Suche neues Headset/Kopfhöher für Musikliebhaber

Black&White

Captain
Huhu liebe CB-Gemeinde,

die Weihnachtszeit naht, sowie auch der/das Urlaub(sgeld). Einer meiner wichtigsten Anschaffung ist ein neues Headset, nachdem mir auf mein Roccat Kave getreten wurde & der Bügel gebrochen ist, bin ich als Ersatz günstig an ein Planatronics Gamecom 780 gekommen. Da dort allerdings das Mikrofon alle Arbeiten eingestellt hat, muss etwas Neues her.

Zum Klang:
Mit dem Kave war ich recht zufrieden, klar werden jetzt hier einige den Kopf schütteln bin auch gerne für andere Vorschlage offen. Das Gamecom ist für 1/3 des Roccat Preises gut ABER ich höre den Unterschied schon (stark). Das Klangbild ist nicht sehr ausgewogen.
Mein Einsatzgebiet ist Musik(80), sowie Gaming(20). Da ich ein echtes Schleckermaul bin in Sachen Heimkino (ELAC & Denon lässt grüßen) möchte ich so wenig Abstriche am PC machen wie möglich. Was ich an Musik höre? ALLES, ich habe kein Musikbereich wo ich verstärkt Wert drauf lege, deswegen suche ich ein ordentlich ausgewogenes und eingestelltes Klangbild.
Zum Thema Gaming: Meine CS(S), COD, BF Zeiten sind Geschichte, also lege ich keinen großen Wert auf "Ortung" oder unbedingt 5.1. Ein Mikrofon wäre nur wichtig, separat/ansteckbar ist auch ok. Hauptsache man hört noch etwas von meiner Stimme und kein dumpfes Rauschen, die Klangqualität vom Mikrofon ist mir also schnuppe.

Wie sieht das eigentlich mit dem Soundchip auf meinem Mainboard aus, reicht das Ding aus oder brauch ich noch separat eine Soundkarte? Lohnt sich sowas? Hört man sowas raus?

Aussehen ist mir egal, sehe ich ja nicht :) Preislich sollte sich das so um die 100-150€ bewegen, für guten Klang bin ich gerne bereit noch ein, zwei Scheine drauf zu legen. Habe mich zwar hier in den anderen Threads schon durchgelesen und informiert, würde aber gerne nochmal Meinungen einholen. Wie sieht es mit sowas aus ?

Grüße
Black&White

80% Musik ? Dann vergiss den ganzen Headset Schrott

Der 990 Pro ist ein schöner Kopfhörer. Jedoch muss dir auch der Klang gefallen, also am besten probehören, da dir ja z.B. ein neutraler AKG 701 besser gefallen könnte. Am besten zum nächsten großen Musik/Kopfhörer Händler und mal etwas durchhören :)

Wo wohnst du denn ungefähr ? In Dortmund gibt es z.B. einen Kopfhörerspezialisten

Das Kingston HyperX Cloud ist allerdings auch für's Musikhören sehr gut geeignet, genau wie das Qpad QH 85.

Mainboard reicht oft aus.

Komme aus Düsseldorf, also Dortmund ist jetzt nicht allzuweit.Wie heißt denn der Laden ?

AKG 701 muss ich mir mal merken :)

Habe schon in den anderen Threads gelesen das die "Gaiming"Headsets nix halbes & nix ganzes sind. Deswegen bin ich auch offen für ein sperates Mikrofon.

Die Frage ist ja auch immer, wie weit hört man wirklich den Unterschied zwischen z.b dem Kingston HyperX Cloud für 100€ und einem DT 990 Pro für 150. Wenn es das selbe wie bei den Grafikkarten das man für 5% Leistung 150€ mehr zahlt, würde ich eher dann die "Preiswerte" Variante nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Am besten anrufen und einen Termin vereinbaren. Besonders in der Weihnachtszeit kann es sonst sein, dass du nicht probehören kannst.

Der K701 ist aber eher der DT 880 konkurrent^^
Empfehlenswert ist er zur Zeit aber nicht, denn den Q701 gibts momentan für 179€. Der klingt nicht ganz so langweilig wie der K701, eine schippe mehr bass, austauschbare Kabel. Ist definitiv zu bevorzugen. Zumal DER Preis extrem gut ist...
Eine vergleichbare Detailauflösung/Bühme/gegnerortung bietet sonst nur der fast baugleiche K701/K702, die aber eben etwas teurer sind. Nur, dass dieser eben nicht soooo bass-arm ist ^^

Der direkte konkurrent zum bassigen DT 990 wäre eher der ausgewogene AKG K612 Pro, da beide auch etwa das selbe kosten ^^

^ Wobei der K612 schon noch deutlich schlanker im Bass ist, als ein DT 990

The_Jensie schrieb:
Am besten anrufen und einen Termin vereinbaren. Besonders in der Weihnachtszeit kann es sonst sein, dass du nicht probehören kannst.
Den Tipp werde ich beherzigen.

@Darkseth88
Die kommen alle auf meine Liste und werden dann schön getestet, danke :)

& der Onboard Chip reicht ? Weil ich oft gelesen habe das hier noch zusätzlich eien Soundkarte emfpohlen wird.

Zuletzt bearbeitet:
Bei Kopfhörern DIESER klasse würde ich definitiv ne soundkarte nehmen. Zumindest ne 30€ Xonar DGX, evtl sogar gleich etwas höher.

Zurück
Oben