suche neuen Monitor QHD oder 4K

JObLeSS

Lt. Junior Grade
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
250

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? 27
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie zb B. UWQHD (3.440 x 1.440)? 2560x1440 o. 3840x2160
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? ab 144
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? IPS
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? Freesync
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) beides Displayport und HDMI 2.1 wenn möglich

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Nein

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
RX 6950 XT XFX

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Nein

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
SOFORT

Hallo Leute ich habe mir am 22.11.25 einen Monitor gekauft und zwar den Gigabyte M27Q2 QD mit 200hz für 192,-€ bei Cyberport leider hat dieser seit gestern einen Toten Pixel was wenn man weiss das der da ist einen nervt und auch ärgert. Daher hab ich mit Cyberport telefoniert und die würden mir den aufgrund verlängertes Rückgaberecht und da es auch ein Garantiefall ist mir den zurück nehmen und mir das Geld zurück zahlen. Hab erst überlegt den 1:1 tauschen zu lassen aber passiert dann wieder der Pixelfehler klar man steckt da nicht drin.

Jetzt meine Frage würde das Geld jetzt doch lieber nehmen wollen und evtl .mir nun doch nen 4K Monitor kaufen wollen bin mir aber nicht sicher ob der Perfomance Verlust dann zu riesig wäre. Spiele eigentlich alles durch die Bank von CS2 bis Bloodbowl 3, Xplane 12, MSFS, RDR2 usw.

Mein System sieht wie folgt aus:
Ryzen 7 5700x
RX 6950 XT XFX 16GB
32 GB DDR4 RAM
1000 Watt Netzteil von Be Quiet 12M Pure

gibt es denn Alternativen an 4K Monitoren bis 250€ aber keine mit 60hz oder solle ich doch lieber einen 1:1 Austausch bevorzugen?
Und würde man den Unterschied auch bei 27 Zoll sehen von QHD auf 4K ?

Bin über jede Hilfe extrem dankbar!

4K >60Hz für <250€ gibts nicht. Alternative wäre vielleicht auch ein Mini LED IPS: Xiaomi G Pro 27i für 250€

Edit: oder nen LG 27G610A-B

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
Für gescheites HDR ist MiniLED oder OLED notwendig. Wenns dir egal ist, dann ist das natürlich nicht "besser". Es gibt viele kurze Vergleisvideos zwischen IPS und MiniLED, damit du ein Gefühl bekommst.

Ich habe echt lange nichts mehr von Gamestar gelesen, aber deren HW Abteilung fand ich bisher nicht sonderlich hilfreich ;)

Der Gigabyte ist aber bestimmt kein schlechter Monitor.

Ok wichtig wäre jetzt noch hab gelesen der hat vesa 75x75 ich nutze aber ne Halterung die hat 100x100 aufwärts. Will aber die Wandhalterung nicht unbedingt ändern da ich in nem HWR sitze

Anhänge

• Screenshot_20260129_125609_Gallery.jpg
    Screenshot_20260129_125609_Gallery.jpg
    196,6 KB · Aufrufe: 58
  • Screenshot_20260129_125645_Gallery.jpg
    Screenshot_20260129_125645_Gallery.jpg
    190,6 KB · Aufrufe: 54
Hi,
also wie bereits angemerkt wurde gibt es bis 250 Euro "nur" WQHD.
Siehst du bei deinem Sitzabstand den Unterschied zwischen WQHD und 4K. Auf mich persönlich gemünzt, definitiv, ja! Ob du das siehst entscheiden deine Augen :D

Aber für 258 Euro gibt es aktuell bei Playox einen 4k - Monitor mit 160 Hz.
Hier mal der Übersicht halber deine Kriterien:
Guckst du Geizhals

Und das besagte Angebot gemäß der Kriterien, nur eben UHD und das für 258 Euro.
GIGABYTE GS27U Gaming Monitor 68,6 cm (27")

#Edit:
Achso, wie schon gesagt wurde macht in der Preisklasse die Überlegung nach gutem HDR & 4K glaube ich nicht viel Sinn. Die Spitzenhelligkeit der verfügbaren Panels ist einfach durch die Bank weg zu gering.
Aber, IPS Panels sind in der Range prädestiniert. Dafür bekommst du für einigermaßen schmales Geld alle anderen Specs unter einen Hut.
IPS-Glow & Lichthöfe sind natürlich immer ein Risiko. Das ist aber die allgemeine Panel-Lotterie und weniger vom Preis abhängig.

Laut YT-Videos kommst du mit einem 5900X und deiner GPU bei RDR2 und UHD auf ca. 70 FPS im Schnitt. Das dürfte von den genannten Spielen das heftigste sein. Der Upload auf YT ist aber auch 3 Jahre alt. Seitdem hat RDR2 ein FSR-Update erhalten. Kann die XF 6900 XT FSR? Das würde enorm helfen um noch bessere FPS zu erhalten.

