suche Notebook - bis 15,x", 6 Kerne, Thunderbolt-3-Aufladen

Pinki93

Newbie
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?1
hauptsächlich Office-Arbeiten, bisschen Virtualisierung, bisschen Bildbearbeitung

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
50% mobil, 50% stationär

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
unwchtig, wäre schön wenn World of Warcraft darauf laufen würde

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Bildbearbeitung Semi-Professionell: Adobe Photoshop, Corel Draw

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
nicht größer als 15,x Zoll, gerne 13-14 wenn möglich
IPS oder VA wäre schön
Touchscreen wird nicht benötigt

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
mindestens 8 Stunden

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 10 Lizenz vorhanden

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
keine zu übertriebene RGB-Beleuchtung

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

Thunderbolt 3 Anschluss mit der Möglichkeit das Gerät darüber aufzuladen bzw. zu betreiben
CPU mit 6 Kernen wäre von Vorteil

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
1500€
Gebrauchtkauf kommt nicht in Frage

6Kerne, 8 Stunden Laufzeit und dann laden über Thunderbold wird schwer da Thunderbold max 100W (20V/5A) erlaubt. Deine Wünsche brauchen aber mehr Ladeleistung.

Am ehesten sehe ich da ein HP ZBook oder Dell Precision M. Da wirds das aber mit dem Geld nicht reichen. Sind die 1500€ dein letztes Wort?

Ansonsten schraubst du die Bedürfnisse herunter, 4Kerne würden für Photoshop und bisschen Virtualisierung auch ausreichen. WOW ist meines Wissen nach immer noch sehr Single Core lastig, da würden dann auch 6 Cores nicht mehr bringen.
Generell kann ich sagen, ich arbeite oft mit Photoshop und hier reichen in der Regel 2Cores + HT aus, kommt aber immer auf die Sourcen an, was gemacht werden soll und ob eine GPU vorhanden ist oder nur eine iGPU.

Was möchtest du denn Virtualisieren? Auf meinem alten 2011er Mac (2Cores + HT - 8GB RAM) hatte ich auch oft Virtualisierungen am laufen, in der Regel bin ich dabei aber öfters in das RAM max gelaufen als CPU - (Z.B. AD+Exchange Server + Windows 7 client + Mac Client).

Zurück
Oben