Suche Notebook bis 1000€

• Ersteller Ersteller .Silberfuchs.
  • Erstellt am Erstellt am
S

.Silberfuchs.

Gast
Hallo Leute,

ich suche bis 1000€ ein Laptop welches hauptsächlich zum Arbeiten und eher nebensächlich zum spielen verwendet wird.

Primär: Office, Internet und Mail, einfache Bildbearbeitung (Photoshop Elements)
Sekundär: Spiele (ab und zu Civ V und GrimDawn)

Display: bis max 15", definitv matt und Full HD. Kleinere Auflösungen würden theoretisch such gehen aber ich denke bei der Bildbearbeitung ist die volle Auflösung besser. Lasse mich aber auch gern beraten wenn ich falsch liege. Ansonsten sollte das Display einigermassen hell und ein vernünftiges Bild liefern. IPS wäre natürlich Optimum aber vermute mal das ich mit dem Budget nicht weit komme.

Festplatte: SSD mit 256 GB, alternativ ein Gerät welches leicht aufrüstbar ist ohne das ich es in seine Einzelteile zerlegen muss.

RAM: 8GB

Prozessor: Flinker Intel wie z.B. i5 5500u oder 6200u. Ich weiss jetzt nur nicht was optimaler ist, Broadwell oder Skylake. Vermute mal Skylake hat die stärkere igpu.

Grafik: Integriert sollte für meine Zwecke reichen, dediziert ist eher nice to have. Aber wie gesagt ich weiss nicht ob Broadwell reicht oder es doch eher Skylake sein sollte

Akku: Der Laptop wird hauptsächlich zu Hause verwendet. So 3-4 Stunden Arbeiten ohne Steckdose wäre aber wünschenswert

Sonstiges: Beleuchtete Tastatur ist wichtig. Gehäuse sollte nicht klobig und einigermassen gut verarbeitet sind.

Bin leider kein Student oder Lehrkraft und habe auch niemanden zur Hand der entsprechende Rabatte nutzen könnte.

Sollte noch was an Infos fehlen, dann fragt bitte. :) Vielen Dank schon mal.

Schau dir mal das Thinkpad L460 an:
http://shop.lenovo.com/de/de/laptops/thinkpad/l-series/l460/

Gibt es optional auch mit dedizierter Grafikkarte. SSD kannst du noch hinzukonfigurieren. Damit solltest du unter 1000€ bleiben. Hat sogar ein IPS Display drin und eine gute Verarbeitung und guten Service.

Edit: Kannst natürlich auch die Variante mit HDD + 4Gb Ram nehmen und selber aufrüsten. Ist beim L460 einfach und so für dich günstiger :)

Zuletzt bearbeitet:
Schau dir mal das HP Envy an. Hat alles was man sich wünscht, wenn 13,3" nicht zu klein sind. Bis zu sieben Stunden Akkulaufzeit im Wlan sind drin (sofern man nicht Filme guckt oder spielt).

@alex1515: Schonmal danke für den Tipp. Das ist schon sehr nahe an dem was ich suche.

Wie sieht es denn mit der Tastatur aus? Lässt sich gut darauf schreiben? Hab mal gelesen das die Tastaturen bei Lenovos gern mal nachgeben. Keine Ahnung ob das auch für die Thinkpads gilt.

Was aufrüsten betrifft, haben die Thinkpads Wartungsklappen o.ä.?

Edit: sind die Tastaturen beleuchtet? Grad nix gefunden dazu in der Schnelle.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thinkpad setzt bekanntlich auf altbewährtes. Also sehr wahrscheinlich ja was wartungskappen und dergleichen angeht

@darklordx: Danke dir. Sieht auch nicht schlecht aus. Sehe ich mir dann genauer an. :)

psychenic schrieb:
@alex1515: Schonmal danke für den Tipp. Das ist schon sehr nahe an dem was ich suche.

Wie sieht es denn mit der Tastatur aus? Lässt sich gut darauf schreiben? Hab mal gelesen das die Tastaturen bei Lenovos gern mal nachgeben. Keine Ahnung ob das auch für die Thinkpads gilt.

Was aufrüsten betrifft, haben die Thinkpads Wartungsklappen o.ä.?

Edit: sind die Tastaturen beleuchtet? Grad nix gefunden dazu in der Schnelle.

Also die Thinkpad Tastaturen gehören zu den besten auf dem Markt. Kannst du auch in den entsprechenden Tests nachlesen:
In fast all diesen Disziplinen heimst das spritzwassergeschützte ThinkPad-Keyboard Bestnoten ein. Kein anderer Konkurrent vermittelt bei jedem Tastendruck ein derart sattes, mechanisches Feedback, was vor allem auf den festen Druckpunkt sowie den überdurchschnittlich langen Hubweg zurückzuführen ist. Für manchen Vielschreiber mag allein das den Ausschlag bei der Kaufentscheidung geben. Die wenigen Kritikpunkte, die wir nach langer Suche finden konnten, sind dagegen eher kosmetischer Natur: So hätten einige Funktions- und Pfeiltasten gerne noch einen Hauch größer ausfallen können, zudem blendet die zweistufig regelbare Tastenbeleuchtung nachts gelegentlich etwas.
Quelle: http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-ThinkPad-T450s-Ultrabook.136642.0.html

Wartungsklappen gibt es generell, ja. Inwieweit das beim L460 gelöst ist, kann ich dir gerade nicht sagen. Noteboockcheck.com hat schon seit ca. 2 Wochen das L460 im Test. Der Bericht sollte so bald kommen.

Tastaturbeleuchtung gibt es für das L460 keine. Da müsstest du schon zu einem T460 greifen und deutlich mehr Geld in die Hand nehmen.

