Suche neuen Monitor > 24"

ARNOFPS

Lt. Commander
Registriert
März 2012
Beiträge
1.300
Ich bin auf der Suche nach einem neuen Monitor und so wirklich entscheiden kann ich mich gerade leider nicht. Primäres Einsatzgebiet ist zwar das Gaming (momentan Battlefield 3 & Diablo 3), aber ab und an bearbeite ich an dem PC auch PSDs und hätte daher am liebsten eine Eierlegendewollmilchsau mit 27" und 1080p. Hardware siehe Signatur (Desktop-Rechner).

Aktuell habe ich den Asus VG278H, der auch wirklich schon sehr gut ist, allerdings ist der Kontrast der letzte Scheiß. Bei jedem Spiel hat man das Gefühl, dass es nicht Schwarz, sondern Grau ist (ich kann in Minecraft in dunkle Ecken laufen und sehe trotzdem alles, brauche keine Fackeln :/), lässt sich auch leider überhaupt nicht einstellen, schon alles probiert und davon abgesehen lassen die Einstellmöglichkeiten auch wirklich sehr zu wünschen übrig. Ich hab den Gamma-Wert schon per Treiber etwas dunkler gestellt, allerdings finde ich die Lösung immernoch nicht optimal.

Desweiteren hab ich noch den Dell U2711 an meiner Workstation, die Auflösung wäre zwar nice-to-have, allerdings hab ich kein Problem "nur" in 1080p zu spielen. Der Monitor gefällt mir persönlich auch am besten, allerdings habe ich damit noch keine Spiele gespielt, probiere ich am Wochenende mal aus, ob der Input Lag wirklich so groß ist. Ich würde mir gerne noch einen zweiten zulegen und auch die AntiGlare Folie entfernen, um ein wirklich schönes Bild und auch ein "echtes" Schwarz zu haben. Wenn der dann aber nur bedingt zum Spielen zu gebrauchen ist, bringt das aber leider auch nichts.

Da ich schon einen 27" Monitor mit 120hz habe, fällt es natürlich umso schwerer wieder zurück auf 60hz oder einen 24" Monitor zu wechseln, aber genau dort scheint das Angebot offensichtlich besser zu sein. Zwei Monitore habe ich mir ausgeguckt:
- Dell U2412M (Leider kein 120hz)
- BenQ XL2420T (hat 120hz und sogar 3D Support, allerdings habe ich die Befürchtung, dass der durch die 3D-Funktion ggf. auch so einen schlechten Kontrast hat, wie mein Asus)

Oder habt Ihr vielleicht noch eine andere Empfehlung für einen guten 27" 120hz 1080p Monitor, mit geringem Input Lag & guten Farben? Ich mag Monitore mit schmalem Rand à la Dell oder eben wie der o.g. BenQ & mit Pivot, mit dem Samsung-Schicki-Micki-Monitoren kann ich mich dagegen überhaupt nicht anfreunden, will ein Business-Looking-Monitor mit ausgeprägten Gaming-Features ;).
 
Also wenn Bildbearbeitung, Zocken und 27", dann kommt außer dem Dell wohl keiner in Frage.
IPS mit 120Hz gibts nicht und TN würde ich bei Bildbearbeitung nicht nehmen.

Wenn das Geld da ist, und dir 120Hz (bzw 3D) beim Zocken und Farbtreue bei der Bildbearbeitung gleichermaßen wichtig ist dann kauf dir beide! Denn BenQ und denn u2711 bzw. in diesem Fall sogar ein besseres, dafür langsameres IPS oder gar VA Panel.

Leider hast du kein Budget angegeben und ob Multimonitor erwünscht/möglich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aktuell hab ich auf meinem Schreibtisch neben dem 27" Asus noch 2x 19" im Hochformat stehen und ehrlich gesagt hab ich auch mal 3x 24" ausprobiert, allerdings hat mir das zu viel Platz weggenommen.

Budget ist eigentlich egal, muss halt im Verhältnis zur Leistung stehen. Beide zu kaufen fänd ich jetzt etwas viel auf einmal. Naja, ich bau heute mal etwas um und schließe den U2711 an meinen Desktop an, dann ein ganzes WE zocken und denn mal schauen.
 
Zurück
Oben