Zuletzt bearbeitet:
Der Gigabyte ist ja nen geiles Angebot und würde besser passen zwecks Aufnahme da er Plan aufliegt. Jetzt bei Monitor muss ich ne kleine Vertiefung überbrücken so das der nie Bombenfest ist. Danke erstmal. Aber ich dann auch Einbußen in Sachen Frames jetzt bei Pubg bin ich bei 150 auf Ultra dabei und Cs2 bei 350 auf Mittel. Andere Spiele wie Hogwarts Legacy 120 Frames auf Ultra. Die Frage ist ob das dann trotzdem noch passt oder den Bottleneck-calculator mal angeschmissen

JObLeSS schrieb:
Einbußen in Sachen Frames jetzt bei Pubg bin ich bei 150 auf Ultra dabei
Wenn du bei Ultra bleibst kannst du ca. 70 FPS abziehen.

Einbußen muss man bei gleichen Settings natürlich im Kauf nehmen.

Beim Wechsel auf UHD werden die FPS Prozentual signifikant sinken. Dass muss klar sein.
Das schlägt natürlich bei Spielen die Vorher auf 100 FPS liefen weniger durch als bei SPielen die bei 350 FPS liefen.
Ich weiß nicht wie empfindlich du bist, wenn ein Spiel was vorher 350 FPS bot, nun nur noch mit 200 FPS läuft, unter der Annahme das wir nur die Auflösung hochschrauben und kein anderes Setting ändern.

Bedenke, UHD ist mehr als die doppelte Pixel-Anzahl ggü. WQHD. Das mündet daher in etwa, in halbierten FPS. Daher kommts nun auf deine Testwilligkeit an, entweder du begibst dich auf den UHD-Pfad oder Alternativ gäbe es auch den hier für fast das gleiche Geld

27" GIGABYTE M27Q3 / WQHD / 300 Hz

Oder wenn du weniger Hz ebenfalls okay findest und bei WQHD bleibst UND wir bei Gigabyte bleiben wollen:

GIGABYTE G27Q2 27 Zoll WQHD Fast IPS LED 16:9 200 Hz Gaming Monitor für 150 Euro

Edit: @RedPanda05 warum macht 4k nur in Verbindung mit Office Sinn?
Ich wollte vor geraumer Zeit meinen UHD-Monitor um einen weiteren Monitor mit einer höheren Bildwiederholrate zwecks Spielen ergänzen. Zu dem Zweck habe ich mir einen WQHD@144 Hz-Monitor geholt.
Das ging für mich gar nicht. Ja super fluffig aber ich wollte auf keinen Fall auf UHD verzichten.
Nun ist das dank OLED UHD@1Fantastilliarde Herz sowieso alles Rille aber zu dem Zeitpunkt habe ich lieber weiter mit 60Hz UHD gespielt als WQHD 144Hz. Es war mir einfach alles viel zu matschig.
Das geht Leuten die von WQHD und hoher Hz-Zahl kommen vermutlich exakt anders herum.

Will sagen, so pauschal wie du es formulierst würde ich das nicht sehen.

Zuletzt bearbeitet:
iWebi schrieb:
Spiele sehen auch in 27' mit 4K besser aus.
Kann ich so nicht in signifikantem Ausmaß bestätigen. Ich habe den 4K 27 Zoll Monitor nur wegen Office. In Spielen ist der Unterschied zu einem Qhd einfach zu gering / gar nicht sichtbar. Insbesondere, wenn man die zusätzliche Rechenleistung bedenkt.

Ich hatte auch beide vor mir und habe die Unterschiede sofort bemerkt und mich für 4K entschieden.

Kannst du auch, gilt aber definitiv nicht für die Allgemeinheit. Ich würde es den Meisten auch so nicht empfehlen

Am Ende muss das eh jeder selber testen, da kann man schlecht eine Empfehlung herausgeben.

Sierra1505 schrieb:
Hi,
also wie bereits angemerkt wurde gibt es bis 250 Euro "nur" WQHD.
Siehst du bei deinem Sitzabstand den Unterschied zwischen WQHD und 4K. Auf mich persönlich gemünzt, definitiv, ja! Ob du das siehst entscheiden deine Augen :D

Aber für 258 Euro gibt es aktuell bei Playox einen 4k - Monitor mit 160 Hz.
Hier mal der Übersicht halber deine Kriterien:
Guckst du Geizhals

Und das besagte Angebot gemäß der Kriterien, nur eben UHD und das für 258 Euro.
GIGABYTE GS27U Gaming Monitor 68,6 cm (27")

#Edit:
Achso, wie schon gesagt wurde macht in der Preisklasse die Überlegung nach gutem HDR & 4K glaube ich nicht viel Sinn. Die Spitzenhelligkeit der verfügbaren Panels ist einfach durch die Bank weg zu gering.
Aber, IPS Panels sind in der Range prädestiniert. Dafür bekommst du für einigermaßen schmales Geld alle anderen Specs unter einen Hut.
IPS-Glow & Lichthöfe sind natürlich immer ein Risiko. Das ist aber die allgemeine Panel-Lotterie und weniger vom Preis abhängig.

