Suche neuen kompakten Homeserver mit 10Gbit und Nvme+SataSSDs

Thaxll'ssillyia

Captain
Hallo Community,
ich würde gerne meinen aktuellen Heimserver als Büro-Rechner für einen Familienangehörigen nutzen und mir einen neuen kaufen, da mittlerweile die Anforderungen gestiegen sind.

Der neue Server wird für Folgendes verwendet:
  • SMB-Datenserver (Fotos/Videos/Audio) + Cloudserver
  • Buildsystem mit TeamCity
  • Issuetracker mit YouTrack
  • Gitserver
  • Diverse Datenbanken (Postgres)
  • Homeautomatisierung
  • ab und zu als Server für Spiele wie ARK/FTB

Es ist eine semiprofessionelle Verwendung, muss kein Fertigsystem mit Support sein, kann auch mal ausfallen. OS soll Windows 10 sein.
Wichtig wäre noch klein (ITX?), leise und stromsparend. Mit meinem aktuellen Server (Intel i3-8100 auf Mini-ITX + 1x SSD + 1x Sata-Hdd) komm ich auf 12 Watt im Leerlauf.

Mein Problem: PCIe x16 (für 10Gbit) + Sata-Festspeicher + M2/U2-Nvme-SSDs hab ich gelesen ist nicht so einfach da nicht genug Lanes zur Verfügung stehen. Da werden wohl Anschlüsse dann deaktiviert. Bitte berichtigt mich, falsch ich da falsch informiert bin.
Variante 1: 10Gbit-Netzwerk-Karte separat kaufen (die hier zB) und billiges AM4-Board nehmen
Variante 2: Mainboard mit 10Gbit-Anschluss kaufen, allerdings dünnen sich die Anzahl an Boards auf 4 bei AMD und 4 bei Intel aus, und das sind dann irgendwelche Gamer-Bretter mit unnötig Schnickschack und hohem Verbrauch. Angekündigt ist auch ein Mini-ITX mit 10Gbit, ist aber noch nicht verfügbar

Was die andere Hardware angeht soll es wohl irgendwas Richtung 4-Kerner und 32 GB Ram werden. Da ist die Auswahl ja groß.

Danke für jeden Hinweis!

Anbei noch der Fragebogen, auch wenn er teilweise nicht passt:
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Nein.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein, reiner Server. Semiprofessionell.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
  • 10Gbit RJ45
  • Leise, klein und stromsparend
  • NMVE-SSD (>4 TB) soll später angeschlossen werden
  • Windows 10 als OS

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Keinen, nur Remote-Verbindung

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
2x SATA-Festplatte (Daten + Sicherungsplatte)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
max ~500/600 € (ohne NVME-SSD)

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Jetzt

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selber bauen

Du wirst keine Kombination aus 10Gbit und niedrigem Verbrauch finden - außer du schaltest das Ethernet ab ;)

Gut, lass das mit dem niedrigen Verbrauch streichen, meinetwegen kann er auch 30 W haben.

Warum muss es Windows 10 sein? Da gibts andere Systeme wie FreeNAS oder OpenMediaVault, die weitaus besser geeignet sind. Außerdem ist Windows non-Server im Headless-Modus immer etwas doof,

Für den Windows Kram würde ich dann einfach eine kleine VM drauf packen, die gesondert vom System läuft.

10Gbit also Optische Ausführung bekommst du auch um die 10Watt nur GBe mit RJ45 Cat7 wird nicht unter 20 gehen.
Aber ich müsste mal nachlesen aber braucht man für 10GB wirklich volle x16?

Windows 10 ist leider Pflicht. Selbst wenn ich aber ein Linux betreibe, behebt das ja mein Hardware-Problem nicht, oder?
Die 10GBit-Karte von Asus braucht nur PCIe x4, wenn ich aber ein MiniITX habe habe ich ja nur ein x16er-Slot. Und soweit ich das verstanden habe wird mir in Verbindung PCIe und NVME-SSD (über M2/U2) der Sata gekappt.

Gebraucht wird RJ45, hab grad in der neuen Wohnung überall Cat7 verlegt.

QShambler schrieb:
Aber ich müsste mal nachlesen aber braucht man für 10GB wirklich volle x16?

Also meine
Mellanox ConnectX-2 haben nur 8x
Ergänzung ()

Also wenn ich das Diagramm richtig versteh sind m.2 und der x16 direckt mit der CPU verbunden und SATA geht über den Chipset. Sollte also kein Problem sein mit den Lanes

Anhänge

• Capture.JPG
    Capture.JPG
    106,5 KB · Aufrufe: 291
Zuletzt bearbeitet:
Ah ok, weil bei Heise schrieb auch jemand in den Kommentaren das dieses Problem nur bei Intel besteht und bei AMD nicht (https://www.heise.de/forum/heise-on...nicht-in-Fahrt-Monopol/posting-36039997/show/).

