suche Notebook | ~ 500 € | Office, Internet, PDF

MR34L

Cadet 4th Year
Hallo Leute,

Hab im Oktober mein Studium begonnen.
Und nun festgestellt, das ein Netbook/Notebook wohl doch nützlicher wäre,
wie ich ursprünglich gedacht hab.

Will mein Notebook/Netbook dann hauptsächlich für Officeanwendungen, PDF Datein, Eclipse,
Surfen (Youtube Videos sollten laufen, und das auch wenn nebenher noch 1,2 Tabs sowie ne PDF ect geöffnet sind), ICQ...
benutzen.

Spiele will ich damit nicht spielen und auch keine Blue Rays wiedergeben,
aber bevor ich jetzt zu große Abstriche bei der Leistung mach, schiess ich lieber ein bischen über's Ziel hinaus.

Hab mir mal den Samsung NB E252-Aura Sandino 15,6 Zoll angeschaut. Stör mich jedoch an der Akkulaufzeit.
Mehr wie 4h wären wünschenswert.

Es wäre gut, wenn Win7 flüssig darauf laufen würde und die Maße kompakt bleiben würden.
Also mehr wie 15" sollten es nicht sein.

Ich brauch das Gerät nicht sofort, wär also bereit evtl noch das Weihnachtsgeschäft und
Neuerscheinungen abzuwarten.

Hab hier bis jetzt nur gute Erfahrungen gemacht & bin offen für eure Vorschläge.
Vielen Dank ;)

Gruß Mike

Die Timeline Serie sieht ziemlich interessant aus.
Aber ist die SU3500 CPU wirklich ausreichend?

Ja ok, 6-8h sind utopisch.
Aber 4h sollten für meine Zwecke schon drin sein.

6-8h sind keines wegs utoptisch. es sind ulv cpu´s und LED displays, gepaart mit ddr3 speicher. das spart alles extrem strom. unter last sind 5h problemlos möglich. es gibt mittlerweile geräte, die locker 12h akkuleistung beim normalen surfen und ggf. ne dvd schauen haben.

der su3500 ist nicht empfehlenswert, habe ich auch nicht geschrieben :D das ist nur ein core2solo... ein su4100 oder selbst der celeron su2300 reicht aber locker aus, dank 2 kerne. der celeron dual core su2300 ist nicht viel schlechter als andere ulv dual core cpu´s von intel. sie haben alle samt den gleichen kern (penryn), den gleichen fsb (800mhz) und haben die selben thermischen eigenschaften. nur der cache ist unterschiedlich.

siehe hier : http://www.notebookcheck.com/Test-Acer-Travelmate-8371-Timeline-Notebook.20011.0.html ein recht ähnliches model. über 7h gemessen beim surfen über wlan. knapp 5h beim dvd schauen.

Zuletzt bearbeitet:
Von Dell halt ich nicht wirklich viel...
Also der o.g. Samsung und die Acer Timeline Serie gefallen mir und zwar auch optisch.

Wobei beim Samsung halt die Akkulaufzeit sehr knapp ist,
und sich mir bei Acer die Frage nach dem Prozessor stellt.

Gibt ja einmal den Intel® Core™2 Duo ultra low voltage processor SU9400 und den
Intel® Core™2 Solo ultra low voltage processor SU3500.
Beide Takten mit 1,4 GHz FSB, 3MB Cache und 800 MHz.

Lohnt sich er Aufpreis auf den SU9400 oder lässt es sicht mit SU3500 arbeiten.
Wie gesagt, meine Zwecke stellen ja eig nur moderate Anforderungen an die Hardware.

es gibt auch noch den celeron dualcore ULV und den pentium dualcore ULV, diese beiden sind auch mehr als ausreichend und nahezu gleichschnell wie der core2duo su9400. hier mal ne auflistung:

celeron dualcore su2300, 2x1.2ghz, 1mb cache, 800mhz fsb, penryn kern, 10W TDP
pentium dual core su4100 2x1.3ghz, 2mb cache, 800mhz fsb, penryn kern, 10W TDP
core2duo su7300 2x1.3ghz, 3mb cache, 800mhz fsb, penryn kern, 10W TDP
core2duo su9400 2x1.4ghz, 3mb cache, 800mhz fsb, penryn kern, 10W TDP
core2duo su9600 2x1.6ghz, 3mb cache, 800mhz fsb, penryn kern, 10W TDP
core2solo su3500 1x1.4ghz, 3mb cache, 800mhz fsb, penryn kern, 5W TDP

hier die auflistung http://www.notebookcheck.com/Mobile-Prozessoren-Benchmarkliste.1809.0.html wobei die rangordnungen nicht zu 100% stimmen. dort wo keine benchmarkergebnisse hat notebookcheck die cpus "eingeschätzt" und dem entsprechend einsortiert.

kurz und knapp, jede dual core ulv ist ausreichend, sogar der celeron. es ist stehts die gleiche cpu, nur minimal anders getaktet und unterschiedliche cache grösse, welcher aber nur beim spielen eine gewisse rolle spielt. der core2solo su3500 ist ein halber core2duo su9400 :)

Acer 5635Z.
Ist wirklich klasse und beim surfen hält der Akku 4h, wenn man ne mittlere bis niedrige Displayhelligkeit hat. Das reicht aber meistens voll aus!

@MR34l:
Wie LikeZero schon schrieb, Dual Core muss sein. Einkerner machen keinen Spass mehr. Der kleinste Celeron Dual Core sollte gut ausreichen.

Ok, also Dual Core.

Dann hab ich meine Wahl denk ich getroffen.

Acer Aspire 5810TZ-414G32MN

Das mit Vista ist billiger wie die Win7 Version. Dann kann ich Vista und
die ganze Zusatzsoftware runterschmeissen und Win7 neu aufsetzen.

Ich denk ich wart noch n Monat, vll tut sich ja was am Preis
(wer weiß, vll haben Media Markt und Saturn ja n lukratives
Weihnachtsangebot - man darf ja noch träumen^^)

Also Danke für die Hilfe bis hierhin.
Gruß Mike

//FRAGE
Der SU4100 unterstützt nach notebookcheck.com kein 64-bit.
Aber ich müsste ein 64bit OS installieren um meinen Arbeitsspeicher in vollem Umfang nutzen zu können.
Weiß jmd inwiefern es da Konflikte mit der CPU gibt?

Zuletzt bearbeitet: (FRAGE)
das mit mediamarkt ist gar nicht sooo verkehrt. das gerät steht auch dort aus... und manchmal haben auch die recht gute angebote... und in einem monat sollten die geräte mittlerweile alle windows 7 besitzen.

Zurück
Oben