Laut YT-Videos kommst du mit einem 5900X und deiner GPU bei RDR2 und UHD auf ca. 70 FPS im Schnitt. Das dürfte von den genannten Spielen das heftigste sein. Der Upload auf YT ist aber auch 3 Jahre alt. Seitdem hat RDR2 ein FSR-Update erhalten. Kann die XF 6900 XT FSR? Das würde enorm helfen um noch bessere FPS zu erhalten.
ja FSR hat meine 6950 bzw wird das auch Super Resolution genannt aber FSR hat sie. Echt schwierig was ich jetzt machen soll. Klar immer über 100+ Frames ist schon cool aber 4K ist bestimmt nochmal alles schärfer usw aber eben auch hungriger an Frames bzw Perfomance. Laut Bootleneck Rechner habe ich weder bei 2560x1440 noch bei 3840x2160 nen Bootleneck allerdings komme ich nur noch 43% auf 90+ Frames im Schnitt was bei 2560x1440 bei 86% liegt

JObLeSS schrieb:
Klar immer über 100+ Frames ist schon cool aber 4K ist bestimmt nochmal alles schärfer usw aber eben auch hungriger an Frames bzw Perfomance.
ich sage dir, du wirst vermutlich enttäuscht sein, wenn du dir viel erhoffst. Einen höheren visuellen Effekt wirst du mit mini led oder oled bekommen.
Ergänzung ()

JObLeSS schrieb:
ja FSR hat meine 6950 bzw wird das auch Super Resolution genannt aber FSR hat sie
Leider kein FSR 4, welches brauchbar wäre.

@RedPanda:
OffTopic:
Ich denke es ist nicht förderlich verallgemeinernd von "du wirst enttäuscht sein", "die Allgemeinheit", "den Meisten" zu sprechen.

UHD bei 27" > rund 163 PixelPerInch
WQHD bei 27" rund 109 PixelPerInch

Wenn du von einem durchschnittlichen Sehabstand von 80-100 cm ausgehst siehst du den Unterschied nicht nur wie du sagst bei "Office". Sagen wir eher IMMER, es sei denn du spielst ein Spiel NICHT in nativem 4K sondern nutzt FSR3 z.B.
Dann landen wir bei einem WQHD-Eindruck.

Ich möchte kurz anmerken. Der Preis WQHD 300 Hz zu UHD 160 Hz ist nahezu identisch.
Was würde ich empfehlen? Ich empfehle, sich die Frage zu stellen was in Zukunft wichtiger ist, auch nach einer Radeon 6900,
hohe Hz Zahl?
hohe Auflösung?

Die Aussage, OLED bringe wesentlich mehr als der Wechsel von WQHD zu UHD erschließt sich mir nicht. OLED steht nicht zur Diskussion da nicht mal Ansatzweise im Budget.
FSR3 ist ein probates Mittel auf DLSS3 Niveau. Mit der 6900er geht nicht mehr da FSR 4, RDNA 4 (RX9000er) Exklusiv ist.
Der Verweis, FSR 3 mache keinen Sinn ist daher auch nicht sinnvoll. Die Ergebnisse sind wie oben geschrieben, auf einem UHD Panel WQHD-Qualität mit besseren FPS UND dem Benefit sonst immer über eine UHD Auflösung zu Verfügen.

Ich Fände es gut, wenn wir uns bei Frage-Threads darauf besinnen könnten, die eigenen Prämissen in den Hintergrund zu stellen, die Benefits darzulegen und Fragestellungen auf den Weg zu geben wenn sich zwei Optionen auftun.
Ich habe wie gesagt lediglich UHD als visuellen Gewinn angepriesen, verzichte aber explizit darauf dem Fragesteller das als defacto einzig logische Lösung zu offenbaren.

ich hab & .bin ein pixxelfehler im monitor 😂 stört dich dieser kleine punkte wirklich so sehr?
kannst du mal mit einer lupe an den pixxelfehler rangehen? hehehe

ich würde dir 2160p nicht empfehlen bleib bei 1440p und es wirkt auch so als ob du recht weit vom display weg sitzt da verlierst du einfach nur fps in 2160p der minimale qualitätsanstieg ist ab einer gewissen entfernung deiner augen nicht sichtbar , teste es einfach kurz und entscheide dann :)
dein monitor ist schon geil :)
Ergänzung ()

was ich dir empfehlen kann ist ein 32" monitor der flasht nochmal mehr als 27" dann hast du allerdings wieder weniger ppi, wenn es bei 1440p bleibt...

Abstand ist nicht gross sitze ca 80 cm davor mehr nicht. Oder einfach nur nen Tausch des defekten Monitors sonst gibt es nur wieder Ärger mit der Frau warum man schon wieder 60-70€ drauf legen muss, hab dafür noch keine Ausrede ^^

Zurück
Oben