Andererseits steht hier am Beispiel eines Ryzen 3400G:
The 3400G includes 20 PCIe lanes - 16 for a discrete graphics processor and 4 for storage (NVMe or 2 ports SATA Express).
Was nicht danach klingt als würde der x16 PCIe-Slot die nicht benutzten Lanes für Storage zur Verfügung stellen...

Ich brauche ja voraussichtlich 1x Nvme und 2x Sata. Wobei die Sata vermutlich am Chipsatz hängen. Was dann aber nicht gehen würde ist später mal eine zweite Nvme zu ergänzen.

Zuletzt bearbeitet:
Der erste PCIE Slot teilt sich die Lanes i.d.R. mit den darunterliegenden Slots. Da es die aber nicht gibt kanns dir egal sein.
Ergänzung ()

Thaxll'ssillyia schrieb:
Was dann aber nicht gehen würde ist später mal eine zweite Nvme zu ergänzen.
Wo ist das Problem ?

Zuletzt bearbeitet:
DitaSoft schrieb:
Wo ist das Problem ?
Na da müsste ich erst die offene Frage mit der Verteilung der Lanes klären. Laut meinem verlinkten Zitat sind es x16 für GPU und x4 für Storage, das reicht genau für einen Anschluss U2/M2 mit NVMe, die ja immer 4fach sind.

Ich vermute das ist auch der Grund warum die Boards mit 2x M2/U2-Anschluss den ersten mit Sata-Protokoll, den zweiten aber ohne angeben (siehe zb das Asus ROG Strix)
1x PCIe 3.0 x16, 1x M.2/M-Key (PCIe 3.0 x4/SATA, 2280/2260/2242), 1x M.2/M-Key (PCIe 2.0 x4, 2280/2260/2242, Rückseite)

Der 3400G hat 16 Lanes am PCIE Slot, 4 Lanes am M.2 Slot und 4 Lanes für den Downlink zu Chipset macht 20 Lanes. Die 4 Lanes die "fehlen" gehen zur iGPU. Also was gibt es da noch zu klären?

Sorry, hatte mich unklar ausgedrückt. Wenn ich eine Netzwerkkarte im PCIe hab und eine NVMe-SSD am M2 mit den vier Lanes, bekomm ich keine weitere M2-NVMe-SSD dran. Weil keine Lanes mehr übrig sind. Oder hab ich das falsch verstanden?

Danke für deine Hilfe übrigens :)

Ok, das MiniITX von Asrock hat 10Gbit onboard, die anderen halt nicht. Wahrscheinlich komme ich sowieso am Besten wenn ich eins mit onboard 10Gbit nehme. Kann bloß sein dass dieses von Asrock alleine >500 € kostet, gibt aktuell noch keine Infos zum Preis.

Ist halt die Sache mit mini-ITX. Ich würde für einen Server sowieso eher zu ATX greifen. Mehr PCIE Steckplätze,
kostet weniger und vergammelt eh in ihrendeinem Schrank. :D

Stimmt. Trotzdem schade, dass es nur 4 AM4-Mainboards mit 10Gbit onboard gibt, davon nur eins bezahlbar. Dafür das 10Gbit schon seit Jahren am Markt verfügbar ist find ich das nicht so pralle...

Aus Sicht des Herstellers: Machen wir die Boards jetzt 20€ teurer, damit wir mit 10GBit werben können, und senken dadurch den Absatz?
99% der Heimanwender haben aktuell keine anderen 10GBit Geräte, geschweigedenn die passende Infrastruktur oder überhaupt den Bedarf für so eine hohe Bandbreite. Es ist immer noch eine Nische und wird erst in 5-10 Jahren wirklich relevant für den 0815 Heimanwender.
Deshalb wurden ja auch die 2,5 und 5Gbit Standards noch dazwischengeschoben. Und erst 2021 soll es z.B. die erste Consumer Plattform von Intel mit standardmäßig integrierten 2,5Gbit geben. Ab diesem Zeitpunkt hat dann jedes Board automatisch 2,5Gbit und bedeutet für den Mainboard Hersteller keinen Aufpreis mehr, weil keine zusätzliche Chips mehr dafür benötigt werden.

apropos: vielleicht wäre das ja eine Alternative für dich? Es gibt ja inzwischen auch diverse Boards mit integriertem 2,5 oder 5Gbit Ethernet. Vielleicht genügt das ja schon deinen Ansprüchen und vergrößert so deine Auswahl.

Zurück
Oben