DoubleOwl7777
Newbie
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke!
]
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
möglichst wenig, so 260€ maximal
2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
eigentlich nur programmieren, notizen ansehen usw. halt office kram, selten gaming (aber nichts kompetitives), schaue auch serien, filme und youtube damit, daher wäre mir eine möglichst gute farbdarstellung wichtig. helligkeit 400nits (der alte und der laptop haben 300, was etwas zu wenig ist)
4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
nein (nur den internen des laptops)
5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
laptop mit amd 760m igpu, 4k gehen definitiv
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
höhenverstellbar, mein aktueller ist es nicht, und das ist etwas nervig
7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofort
Soll halt meinen aktuellen uralten LG flatron w2261VP (22", 1080p, TN, von 2009) ersetzen, der a: mittlerweile langsam stirbt, b: farbdarstellung zum kotzen hat, c: helligkeit katastrophe, gerade im sommer und d: spulenfiepen. das ding ist einfach fertig. setup aktuell siehe anhang. hätte auch gerne einen weißen monitor würde besser zur tastatur/maus passen. gefunden habe ich schon den MSI Modern MD272UPHW, der sah ganz gut aus.
Was sagt ihr dazu?
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
möglichst wenig, so 260€ maximal
2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
- Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? 27"
- Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? 4k
- Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? 60 ist okay
- Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? IPS.
- Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? egal
- Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) usb-c dp alt mode mit powerdelivery (65w oder mehr), habe bei meinem aktuellen so einen dongle, aber der kann kein 4k (bzw. nur mit 30Hz) und will mir keine extra dockingstation kaufen.
3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
eigentlich nur programmieren, notizen ansehen usw. halt office kram, selten gaming (aber nichts kompetitives), schaue auch serien, filme und youtube damit, daher wäre mir eine möglichst gute farbdarstellung wichtig. helligkeit 400nits (der alte und der laptop haben 300, was etwas zu wenig ist)
4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
nein (nur den internen des laptops)
5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
laptop mit amd 760m igpu, 4k gehen definitiv
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
höhenverstellbar, mein aktueller ist es nicht, und das ist etwas nervig
7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofort
Soll halt meinen aktuellen uralten LG flatron w2261VP (22", 1080p, TN, von 2009) ersetzen, der a: mittlerweile langsam stirbt, b: farbdarstellung zum kotzen hat, c: helligkeit katastrophe, gerade im sommer und d: spulenfiepen. das ding ist einfach fertig. setup aktuell siehe anhang. hätte auch gerne einen weißen monitor würde besser zur tastatur/maus passen. gefunden habe ich schon den MSI Modern MD272UPHW, der sah ganz gut aus.
Was sagt ihr dazu?