Suche neuen Monitor 27"

SonnyBlack89

Cadet 2nd Year
Hi Leute,

ich suche einen 27" Monitor mit einer Auflösung von 2560x1440 und möglichst schneller Reaktionszeit.

Hätte gerne einen mit 2ms, leider scheint es das nicht zu geben!?

Ich benutze meinen PC zu 90% zum zocken die anderen 10% surf ich im Inet.

Ich habe hier einiges gelesen von versch. Panels, overdrive, latenzen, DVI - Dual, Inputlags uvm. werde aber aus dem ganzen nicht wirklich schlau. (div. Erklärungen in Wiki haben mir da auch nicht geholfen xD )

Kann mir jmd erklären worauf ich da achten muss?

Ich habe den Asus PB278Q ins Auge gefasst, dieser hat aber nur 5ms.

Ist der meinen Vorstellungen entsprechend oder brauche ich was anderes?

Mein Sysem
(falls es relevant ist)

i7 3770k
Asus P8Z77
2x 8gb Corsair Venegance
Asus HD 7950 DC2T v2

vllt sollte ich noch erwähnen das ich bisher immer den DVI Anschluss benutzt habe und diesen auch eig weiterhin benutzen möchte (außer es gibt irgendwelche Gründe warum ich das nicht tun sollte!?!)
Es kommt auf jedenfall ein kleinerer Bildschirm evtl. 24" in Full HD dazu aber darum geht es mir nicht der ist dann nur zum surfen.

Gruß und Danke im Voraus

Reaktionszeiten sind ähnlich wie die Kontrastangaben - ohne Test wertlos :)

Wenn du primär zocken willst, dann bietet sich ein 120Hz Monitor an. Die gibt es jedoch nur mit TN Panel + 1920x1080 (z.B. S27A750D). Es gibt zwar vereinzelt Monitore, die IPS+1440p+120Hz~ bieten, aber das ist kein Monitor den man mal eben bestellen und benutzen kann.

Bei dem Asus brauchst du ein min zu normal Display Port Kabel mit HDMI oder DVI kommste nicht auf die 2560 x 1440 oder hast Probleme. Die 10€ werden aber wohl zu verkraften sein! Ich habe selbigen im Augenschein genommen aber tendiere jetzt eher zu dem Dell 2713 der hat ein noch besseres Bild. Ist einwenig langsamer als der Asus, was mich persönlich nicht stört. Preislich auf der gleichen ebene.

Muchaschoman schrieb:
Bei dem Asus brauchst du ein min zu normal Display Port Kabel mit HDMI oder DVI kommste nicht auf die 2560 x 1440 oder hast Probleme.

Falsch. Dual-Link DVI und er hat auch die Auflösung per DVI

Zuletzt bearbeitet:
Also ich nehme an du spielst Ego-Shooter und möchtest so von den 2ms profitieren.
Diese 5ms und 2ms sind nur Herstellerangaben meist sind es aber immer noch deutlich mehr. Deswegen kann man das so nicht sagen. Momentan geht ja der drang Richtung mehr hz sprich 120hz Monitore die ein flüssigeres Bild liefern sollen.
- - -

2ms zu 5ms? Sorry bitte erstmal informieren wie die 2ms denn zustande kommen. Um deratig kurze Schaltzeiten zu erreichen muss ein Overdrive auch beim TN ran. Die Folgen sind dann hohe Input Lags.
Ergo. Nicht am TFT sparen und mit Hirn einkaufen. Lieber etwas mehr ausgeben. Ein Monitor überlebt oft mehrere PC Generationen.
- - -

Overdrive verringert die Reaktionszeit und erhöht den Inputlag da das Signal ja erst verarbeitet werden muss. Lösung des Problems: Erhöhung der Herz

(c) Juli 2010​

Deine gewünschte Auflösung ist mit den 2ms (Grau-zu-Grau) im Moment höchstwahrscheinlich noch nicht vereinnehmbar.
https://www.computerbase.de/preisve...ols=98&fcols=104&xf=99_27~98_2560x1440#xf_top

ansonsten...:

http://www.chip.de/bestenlisten/Bestenliste-TFT-Monitore-ab-25-Zoll--index/index/id/755/
http://www.gamestar.de/hardware/bestenlisten/

...Qual der Wahl.

@ Muchaschoman
Wie schon geschrieben wurde, tut es Dual-Link-DVI auch. Außerdem hat die Grafikkarte von SonnyBlack89 wie es aussieht auch einen normalgroßen DisplayPort-Anschluss. Das beim PB278Q beiliegende DP-Kabel sollte also direkt funktionieren. (Es liegen übrigens erfreulicherwiese alle Kabeltypen bei.)

