Alternate 4

Suche neues Headset bzw. KH + Micro + Soundkarten Kombi ~250€

G

|Genesis

Gast
Hallo,

ich habe in der letzten Zeit sehr oft hier und da im Forum das ein oder andere Thema ausgeschnappt und mich etwas eingelesen was einem meist ans Herz gelegt wird.

Meist wurde einem ja diese Kombi zugesagt:

Xonar DG
DT 990 Pro
Zalman Ansteckmicro

Nun, was möchte ich Ausgeben ?

Ich denke wenn ich mit 250€ einsteige dann kommt da schon was ordentliches dabei heraus.

Momentan bin ich noch Besitzer eines Turtle Beach X11 Headsets, was in mancher Augen wohl nicht wirklich großartig was reißen wird, aber egal. (Würde ich dann nur noch ab und zu an der Konsole für MP Partien benutzen)

Hauptaufgaben sind eindeutig um es auf den Punkt zu bringen: Musik zu hören.
Ab und zu mal das ein oder andere Spiel.

Nun da ich nicht weiß ob sich da jeder KH in gewissen Musik Genren unterscheidet frage ich hier einfach mal zur Sicherheit nach.

Da ich ein leidenschaftlicher Metaller bin :p höre ich dementsprechend auch nur Musik in diese Richtung.

Genres bzw. Musikrichtungen:
  • Trash Metal
  • Death Metal
  • Black Metal
  • Power Metal
  • Deathcore
  • uvm.

Zwei Beispiele Klick und Klick

Nun da ich mich zwar etwas eingelesen habe wie es bei den momentanen Empfehlungen so aussieht bin ich doch ziemlich unerfahren auf diesem Gebiet.

Hoffe ihr könnt mir da Helfen.

So nebenbei, als Soundkarte kann ich wegen des Platzes nur PCI verbauen. Auch sollte der KH geschlossen sein, wegen der Lautstärke der Musik und es muss nicht jeder mithören.

Shure SRH 840 + Fiio E10 / Xonar DG

Für Metal Sennheiserklang in Form des SRH840 anzugeben, da muss man schon sehr entspannten Klang lieben und zu den Schmusetypen gehören.

Heavy im alten Ohrensessel beim Kaminfeuer und die Frau strickt gegenüber die Pullover bei Tee und Gebäck.

Als Empfehlung den ATH-M50, der gibt Gas und macht Spass. Der K27x ist entspannter, mittenbetont und neigt eher zur Analyitk.
Auch die ATH-A Serie kann gut passen, nur ist der Preis in Europa einfach zu hoch angesetzt.

.....DT 990 Pro....... Auch sollte der KH geschlossen sein, wegen der Lautstärke der Musik und es muss nicht jeder mithören.
Damit fällt der DT990 raus.
Der DT770 wäre eine Möglichkeit. Aber nur als Edition, sonst fehlen einfach zu viele Mitten.

Bei offenen Kopfhören führt sonst kaum ein Weg an einem Grado oder Alessandro vorbei. Die Kopfhörer entschädigen für verpasste Konzerte und laden förmlich zum Headbangen ein. Man geniesst bis zur glücklichen Erschöpfung.

Ich konnte einmal einen der Grado Kopfhörer an einem guten Verstärker hören und mir sind fast die Augen raus gekommen so genial war der Sound.
Genial ist allerdings auch der Preis, das Gerät hat nach Aussage des Besitzers 600 Euro gekostet. Der Verstärker nochmal 400 Euro.

Nun ja.....

Für deine 250 Euro kriegst du bei den genannten Marken jedenfalls schon was feines.

Zuletzt bearbeitet:
Keine Xonar DG... PCI stirbt bald aus.
Nimm eine DGX. ist baugleich. Von der DS würde ich abraten. klingt nicht wirklich besser, und hat keinen KHV. Dann eher die Xonar DX.

Aber für 250€ Budget empfehle ich folgende:

Kopfhörer: Einen der 150€ Region. Mit nem DT 990 kann man recht gut anfangen!
Soundkarte: Creative SB X-FI HD
Mikro: Zalman MIc1

Die Soundkarte ist zwar etwas teurer, klingt aber noch besser als die DGX/DG, hat nen stärkeren Kopfhörerverstärker, ne bessere Surround simulation, und passt technisch einfach besser zur 150€ Kopfhörer klasse. Die DG/DGX ist doch etwas schwachbrüstig für solche Kopfhörer. (150€ KH Und 25€ Soundkarte passt halt nicht wirklich, außer es muss so billig wie möglich sein)

@ Barkeeper: Und nur weil DIR ein neutraler Kopfhörer besser gefällt, heißt es, dass deine Meinung die einzig richtige ist?

@Der Nachbar

Ich werde mir auf jeden Fall mal den "audio-technica ATH-M50" falls dieser damit gemeint war näher anschauen, da dieser mir sehr gut gefällt.
Bei dem Vorschlag mit dem DT 770 als "Edition" Variante, handelt es sich da um die 250Ohm Version ?

Nunja wenn sich nichts geeignetes finden lässt, dann muss ich eventuell doch über einen offenen KH nachdenken.

http://www.beyerdynamic.de/service/faqs/faq-fuer-kopfhoerer.html#fo554

Der DT 880 PRO wurde für den professionellen Einsatz in Studios und für Live-Recording konzipiert. Das Kopfband ist aus einem dickeren und härteren Material. Dies sorgt für einen wesentlich höheren Anpressdruck verglichen mit dem DT 880 Edition. Der DT 880 PRO sitzt dadurch besser auf dem Kopf und klingt direkter, druckvoller und analytischer als der DT 880 Edition. Wie im Studiobereich üblich verfügt der DT 880 PRO über ein Wendelkabel. Die Gehäuseschalen sind grau und das Kopfband lässt sich durch öffnen der vier Nieten leicht austauschen. Der DT 880 Edition wurde stattdessen zum reinen Musikhören und –genießen konzipiert. Der weichere, weniger stark anpressende Kopfbügel garantiert ein ermüdungsfreies Hören über längere Zeit und ist der Grund für einen leichteren, transparenteren und offeneren Sound im Vergleich zur PRO-Version.

Fazit: Die Unterschiede in der mechanischen Konstruktion sind nicht gewaltig, jedoch bewirken sie einen unterschiedlichen Klangcharakter zwischen „Pro“ und „HiFi“
Ist zwar für den 880 aber sollte keinen Unterschied machen