hab noch die alte Variante. Die neue hat zusätzlich noch HDR, 8bit+FRC, Schnelladefunktion, etc. pp)

Andere Hersteller haben um die 300€ auch noch viele andere solche Geräte.

Ich habe einen 34" mit 3440x1440px und muss sagen, dass dies zum Arbeiten genau das Richtige für mich ist. 4k ist unter Windows nicht so genial, da viele Inhalte dann zu klein sind und FullHD zu matschig. Das Ganze kombiniert mit einem IPS-Panel ist echt eine feine Sache.
Das genaue Modell weiß ich jedoch nicht mehr auswendig, es ist auf jeden Fall ein Modell der Firma LG und auch schon etwas älter.

Stelle Dein Excel rechts unten auf 80%ein. Dann weißt Du, wie die native Auflösung ungefähr auf einen 34" mit 3440x1440px ausschaut. Mir ist das bei ca 70cm Augenabstand zu klein. Die nächste Alternative wäre ein 38" mit 3840x1600. Da ist es schon besser. Da die Scalierung aber nicht bei allen Programmen gscheit geht, bin ich wieder bei einem 30" mit 2560x1600 gelandet. Leider.

Sonst wäre es ein 38 Curved geworden.

Curved am Arbeitsplatz halte ich für Sinnvoll, im Gegensatz zum TV.

finde einen etwas größeren radius als die üblich gewordenen 1800er sehr schmeichelhaft für die augen. starke krümmung ist nicht notwenidig, da es bei office den wenigsten auf immersion ankommt ;)

Der hat zu wenig Auflösung für die Größe. Zum Filme schauen und zocken sicherlich brauchbar, aber nicht zum Arbeiten.

Bei 27" und 4K wirst du dann allerdings die Windows-Skalierung einschalten müssen. Ich durfte mir das mal bei nem Freund ansehen. 125% Skalierung schmerzt in den Augen, ständig fragt man sich ob man betrunken ist oder man nun doch eine Brille braucht weil die Schrift an vielen Stellen total unscharf geworden ist. Daher meine Empfehlung: Skalierung AUS lassen!

Das führt dann allerdings dazu, dass diverse Kombinationen aus Monitor-Größe und Auflösung ausscheiden.

Hier nun eine (unvollständige) Liste der empfohlenen Kombinationen (im 16:9 Format):
22" FullHD (1920x1080) - 100 Pixels per Inch Pixeldichte
25" WQHD (2560x1440) - 120 Pixels per Inch Pixeldichte
27" WQHD (2560x1440) - 110 Pixels per Inch Pixeldichte
32" 4K / UHD (3840x2160) - 137 Pixels per Inch Pixeldichte

Oder mit extrabreitem Bild (21:9 Format):
29" 3440x1440 - 130 Pixels per Inch Pixeldichte

Ich selbst habe einen 27" und einen 25" mit jeweils 2560x1440 und empfinde das Verhältnis von Auflösung zu Diagonale als sehr gut bei einem Bildschirm-Augen-Abstand von 75-100cm. Das Entspricht einer Pixeldichte von ca. 110 (27") bis 120 (25") Pixels per Inch.

Außerdem habe ich noch ein Notebook mit 15.6" und FullHD. Das kommt auf sehr hohe 140 Pixels per Inch. Da empfinde ich ca. 50-70cm Abstand als angenehmsten. Könnte aber auch daran liegen, dass man die Hände durch Notebook-Tastatur und Touchpad gezwungenermaßen sehr nah am Bildschirm hat.

Und genau darauf kommt es letztendlich an. Du musst in deiner normalen Sitzposition alles gut und ohne Anstrengung lesen können (und natürlich am Besten auch noch ohne die Skalierung zu aktivieren).

Dein alter Bildschirm hatte 24" bei (vermutlich) FullHD Auflösung. Entspricht einer Pixeldichte von gerade mal 90 Pixels per Inch. Da kann man sicherlich noch aus 1,50m Entfernung prima was erkennen. Das ist natürlich grundsätzlich erst mal nichts schlimmes, allerdings sitzt man normalerweise näher am Bildschirm und könnte dadurch auch eine wesentlich höhere Pixeldichte nutzen und dadurch mehr Arbeitsfläche auf dem Desktop erhalten.

Wenn die Pixeldichte nun allerdings zu groß wird (z.B. 27" mit 4K - das sind über 160 Pixels per Inch), dann muss man entweder mit der Nase am Bildschirm kleben um was erkennen zu können, oder eben die Windows Skalierung aktivieren (mit all ihren Nachteilen). Dann lieber gleich etwas weniger Auflösung oder etwas mehr Diagonale und dadurch die Nachteile der Skalierung eliminieren.

Für Leute mit Augenproblemen wäre eine geringe Pixeldichte natürlich von Vorteil, da man so eine ordentliche Sitzhaltung (mit entsprechendem Abstand vom Monitor) haben kann, und dann auf die Entfernung trotzdem noch gut was erkennt.

Ich persönlich empfinde 120-130 Pixels per Inch für meine Sitz- und Seh-Gewohnheiten am Angenehmsten am Schreibtisch. Bisher hatte ich leider nicht die Möglichkeit einen 32" 4K Bildschirm über längere Zeit zu testen, aber eigentlich sollte auch da nichts dagegensprechen.

Heißt zusammengefasst:
1. Windows Skalierung vermeiden wenn möglich
2. Herausfinden welche Pixeldichte am angenehmsten bei deinen Schreibtischgewohnheiten ist
3. Mehr Arbeitsfläche ist grundsätzlich immer positiv (außer man ist so chaotisch, dass man seine Programme dann nicht wiederfindet :D )

Ich vermute, dass RobertB2011 keine Probleme mit der Windows-Skalierung hat. Anders wäre das Display des Thinkpad P51 (4K-UHD auf 15,6 Zoll) auch gar nicht sinnvoll zu nutzen. ;)

Unter diesen Umständen würde ich persönlich zu einem 27-bis-30-Zöller mit 4K-Auflösung raten. Ideal wären eigentlich 5K, weil man dann auf 2560*1440 genau mit 200% skalieren kann (bei 4K wären es 150%), aber solche Displays sind zurzeit noch selten und teuer. Als günstige Alternative wäre da sicher der bereits in #9 genannte LG 27UD88-W keine schlechte Wahl (gibt es auch als LG 27UD69P-W ohne USB-Hub und Hardwarekalibrierung für unter 500 €).

Zurück
Oben