Also entschieden habe ich mich noch nicht. Würde ich nur nach Aussehen gehen gefällt mir das Envy am besten. Aber die Beschreibung auf geizhals ist leider falsch, das Display vom Envy ist spiegelnd und damit eigentlich ein No-go für mich. Was ich noch gelesen habe: Der Arbeitsspeicher ist nicht aufrüstbar, die Tastatur gibt bei festeren Schlägen wohl stärker nach.

Ich tendiere momentan zum Thinkpad, auch wenn es nicht gerade ein Blickfang ist. Das hat halt alles ausser beleuchteten Tastatur. Nervt mich aber weniger als ein Spiegel-Display.

Ich überlege noch... ;)

Also ich empfinde das Envy nicht spiegelnd, sofern es angeschaltet ist. Die Entspiegelung ist sehr gut. Ich kann mit Photoshop und Lightroom gut arbeiten.
Das die Tastatur nachgibt braucht aber sehr feste Anschläge. Und da ich meist auf mechanischen Tastaturen schreibe, habe ich eh schon einen harten Anschlag, finde die Envy Tastatur aber nicht so schlimm. Ist halt Geschmackssache.

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen dem L460 und dem E560? Scheinen ja beide in ähnliche Preisregionen zu sein, nur das dass E560 bei den dedizierten Grafikkarten besser ausgestattet ist.

Das E560 ist hinsichtlich Qualität und Verarbeitung schlechter als das L460 und kein Businessbook mehr.
Für die Qualität kannst du folgende Hierachie anschauen:
Preis: E460/E560 ----->-----> L460/L560 ----->----->T460/T560 : Qualität

Das L460 ist eine Mischung aus günstigem Preis und Qualität.

Habe viel hin und her überlegt und habe mich trotz anfänglicher Skepsis für's Envy entschieden. Sollte es Mist sein, geht's halt wieder zurück. Vielen Dank für die Hilfestellung.

Kurzes Feedback: Gestern das Envy bekommen und schon bisschen herumgespielt. Bin bisher positiv angetan. Ist genau das was ich gesucht habe. Meine Befürchtungen was Display und Tastatur betreffen, haben sich nicht bestätigt. :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo an die Runde!

Hab mir gedacht, ich eröffne hier keinen neuen Thread, sondern klink mich hier dazu.

Mein alter Asus scheint bald den Geist aufzugeben, weshalb ich mich jetzt durch den Laptop-Dschungel schlage.
Die Auswahl ist ja erdrückend und so wirklich Ahnung, hab ich leider nicht.

Meine Anforderungen sind grundsätzlich jene:
Guter Full-Hd Bildschirm, gute Qualität, hauptsächlich zum surfen, Filme streamen und Football Manager spielen. Also kein Grafikmonster, aber gute Rechenleistung. Halbwegs leise wäre auch fein.
Mobilität nur bedingt wichtig, soll aber nicht grösser als 15 Zoll sein
SSD möcht ich schon auch, ebenso mind 8gb RAM
Wartungsklappe wäre toll.
Auf Studentenrabatte kann ich nicht zurückgreifen.

Ich will grundsätzlich einen Laptop, wo ich längere Zeit Ruhe hab und es keine allzu grossen Leistungsverluste gibt (ist bei meinem Asus eklatant.) Ich brauch kein Design-Teil, sondern ein zuverlässiges Gerät für die nächsten Jahre.

Budget Max. 1000€

Mir schwebt momentan die Dell Inspiron 7000er Serie vor.

Auf der Dell hp gibt's da den "einfachsten" um 999, müsste aber die Festplatte tauschen.

Ich finde im Moment in der Preisklasse bzw. leicht darüber die Thinkpad 460 mit s oder p attraktiv. Sobald die aktuellen Latitude breiter verfügbar sind, wären diese P/L-mässig und mit Blick auf die Wartung eventuell vorzuziehen. Aber das ist mehr so aus dem Bauch (= von den Berichten her die ich gelesen habe) und bezieht sich auf Modelle ohne diskrete GPU.

Bin leider kein Student oder Lehrkraft und habe auch niemanden zur Hand der entsprechende Rabatte nutzen könnte.
Den Inspirion 7000 mit SSHD, Quad i7 und GPU gibt es für 999 Euro in mehreren Shops.
Stichwort Portokosten

Zuletzt bearbeitet:
Neben den genannten ThinkPads könnt ihr euch noch die Dell Latitude 3000er oder 5000er Serie anschauen und HP Probooks 440/640 G2/G3 (G2 = Broadwell, G3 = Skylake).

Also die thinkpads könnten interessant sein.
Die l460 wären preislich interessant. Die t460 sind schon an der Grenze, von s -Varianten sprech ich mal nicht. Die sprengen den Rahmen.
Von den latitudes bin ich nicht unbedingt begeistert. Da bin ich auch bei 1000, muss aber festplatte und rams tauschen/erweitern. Zudem geht bei deren graka wohl nicht mal der Football Manager richtig.
Die hp wären preislich super, wie ist da die allgemeine Meinung dazu?
Ergänzung ()

stadler5 schrieb:
https://www.notebooksbilliger.de/no...e/ideapad+gaming/lenovo+y700+15isk+80nv006nge

das habe ich auch und bin voll zufrieden damit. Die Leistung ist auch TOP. Wartungsmöglichkeiten sind auch recht gut, und es ist alles erreichbar.

Wenn nur ein Ram Riegel verbaut ist, würde ich dir Empfehlen noch einen zweiten einzubauen damit der Dual Channel genutzt wird.

https://www.youtube.com/watch?v=JPdHs0KIUpM

Interessantes Teil. Ok, optisch nicht :D aber das ist mir egal. Preislich auch voll im soll. Wie schaut's da mit Temperaturen und Lüfterlautstärke aus?

Zurück
Oben