Was HDMI angeht, ist das so eine Sache. Eigentlich kann HDMI ab 1.3 auch höhere Auflösungen als FullHD. Sowohl der Monitor als auch die Grafikkarte unterstützen das. Allerdings melden praktisch alle Monitore, einschließlich des PB278Q, über HDMI nur FullHD als höchste unterstützte Auflösung. Wahrscheinlich aus Kompatibilitätsgründen mit älteren BR-Playern, Receivern usw.
Man kann sich am PC behelfen, indem man gepatchte Grafikteiber verwendet .
http://de.wikipedia.org/wiki/HDMI#HDMI_und_Aufl.C3.B6sungen_oberhalb_von_Full_HD

Ich habe selbst einen ASUS PB278Q und bin ziemlich begeistert davon. Allerdings spiele ich eher nur MMOs, RPGs und Strategiespiele, keine schnellen Ego-Shooter und bin vielleicht insgesamt nicht so empfindlich. Mich haben selbst die 12ms meines 7 Jahre alten BenQ nicht gestört. ;)
Die hohe Auflösung und die besseren Farben und Kontraste gegenüber einem schnellen TN-Panel sind es mir jedenfalls definitiv wert.

Also zusammen gefasst:

Die 5ms sind das beste das es im Moment für 27" und WQHD gibt.
Ich kann diesen Monitor per DVI - Dual Link oder DP anschließen ? -> kommt dann das gleiche Signal an?
Der Asus PB278Q hat alles was ich brauch?!

Ich spiele hauptsächlich WOW (jedenfalls seid MOP) hört auch demnächst wieder auf, SC2 und mal CS GO
nach Release dann Farcry 3 und SimCity 5.

Ach ja
in allen Online spielen geht es doch im Endeffekt darum:
Je schneller ich was auf dem Schirm hab umso schneller kann ich darauf reagieren.
Weche Anbindung (ich glaube da kommen die Panel ins spiel?) ist denn die Verzögerungsärmste bzw wie ist das bei dem besagten ASUS und gibt es alternativen die schneller sind und trotzdem die gleichen Features haben?

Zuletzt bearbeitet:
SonnyBlack89 schrieb:
Je schneller ich was auf dem Schirm hab umso schneller kann ich darauf reagieren.
Weche Anbindung (ich glaube da kommen die Panel ins spiel?) ist denn die Verzögerungsärmste bzw wie ist das bei dem besagten ASUS und gibt es alternativen die schneller sind und trotzdem die gleichen Features haben?

Und je mehr Hz, desto häufiger wird das Bild aktualisiert :D
Ob "2 oder 8ms" ist Wumpe. Es sind Herstellerangaben - 2ms sind wie 1:1000000000000000000000 MegaDynamicMediamarkt-Kontrast. Aber ein 120Hz (bzw. 144Hz wie im Video) Monitor machen einen eindeutig zu einem besseren Spieler - zumindest in Shootern.

Monitore, die nur einen Eingang und kein OSD bieten, haben den geringsten Inputlag. Inputlag ist natürlich nochmal etwas anderes als die Reaktionszeit des Panels. Die Korea-Monitore sind so z.B. ausgestattet (QH270 Lite). Nur DVI, kein OSD, drei Buttons (Power, Helligkeit +, Helligkeit -).

2ms (TFT-Panel) sind eh nur für Ego-Shooter LAN eSportler von nöten. Sobald übers Inet gespielt wird gewichten diese gegenüber der Verbindung zum Server auf dem gespielt wird schlichtweg nicht mehr, da über 17ms ping (oder du gehört zu den 0,01% die unter 17ms liegen). Somit relativiert es sich, ob 2 oder 8ms spielt dann keine Rolle mehr, schon gar nicht in WoW.
Von daher sollte ein IPS-Panel zu bevorzugen sein, wie du es dir ja schon mit dem Asus PB278Q ausgesucht hast. :daumen:
Oder trink halt 5 Leistungssteigernde Energie-Drinks, dann geht immer gut rein. ;)

Ich möchte ja eig. nicht als Verkäufer für den Laden fungieren, aber guckst du hier (am günstigsten[neu]):
http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p812516/pid/geizhals

okay also werd ich mir den Asus PB278Q holen. Denke das ich mit diesem Monitor glücklich werd ;)
falls nicht geht er wieder zurück.

144Hz wär ja auch ne feine Sache aber wo bleibt WQHD?

@Cr[0]mix
hätte ihn sowieso dort bestellt, hab dort so gut wie meinen ganzen PC gekauft.
Bester online-shop meiner Meinung nach.

Danke noch an alle die hier was gepostet haben ihr habt mir auf jeden Fall die Kaufentscheidung erleichtert

Zurück
Oben