Suche neues Multimedia-Notebook für Studium

Tora

Cadet 2nd Year
Hallo.
Ich suche für meinen Freund, der bald studiert, ein neues Notebook. Da ich mich persönlich im Notebookmarkt nicht sonderlich gut auskenne, ihm aber versprochen habe, mal danach zu schauen, hoffe ich, dass ihr mir hier im Forum weiterhelfen könnt.
Das Notebook sollte folgende Eigenschaften aufweisen können:

- Preis bis zu maximal 800€
- Er will seine 5.1 Soundanlage daran anschließen können
- Spiele spielen sollte in kleinem Umfang möglich sein (Als Maßstab: DSA: Drakensang sollte flüssig laufen)
- Sollte sich für Präsentationen in der Uni eignen (d.h. Akkulaufzeit im Energiesparmodus schon ca. 1 1/2 - 2 Stunden und wenn möglich HDMI Ausgang oder vergleichbares)

Und jetzt vielleicht das Schwerste (deswegen auch ausführlicher): Er hat sich bei seinem alten Notebook beschwert, dass er von dem kleinen Display und der kleinen Anzeige Kopfschmerzen bekommt. Deswegen hat er vor, sich einen extragroßen Flachbildschirm dazuzuholen, bei welchem er sich dann die Symbole und die Schrift extragroß anzeigen lassen will (deswegen vll. keine so gute Auslösung notwendig?). In wie fern das sinnvoll oder technisch möglich ist, kann ich leider selber auch nicht beurteilen. Was soll ich ihm in diesem Punkt raten? Ist da ein Extra-LCD Bildschirm sinnvoll oder soll er sich vll gleich ein Notebook mit 19 Zoll oder so holen, welches dann vll eine niedrige Auflösung hat (und somit preislichen nicht aus dem Rahmen fällt), holen?

Fällt euch da spontan ein bestimmtes Notebook ein, was auf ihn passen könnte?

Danke im Voraus,
Tora

Hallo,
zu Punkt ist zusagen - jedes noch so grotten schlechtes Notebook schafft es ein 19Zoll Monitor zu "befeuern". Ein Notebook mit 19 Zoll int. Bildschirm würde ich keines wegs empfehlen -nicht mal 17-, wenn er es auch für die Uni benutzen will.

zu Punkt 1. gab es in letzter Zeit schon sehr viele Freds hier, einfach mal die ersten 1-5 Seiten durchstöbern, da findest du viele Themen mit Stichwörtern wie Suche oder Studium ;-)

viel Erfolg

- will er 5.1 Boxen anschließen, kommt er über eine externe Soundkarte nicht herum
- größer als 15,4" würde ich persönlich fürs Studium nicht empfehlen, wenn dann einen extra TFT für zuhause

http://geizhals.at/deutschland/a349513.html würde ich mir mal ansehen.

will er 5.1 Boxen anschließen, kommt er über eine externe Soundkarte nicht herum

Ich weiß nicht, ob es huete noch so etwas gibt, aber ich hatte mal vor Jahren (3-4) ein FujitsuSiemens, da konnte man 5.1 Anschließen. FS hat dort die Klinkenstecker für Mic/Line doppelt belegt - so wie es bei manchen Desktop-Mainboard auch der Fall ist. An meinem Gigabyte Board kann jeder Stecker induviduell kalibriert werden.

Zurück
Oben